Erwerbsminderungsrente und Sozialleistungen

  • Hallo,
    ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente, meine Kinder sind 13,16 Jahre jung und Schüler. Bin alleinerziehend.


    Die Rente wurde mir aus gesundheitlichen Gründen und wegen dem schlechten Arbeitsmarkt gegeben.
    Erwerbsminderungsrenten wegen verschlossenem Arbeitsmarkt



    Bei welchem Amt kann ich Geld beantragen?


    Danke
    Niri

    Bitte nur sachliche Antworten !


    Danke


    Niri

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Niri ()

  • Beim Jobcenter kannst du einen Antrag auf Alg II für dein 16-jähriges Kind und auf Sozialgeld für dich und das 13-jährige Kind stellen. Du und das 13-jährige Kind gelten als nicht erwerbsfähig und deshalb kein Anspruch auf Alg II. Das 16-jährige Kind gilt als erwerbsfähig und hat Anspruch auf Alg II unter Anrechnung von Kindergeld und Unterhalt und würde damit auch den sogenannten Kopf der Bedarfsgemeinschaft bilden.