Fragen zu BAB

  • Ich habe eine ausbildung im august angefangen am sleben tag habe ich auch noch die ganzen sachen für bab abgeschickt und immer noch keie rückmeldung bekommen ich habe dort angerufen die meinten es dauert noch was.


    MEINE FRAGE:


    Is BAB rückzahlend also ab dem august an dem ich beantragt habe müssen die adoch alle weiteren monate bezahlen oder?

  • Wenn du BAB bekommst dann ab dem Tag der Antragstellung.Bekommst du alles nachgezahlt.


    ok und wie sieht es mit meinem Fall aus? ich fange mit meiner Ausbildung am 01.09.2010 in Bayern an und lebe zurzeit noch in NRW


    den BAB Antrag kann ich erst abgeben, wenn ich eine Wohnung habe und da mir die frau gesagt hat, dass er mindestens 6 Wochen Bearbeitungszeit hat.
    ich muss wohl eine Wohnung schon 6 Wochen vor der Ausbildung haben, damit ich pünktlich das Geld ab dem 01.09.2010 bekommen kann (weil mit meinem ausbildungsgehalt kommt man nicht über die runden)


    nun wie kann man diese 6 Wochen vorher schon eine Wohnung 600 km weit weg bekommen?


    meine Mutter hat sich als harz 4 gemeldet und mein Vater bekommt brutto 2100, ich bin ebenfalls arbeitslos und gehöre zur bedarfsgemeinschaft.


    kann ich die Leute vom Harz 4 überreden mich schon 6 Wochen früher um ziehen zu lassen und die Miete für diese Zeit zu übernehmen? da das so zu sagen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt dient.


    Oder sagen die „nö, wir lassen dich erst zum ersten ausbildungstag um ziehen“ (das würde sich schwer bei der Entfernung gestallten, weil man bei einem Umzug sehr viel zu erledige hat und die Wohnungssuche kann ich auch erst mit der Erlaubnis des Arbeitsamtes angehen, weil ich noch unter 25 Jahre alt bin (22 Jahre)

  • ich habe auch ein paar Fragen zu BAB bzw. wieviel darf ich als Einkommen haben um BAB zu beziehen ?


    Da ich ab September 2010 in eine eigene Wohnung ziehen muss , da unser Haus verkauft wurde ( Scheidung der Eltern)
    Als Einkommen hätte ich
    1. Ausbildungsgehalt
    2. Kindergeld
    3. Unterhalt meines Vaters
    4. Meinen Minijob
    (unter 400 Euro)
    darf ich trotz diesem Einkommen BAB beziehen ?


    Liebe Grüße