Grundsicherung und Lebenspartner

  • Ich lebe mit meinem Partner zusammen. Dieser ist 70% schwerbehindert, hat den Pflegegrad 2 und bezieht Pflegegeld. Außerdem arbeiter er und verdienst ca. 1100,-€ netto. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, jeder hat einen Mietvertrag über 330,-€ warm. Ich selbst bin zu 80% schwerbehindert, beziehe Grundsicherung (Miete wird auch bezahlt), arbeite in einer Werkstatt für Behinderte (110,-€ Lohn) und habe ebenfalls den Pflegegrad 2 und beziehe Pflegegeld. Mein Partner fährt mich zum Arzt und zu anderen Terminen, weil ich orientierungslos bin. Mein Partner braucht das Auto, um zur Arbeit (in einem anderen Ort) zu kommen.Nun zieht man mir monatlich 120 bis 150,-€ von meiner Grundsicherung ab, da mein Partner zuviel verdient. Ist das so in Ordnung?

  • Bin Hausbesitzer und beziehe Grundsicherung.Jetzt möchte ich das Nebengebäude für 150 Euro inkl.NK vermieten.Was passiert mit der Grundsicherung?Oder ich mache mit der Person eine WG im eigenen Haus,was passiert mit meiner Grundsicherung?.....oder wir ziehen zusammen in mein Haus,was dann mit der Grundsicherung? und dann will ich auch noch selbstständig dazuverdienen,weil mein Geld nicht reicht,was passiert dann mit meiner Grundsicherung?

  • Zitat

    Bin Hausbesitzer und beziehe Grundsicherung.Jetzt möchte ich das Nebengebäude für 150 Euro inkl.NK vermieten.Was passiert mit der Grundsicherung?Oder ich mache mit der Person eine WG im eigenen Haus,was passiert mit meiner Grundsicherung?.....oder wir ziehen zusammen in mein Haus,was dann mit der Grundsicherung? und dann will ich auch noch selbstständig dazuverdienen,weil mein Geld nicht reicht,was passiert dann mit meiner Grundsicherung?

    Sie mindert sich oder entfällt ganz.


    Wenn du konkrete Antworten willst, dann stelle konkrete Fragen und nicht so ein Wischiwaschi. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man ganz normal an wildfremde Menschen vermietet oder - was mit "wir ziehen zusammen in mein Haus" ein Partner zieht mit ein!


    Das riecht danach, dass du wissen möchtest, wie man das Amt am besten bescheißen kann.

  • Das Amt? Die Ämter. Denn auch der FISKUS muß mit involviert werden. Einkünfte aus V+V und Gewerbe.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: