Grundsicherungsleistungen

  • Hallo zusammen,


    mein Anliegen:


    Es geht um einen Klienten, den ich seit kurzen betreue. Ich bin neu in diesem Fall und habe von meinen Kollegen wenig Vorabinformationen bekommen.


    Ein Rollstuhlfahrer der im betreuten Einzelwohnen lebt und progrediente MS hat lebt von Grundsicherungsleistungen. Das Geld ist knapp, da er zu seiner Wohnung 50€ Miete selber betragen muss. Vom Grundsicherungsamt hat er die Info, dass die Wohnung mit 70qm zu groß sei.


    Was können hier Möglichkeiten sein, die ich noch ausschöpfen kann? Gibt es Zusatzleistungen für Rollstuhlfahrer? Schließlich benötigen diese eine geräumige Wohnung.


    Noch ein weiterer Punkt:
    Er muss die Medikamente selber bezahlen, da dies von der Krankenkasse nicht übernommen wird. Welche Möglichkeiten habe ich diesbezüglich?


    Ich würde mich freuen, wenn sie mir Stichpunkte nennen können, die ich dann weiter verfolgen kann.


    Vielen Dank für Ihre Mühe.

  • Hallo ANu
    habe mich damit noch nicht viel beschäftigt aber das SGB besteht ja aus mehreren Büchern SGB II ist nur eines ich denke das man unter SGB V bis SGB X noch Hilfreiches finden wird.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar das mit noch einer weiteren Person einen im Rollstuhl sitzenden türkischstämmigen Hilfebedürftigen rund um die Uhr betreut! Einer in Vollzeit und zwei 400 € Jobber und der bekommt ausser diesen Leuten dermassen viel an Geld für ein lebenswertes Leben das ich mich nur wundern kann.


    z.B. wird nicht nur das Personal getragen sondern auch der Urlaub und die Betreuung wenn er zu sich nach Hause fliegt. Man muss dazu sagen der ist querschnittsgelähmt und das bis hoch zum Hals und bekommt dann wohl auch noch epileptische Anfälle, sitzt also wenn er nicht im Bett liegt den Rest des Tages im Rollstuhl. Man hat ihm aber nicht nur den PC mir Sprachsteuerung bezahlt sondern auch eine 24.000€ teuere Steuerung an seinem Rollstuhl.


    Wenn ich das so kmit anderen Rollstuhlfahrern vergleiche dann denke ich immer an Abzocke aber der ist PC und Rechtstechnisch fit und kriegt alles was man nur kassieren kann. Wie gesagt ich gönne es ihm aber wenn ich sehe wie andere hier mit der Bewilligung von Rollator oder Gehhilfen zu kämpfen haben und dann mitbekomme das jemand der nicht in betreutem Wohnen leben will pro Jahr locker an die 100.000€ bekommt dann zeigt das, das in diesem Land noch lange nicht alles gerecht abläuft.


    Anbei ein Link http://www.gesetze-im-internet.de/sgb9ua_ndg/index.html hier einfach mal auf Button Gesetze/Verordnungen gehen und Du kommst zum Gesamtinhaltsverzeichnis