Hartz IV Bezieher erbt zu 1/4 Immobilie

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgende Frage:


    Mein Vater ist verstorben. Er hat kein Testament hinterlassen, also gesetzliche Erbfolge (Ehefrau und 2 Kinder). Das Erbe besteht aus einer Eigentumswohnung (wohnt die Ehefrau drin) und einer halben Eigentumswohnung - die andere Hälfte gehört seinem Bruder. In der halben Eigentumswohnung wohnt mein Bruder, der Hartz V bezieht.


    Jetzt die Problematik: wir haben uns bereits erkundigt bzgl. Erbe ausschlagen und Konsequenzen beim Jobcenter - wurde uns abgeraten. Mein Bruder erbt also somit an beiden Eigentumswohnungen einen bestimmten Teil. Beide Wohnungen sind wie gesagt bewohnt - einmal durch die Mutter, einmal durch ihn selbst.


    Welche Konsequenzen kann dies haben? Mich interessieren dabei nicht nur die für meinen Bruder, was Hartz IV angeht, sondern in erster Linie die für meine Mutter. Kann das Jobcenter verlangen, dass eine der Immobilien verkauft oder beliehen wird oder etwas in der Art?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!