Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    griechenland ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2017
    Beiträge
    2

    Standard Harz 4 bekommen für ein halbes Jahr obwohl ich in Greichenland lebe ?

    Hallo,
    ich lebe seit 3 Jahren in Griechenland ( nicht offiziell) Vieles, was ich versucht habe ist zumindest finanziell fehlgeschlagen. Ich brauche jetzt über den Winter ein halbes Jahr Sozialhilfe. Ich bin auch seit einem Jahr nicht mehr krankenversichert. Ich könnte eine Meldeadresse wieder in Deutschland bekommen. Hat jemand einen Rat ? Ist eine zeitlich beschränkte Unterstützung möglich, bis ich wieder etwas im nächsten Frühling verdiene ? Danke !

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Nein, nur in Deutschland

  3. #3
    griechenland ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort. Wenn ich eine Meldeadresse in Deutschland habe und Sozialhilfe beantrage, dann ist es möglich ? Dann darf ich nicht sagen, dass ich noch in Griechenland bin ? Oder nur 3 Monate höchstens ?

  4. #4
    Birgit63 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    675

    Standard

    Das wäre Sozialbetrug.

  5. #5
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Vergiss es. Sozialhilfe gibt es nicht für Erwerbsfähige, da gibt es ALG2. Und da wird man dich alle paar Tage oder Wochen einladen, dich in Maßnahmen stecken, Arbeit anbieten etc. Was du dir vorstellst, gibt es nicht. Wieso auch? Wieso sollte der deutsche Steuerzahler dafür blechen, dass du dir i Griechenland ein schönes Leben machen kannst?

  6. #6
    Spejbl ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Auch eine Art, den Urlaub zu finanzieren .

    Eines hast du ja schon begriffen: Sponsoring ist eine moderne Form der Finanzierung. Es gibt aber Verträge. Und die mußt du noch verstehen lernen. Und dann müssen diese auch eingehalten werden. Ist beim JC wie beim Sport. Also übliche Routine.

    Also, beim JC gibts Geld. Dafür sind aber Bedingungen einzuhalten. Eine davon ist der ständige Aufenthalt in Deutschland. Und dann wird natürlich in so einem Sponsoringvertrag auch auf die Pflichten des Gesponserten hingewiesen. Jaja, ohne Vertrag läuft es auch beim JC nicht. Nennt man dort Eingliederungsvereinbarung.

    Das mal nur als Denkanstoß.
    Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    88

    Standard

    und zwar alle paar Tage, wenn Du nicht hier wohnst gibt es keinen Cent. Meldeadresse genügt auf keinen Fall.

Ähnliche Themen

  1. [Alleinstehend] mietübernahme,halbes jahr um und keine wohnung in sicht
    Von Snoopy2010 im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:43
  2. Halbes Jahr gearbeitet,wohin jetzt?
    Von exler im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 18:25
  3. [unter 25] HartzIV obwohl ich in der Eigentumswohnung meiner Eltern lebe?
    Von patti im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 08:26
  4. Wie lange Alg 1? Habe vor einem Jahr schon mal für paar Tage ALG1 bekommen .
    Von Nicole1974 im Forum Arbeitslosmeldung & Antrag
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 20:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 18:58