Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Sozialleistungen > Sozialhilfe

- Anzeige -

ich, alleinerziehend, möchte nach trennung wieder zu meiner mutter ziehen

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 23:20
Neuer Benutzer

Standard ich, alleinerziehend, möchte nach trennung wieder zu meiner mutter ziehen

Hallo, ich 26, mit einem Kind, möchte nach trennung wieder bei meiner mutter einziehen, stehen mir trotzdem Leistungen für mich und meine Tochter zu?
Wer kann helfen?
Alt 21.03.2009, 00:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ellie,

da du ein Kind hast und ohnehin schon über 25 bist, hast du Anspruch. Du bildest mit deinem Kind eine eigene BG. Am besten du machst mit deiner Mutter einen Untermietvertrag, dann bekommst du auch die KdU. Ansonsten werden von der ARGE nur Kosten übernommen, die deiner Mutter zusätzlich durch euch entstehen.
Eventuell wird dein SB versuchen, dass deine Mutter dich finanziell unterstützt und dazu auf SGB II § 9 (5) verweisen. Das kannst du widerlegen, unterzeichne einfach zusammen mit deiner Mutter ein formloses Schreiben, in dem ihr erklärt, dass ihr finanziell nicht füreinander einsteht.
Denk daran den Umzug vorher zu melden und genehmigen zu lassen. Umzugsgrund ist die Trennung, wenn du einen Untermietvertrag machst, lass die Wohnung von der ARGE genehmigen, bevor du ihn unterschreibst.

Alles Gute.
LG, Jalale.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht