Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Inge ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1

    Standard Ich habe noch nie gearbeitet, bekomme ich irgendwelche Sozialleistungen

    Ich werde dieses Jahr 30 Jahre alt und wohne noch bei meiner Mutter, habe eine Lehre abgebrochen und habe noch nie gearbeitet. Meine Mutter war zeitig Witwe, erhält 450,- Euro Rente und ca. 900,- Euro Lohn im Monat. Für Miete, Strom und sonstiges fällt ca. 850,00 Euro an. Ich bin nicht krankenversichert.Kann ich oder meine Mutter Sozialleistungen z.B. Wohngeld, Sozialgeld, etc. beantragen ?
    MfG Inge

  2. #2
    uiffi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    282

    Standard

    hallo inge,
    grundsätzlich besteht bei dedarf auch der anspruch auf sozialleistungen
    wenn du arbeitsfähig bist, hättest du anspruch auf leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) oder wenn du nicht oder nur sehr gering arbeitsfähig bist hast du anspruch nach SGB XII (klassische sozialhilfe)

    dein nächster gang wird also zur ARGE oder JOBCENTER sein, um einen antrag abzugeben, denn die möglichkeiten deiner mutter sind ja offensichtlich sehr begrenzt!

    alles weitere dürfte dir der sachbearbeiter erklären können

  3. #3
    Kitty121 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    4.807

    Standard

    Deine Mutter wird kaum irgendwelche Leistungen beanspruchen können da sie ja mit Rente und Lohn sehr gut da steht.Da du ja schon 30 bist kannst du selbst Leistungen beantragen und würdest eine eigene BG bilden.Allerdings ist dann mit dem faulen Leben schluß denn um diese Leistungen zu bekommen mußt du dich schon dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und auch an Maßnahmen teilnehmen wie z.B. ein Euro Job oder ähnliches.Ich kann nicht ganz verstehen wie man mit 30 Jahren dermaßen unselbstständig sein kann.

  4. #4
    Biene67 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Im schönen Harz :-)
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo,
    traurig, dass Du mit Deinen 30 Jahren noch nichts im Leben gemacht hast...

    Dich würde ich sofort an einem Arbeitsplatz verweisen, damit Du mal einen Einblick bekommst,,,,,

    ALG2 und Du wirst arbeiten müsse, wie Kitty121 schon erwähnte

    Lieben Gruß, Sabine

Ähnliche Themen

  1. [Wohngemeinschaft] WG und ich bekomme nun statt 374 € nur noch 222 €
    Von hartz4ticket im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:49
  2. Habe ich Anspruch auf Sozialleistungen
    Von suraija im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 16:22
  3. Gibt’s irgendwelche Sozialleistungen für uns?
    Von Holzmichl im Forum weitere Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 10:22
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:44
  5. Habe ich/wir Anspruch auf Sozialleistungen???
    Von andreash im Forum Familienförderung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 21:38