Keine Krankenversicherung...

  • Hallo Leute,
    ich werde am 4 Januar 23 Jahre alt und die AOK hat mir schon geschrieben, dass ich mich jetzt selbst versichern(Freiwillig) müsste aber das würde im Monat 169€ kosten die ich nicht habe weil ich kein Geld bekomme. Ich bin im Januar 2013 an Leukämie erkrankt und wurde erst am 16. Dezember erst wieder gesund geschrieben, bin mit dem Schreiben direkt zum Arbeitsamt gelaufen aber die meinten ich würde trotzdem kein Geld bekommen weil ich noch bei meinen Eltern lebe und die hätten gefälligst zu bezahlen, das Problem ist nur dass meine Eltern so viel geld auch nicht bezahlen können. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dass ich wieder versichert bin? Ich muss alle 3 Monate in die Uniklinik zur Kontrolle und muss auch noch einige Medikamente nehmen.
    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    schon ein bisschen her das Thema aber mein Rat trotzdem, also ich würde Dir erst einmal raten bei der unabhängigen Patientenberatung anzurufen und denen Dein Problem schildern. Ich habe da, wegen einer anderen Rechtssache gegen die KV, sehr gute Ratschläge bekommen.


    Beratung Deutsch: 0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen)
    Montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr.


    Dann könnte dies für Dich von Interesse sein.. Lies Dir das mal in Ruhe durch und ruf mal bei Deine KV an und frag was die dazu sagen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Beseitigung_sozialer_%C3%9Cberforderung_bei_Beitragsschulden_in_der_Krankenversicherung


    Ich hab das auch schon hinter mir mit dem "nicht versichert sein". Ich bin trotzdem zum Arzt und von der AOK gabs keine Probleme, lediglich kam irgendwann das Schreiben, dass ich meine Beiträge nachzahlen muss. Ich stotterte die dann in 10€/Monat Schritten ein paar Jahre lang ab... aber das ist ein anderes Thema und hat nur wenig mit Dir zu tun.