Sonderzahlung mit ADHS-Kind??

  • Hallo erstmal,


    ich hoffe das ich hier richtig bin, werde diesen Beitrag aber auch in den andern Fourms veröffenlichen.
    Bin mir total unsicher ob mir hier jemand weiterhelfen kann....


    Ich bin eine alleinerziehende Mama ( 25j ) mein Sohn ( bald 6j ), ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin vor 2jahren abgeschlossen.
    War das erste Jahr dannach voll arbeiten, bei meinem Sohn sind starke Verhaltensprobleme aufgetreten so dass ich auch eine Teilzeitstelle zurrück gegangen bin.


    Mein Sohn war in 2 verschieden Kindergärten, aber sein Verhalten war dort nicht tragbar. Er kam in die Kinder- und Jugendpsychiatrie nach 8 Monaten bekam er dann in einem Kindergarten ein I-Platz.
    Doch die Probleme würden leider nicht besser ( troz Medikam. ).


    Seit anfang des Monats wird mein Sohn nur noch für 3 Std. etreut, dass ist die Zeit in der die I-Helferin da ist.
    Mein Vertrag wird jetzt geändert, auf einen 400€ Job.


    Meine Fragen:


    - Kann ich für die Fahrtkosten die mir entstehen was beantragen ( Uni Klinik, Erzeihungsberatung....) auf Grund seiner Erkrankung kann ich kein S-Bahn fahren...desweitern arbeite ich 2 Std. brauch 1 Std. Fahrtzeit so dass ich auch mit dem Auto fahren muss?!?!


    -Was kann ich alles beantragen? Kennt jemand ein paar Tips was ich machen kann...was steht uns zu?


    Danke...

  • beantrage erst einmal alles,
    aufgrund der neuen rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist noch nicht klar, welche Sonderbedarfe übernommen werden


    wohl düften Kosten wegen Krankheit übernommen werden müssen, soweit die krankenkasse das nicht bezahlt