Tochter 23 Jahre, keine Krankenversicherung

  • Guten Morgen,


    es geht um meine Tochter.
    Meine Tochter ist seit ihrem 16 Lebensjahr an Borderline im Zusammenhang mit einer Essströrung erkrankt. Nach diversen stationären Aufenthalten in einer Klinik bzw. auch in einem berteuten Wohnheim wohnt sie jetzt zwei Jahre mit ihrem Freund zusammen. Meine Tochter hat einen erweiterten Realschulabschluss und danach mehrfach bei weiterführenden Schulen (Fachhochschule usw.) ihr Fachabitur abgebrochen. Leider bekommt sie zur Zeit aufgrund ihrer psychischen Erkrankung es nicht hin, eine Ausbildung anzufangen und hat seit ca. einem Jahr ehrenamtlich und unentgeltlich in einer Kirchengemeinde phasenweise gearbeitet. Seit letzter Woche hat sie einen 450 Euro-Job angefangen. Sie will sich bis nächstes "ausprobieren". Und nun das eingentliche Problem. Meine Tochter war seit jeher bei mir krankenversichert. Leider hat mich jedoch die Krankenversicherung angeschrieben, um die Versicherungsberechtigung zu klären. Diese ist ja nicht mehr gegeben, da ich kein Kindergeldgeld mehr beziehe und meine Tochter weder zur Schule geht noch einen Ausbildungsplatz hat. Sie verweigert zudem auch noch die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, da sie die Auflagen die dort an sie gestellt werden, nicht erfüllen kann. Ich bitte um Ihre Einschätzung, wie kann man für meine Tochter eine Krankenversicherung sicherstellen.


    Vielen Dank im Voraus...