Was steht mir zu?

  • Der Zeit wohne ich bei mein Ex, bekomme Harz4.
    Laut psychologischen und Co bin ich nicht erwerbstätig, soll vielleicht schon Rente bekommen.
    Der Satz ist ja sicher wie bei Harz4, miete muß 250 Euro plus 50 Euro Nebenkosten betragen....
    Ehrlich gesagt glaub ich nicht das 50 Euro als Nebenkosten reicht (Strom, Wasser. Abfall und Co)
    den Rest muß man ja dazu zahlen, so hab ich ja noch weniger zum Leben.
    Was für Gelder kann man noch Beantragen/ was steht mir zu? (bin über 25 Jahre, keine Kinder)

  • entweder hartz4, also 359 euro regelleistung plus angemessene miete, für einen single sind dass in etwa 350 bis 380 euro warm im bundesdurchschnitt.


    bei dauerhafter erwerbsunfähigkeit gibt es diie sogenannte eu-rente. wenn die nicht ausreichen sollte, was bei dir ja ohne erwerbsbiographie sicher der fall ist, musst du ergänzende leistungen bei deinem zuständigen versorgungsamt stellen. da hast du in etwa den gleichen anspruch wie bei hartz4.

  • Hallo Danielo,


    diese Mietvorgabe wär ein Traum für mich.
    Laut ARGE darf ich nur 250 Kalt (300 Euro warm) und findet man echt keine Wohnung, aber dies ist der Arge sch.... egal.
    Bzg. Schwerbehindertenausweiß läuft noch alles (versogrungsamt lässt sich Zeit)
    Ich lese hier immer was von Wohngeld und co, drum hab ich hier mal gefragt,
    was einen insgesammt von Gelder zusteht...

  • stimmt, in weiden ist es nicht sehr viel mit der miete. dir stehen in der tat nur 305 euro warm zu. das wird sich auch als eu-rentner nicht ändern. also wirst du so oder so lediglich 305 euro plus 359 € bekommen. 644 euro gesamt.

  • strom ist übrigens nicht dabei. den musst du von den 359 € bezahlen, es sei denn, du hast eine elektrisch betriebene heizung.
    und dass kleine wohnungen bis zu 305 € warm in bayern kaum zuhaben sind glaube ich dir gerne. aber da muss eine politische reglung her. das brauchen wir hier nicht weiter vertiefen. schreib doch mal eine beschwerde an den bürgermeister, Herrn Kurt Seggewiß. ist narürlich ein sozialdemokrat. darum sind die mietgrenzen bei euch wohl auch so niedrig. die sozialdemokraten haben hartz4 ja schließlich erfunden.

  • Ich hab auch schonmal dran gedacht, aber ich glaube es wird ihn wurst sein.
    Der Herr der von der Arge für mich zustänig ist, hat auch gesagt das es zu wenig ist.


    Zitat

    strom ist übrigens nicht dabei. den musst du von den 359 € bezahlen, es sei denn, du hast eine elektrisch betriebene heizung.


    Ob da überhaupt noch was über bleibt zum leben? :(
    Worauf hätte ich so noch anspruch... wohngeld usw....?

  • da wird überhautnichts abgezogen, sondern du musst von den 359 € den strom an deinen versorger per monatlichen abschlag bezahlen. so wie es halt üblich ist, dass nahezu ein jeder haushalt in deutschland einen direkten vertrag mit den örtlichen versorgern hat.

  • So, nun bekomme ich Sozialhilfe (Kein Harz4 mehr) immernoch keine Wohnung :(
    Sogar die Wohnung von Wohnungsgenossenschaften sind zu teuer :(
    Gibs noch irgendwelche Tipps eine gescheite (bezahlbare) Wohnung zu finden?
    Kann man vielleicht vom Sozialamt paar Euro mehr bekommen.......
    Bin nun schon seit letzten Jahr auf der Suche und bin solangsam am verzweifeln

  • ich schreibe mal in meinen Beitrag weiter, ansonsten kann ich sicher 100 Themen erstellen....


    Bei der ARGE hat man ein Zettel bekommen wo alles drauf stand, wie Groß und Billig die Wohnung sein muß.
    Wenn man eine Wohnung (fast) hatte, mußte man diese zuvor erst von der ARGE absegnen lassen...
    Ist dies auch so wenn man das Geld von der Stadt / Sozialhilfe bekommt? :confused: