Will Studium nicht abbrechen, schaffe es aber finanziell nicht mehr

  • Hi,
    wäre über Tipps oder Anregungen sehr dankbar.
    Bin 32. Habe sehr spät entschieden, mein Leben nochmal zu ändern. Nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann und abgebrochenem VWL Studium habe ich als Bürokaufmann gearbeitet - was mich zwar nie glücklich gemacht hat, war aber ein guter, ordentlicher Job. Bis man mich aus Rationalisierungsgründen entlassen hat. War dann ein halbes Jahr arbeitslos. Während der Arbeitslosigkeit wurde ich noch mit HIV positiv diagnostiziert, was mir letztendlich ganz den Boden unter den Beinen weggezogen hat.
    In dieser Zeit habe ich mich vollkommen neu orientiert und mich für ein Studium entschieden, das meinen Träumen und Wünschen wirklich entspricht. Habe somit mit 31 nochmal ein Studium an einer Fachhochschule angefangen. Ich habe mittlerweile 2 Semester erfolgreich abgeschlossen und will es auf alle Fälle weiter machen.
    Mein Problem: ich schaffe es finanziell kaum mehr. Jedes Semester kostet 420 Euro Studiengebühren, krankenversichern muss ich mich selbst (bin über 32 damit auch keine billige Studenten-versicherung mehr) und dann kommen natürlich noch Miete und Lebensunterhalt dazu. Von Eltern wegen Mittellosigkeit keine Unterstützung. Bafög nicht möglich, da über 32. Hartz IV nicht möglich, da dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehend. Alle Stellen (Studienberatung, ASTA, Arbeitsamt), mit denen ich gesprochen habe, können mir nicht weiterhelfen.
    Das Studium ist ein anspruchsvolles Bachelor Studium, d.h. in 3 Jahren (statt früher 4 Jahren) wird alles durchgezogen. Dies bedeutet, dass ich zum Jobben nebenbei nur relativ wenig Zeit habe. Bald sind meine gesamten Ersparnisse aufgebraucht und ich weiss nicht mehr weiter, will nicht das Studium für mehr Jobben vernachlässigen. Ich bin der letzte, der dem Staat auf der Tasche liegen möchte. Aber ich will es schaffen, mich höher zu qualifizieren.
    Weiss jemand Hilfe oder Anlaufstellen für mich in Köln?
    Lieben Dank für Tipps und Infos.
    Stephen

  • Schau doch mal hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/studiendarlehen.php
    Auf dieser Seite werden verschiedene Studienkredite miteinander verglichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie Bedingungen übersichtlich aufgelistet. Problematisch für Deine Situation ist, dass die meisten Studienkredite nur für Studenten unter 30 vergeben werden. Für über 30-jährige kommt als Ausnahme z.B. der Studienfond "Deutsche Bildung" (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/deutsche_bildung.php) in Frage oder auch der Studienkredit der PSD Rhein Ruhr (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/psd-studentenkredit.php) falls Du zufällig in deren Fördergebiet wohnen/studieren solltest. Hier findest Du noch weiterführende Infos zur Studienfinanzierung: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/
    Viel Glück und viel Erfolg für Dein weiteres Studium!

  • lirafe : Vielen Dank für den lieben Hinweis! In der Tat hatte ich überlegt, ob es nach der langen Zeit noch Sinn macht zu antworten und mich dann für antworten entschieden - in der Hoffnung daß meine Antwort, selbst wenn Stephen sie nicht liest, auch anderen Usern, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, weiterhelfen könnte. Diese lesen den Beitrag auf der Suche nach Antworten für ihr Problem ja vielleicht auch, hat mir in einigen Fällen auch schon weitergeholfen "passiv" mitzulesen. Ich hoffe natürlich trotzdem, daß er es liest. Für über 30-jährige ist es in der Tat schwierig(er) an einen Studienkredit zu kommen, aber es ist möglich :)