Wohngeld für mein Kind?

  • Hallo,


    ich habe zwei Kinder (2 und 11 Jahre) lebe vom Vater der Kinder getrennt und demnächst auch geschieden. Wir haben für beide Kinder das Sorgerecht. Das 2-jährige Kind wohnt mit mir in einer Wohnung. Das ältere Kind wohnt bei seinem Vater und ist jedes zweite Wochenende und in den Ferien bei mir. Ich selbst habe zusammen mit meinem 2-jährigen Kind Anspruch auf Wohngeld. Kann ich für mein älteres Kind Wohngeld beantragen?

  • Nein, sowas gibt es im Wohngeldrecht nicht. Berücksichtigt die Wohngeldstelle beim Wohngeld denn nicht die vollen Kosten, weil du mit der Miete über dem Höchstwert für 2 Personen bei euerer Mietstufe liegst? Außerdem gehe ich doch mal davon aus, dass das 2jährige Kind auch den Vater besucht, da brauchst du ja auch kein Wohngeld zurückzahlen, wenn du dann allein bist, oder?

  • Danke für die schnelle Antwort. Zur ersten Frage: sicher werden die vollen Kosten berücksichtigt. Zur zweiten Frage: Nein, daran habe ich zuerst aber auch nicht gedacht. Ich musste im ersten Moment darüber schmunzeln. Viele Grüße