behinderung

  • hallo mein bruder 24 hat von geburt an aufgrund von sauerstoffmangel eine geistige behinderung.


    beim versorgungsamt wurde bereits zweimal ein antrag auf feststellung des behinderungsgrades gestelllt. beide wurden ohne begutachtung abgelehnt.


    ist es möglich wenn ich meinen bruder beim arbeitsamt arbeitssuchend melde dass ich für ihn dann eine festellung der erwerbsfähigkeit beim arbeitsamt stelle damit das auf diesem wege mal festgeschrieben wird ( das die behinderung überhaupt annerkant wird).


    und wie muss ich das stellen damit es mit seinem problem passt.

  • ...
    beim versorgungsamt wurde bereits zweimal ein antrag auf feststellung des behinderungsgrades gestelllt. beide wurden ohne begutachtung abgelehnt.
    .....


    Hallo,


    gab es auch eine Begründung, weswegen abgelehnt wurde?


    .....
    ist es möglich wenn ich meinen bruder beim arbeitsamt arbeitssuchend melde dass ich für ihn dann eine festellung der erwerbsfähigkeit beim arbeitsamt stelle damit das auf diesem wege mal festgeschrieben wird ( das die behinderung überhaupt annerkant wird).
    .....


    Was macht Dein Bruder zur Zeit?
    Hat er schon eine Ausbildung?


    .....
    ist es möglich wenn ich meinen bruder beim arbeitsamt arbeitssuchend melde dass ich für ihn dann eine festellung der erwerbsfähigkeit beim arbeitsamt stelle damit das auf diesem wege mal festgeschrieben wird ( das die behinderung überhaupt annerkant wird).


    und wie muss ich das stellen damit es mit seinem problem passt.


    Für die Feststellung eines Grades der Behinderung ist aber das Arbeitsamt nicht zuständig.
    Allerdings könnte man über den Weg evtl. die Erwerbsunfähigkeit anschieben.


    dms


    PS: was ist nun mit deinem anderem Beitrag, da war auch noch eine Frage offen
    PSS: ich versuche den Weg über die berufliche Reha abzuklopfen