Darf die Sperre von Alg 1 von mein Freund bei mein Alg2 angerechnet werden?

  • Hallo vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
    Zu uns wir sind eine 4 Köpfige Familie 2 Kinder 2 Erwachsene
    Ich bekomme Alg 2 und mein Patner noch Alg 1 für diesen Monat.


    Mein Patner hat eine Schulung bei der Argegemacht inklusive LKW Führerschein.
    Nun konnte er durch eine Probearbeit ein Termin nicht wahrnehmen dies hatte er auch telefonisch gemeldet.
    Das Probearbeiten hat sich sogar gelohnter hat gestern ein Festvertrag bekommen natürlich mit 3 Monate Probezeit



    Nun hat er durch eine Sperre von 6 Wochen eine Rückzahlung von 510 €zu leisten



    Ich würde eigendlich 1050€ bekommen habe aber nur 287€ bekommen davon kann ich die Miete von 601€ nicht Zahlen.
    Wir konnten gerade ebend die nebenkosten wie Strom, Fernwärme, Versicherungen bezahlen.
    Vom unterhalt haben wir auch ein Teil beigesteuert um ein paar der Rechnungen zu bezahlen von irgendwas müssen wir ja leben.



    Ich habe schon am 31.06. angerufen und gefragt wie die Rechnung zustande kommt, weil irgendwie passt gar nix habe alles durchgerechnet.
    Heute habe ich erneut angerufenich solle heute noch abwarten dann verstreicht erst die Rückruffrist.
    War auch schon persönlich da aber ich wurde wieder nachhause geschickt, nachdem ich ein Zettel ausfüllen um welches Anliegen es geht.


    Mit den Vermieter habe ich auch schon geredet die wollen das Geld natürlich auch gern haben.


    Habe schon auf einigen Seiten gelesen aber schlau werde ich darauß nicht.
    Auf der einen Seite steht das das Jobcenter den fehlenden teil von mein Patner bei unseren Kosten für Unterkunft aufrechnen müssen das wir die Miete zahlen Können.


    Andere haben geschrieben mann muss ein Darlehn machen was ich nicht darf wegen Privatinsolvenz.


    Die Arge will ihr Geld auch haben Ratenzahlung nicht möglich weil es schon mit juni verrechnet wurde.


    Ich würde auch gern arbeiten gehen aber die Psychische lage von mein Sohn lässt dies nicht zu selbst das Jobcenter sagt ich bin dadurch schwer/nicht vermittelbar.
    Suche selber ein Job aber ich bekomme zu hören OHHH 2 Kinder nicht flexiebel.Naja kann ich schon verstehen wer will schon eine Mutter einstellen die ein Kind hat was öfters früher aus der Schule abgeholt werden muss.


    Danke im Vorraus
    Ps Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :-)