Es droht 3 Monatige Sperre

  • Hallo,


    Meinem Freund und mir droht eine 3 Monatige sperre, beide U 25, in einer Bedarfsgemeinschaft lebend.
    Wie es dazu kam:


    Letzten Monat (Mai ) haben wir uns gemeinsam bei einer Zeitarbeitsfirma beworben und wurden auch gleich zusammen eingestellt.
    Leider haben wir uns noch in der Anfangszeit Magen-Darm eingefangen und wurden vom Arzt krankgeschrieben ( 27-28 einschl. das We). Der Chef der Zeitarbeitsfirma, drohte sofort mit der Kündigung, falls wir am nächsten Tag(Freitag) nicht zur Arbeit erscheinen sollten, trotz krankmeldung. Wir haben das aber verneint und sagten das wir sobald es uns besser ginge und die KM abgelaufen ist, wieder an unserem Arbeitsplatz stehen.


    Schon am nächsten Tag(Freitag 28.05) bekamen wir einen Anruf vom Amt ( der Herr welcher anrief kennt meinen Freund ein wenig länger und machte sich Gedanken und wollte wissen was Sache ist), er teilte ihm mit das unser Chef schon bescheid gegeben habe das wir gekündigt werden, deswegen schickte er uns einen Termin zu für den kommenden Donnerstag.


    Am Montag hätten wir wieder zur Arbeit können, nach dem Anruf aber vom Amt und der Drohung das man uns kündigt, wollte ich auf Nummer sicher gehen und fragte bei unserem Chef Samstags nochmal nach ob wir wirklich gekündigt seien. Dieser aber wimmelte mich am Telefon ab und meinte ich solle mich am Dienstag bei ihm melden, und Montag gäbe es keine Arbeit.


    Dienstag bekamen wir die erste Abmahnung für Freitag 28.05 ( trotz krankmeldung!!!) Als ich anrief und nachfragen wollte was das soll, sagte er das er vorhabe uns zu kündigen und ich meine Arbeiskleidung bein einer Kollegin abgeben sollte. Die Kündigng schicke er uns zu - Grund Krankheitsfall in der Probezeit.


    Am Mittwoch die 2te für Montag und Dienstag.
    Donnerstag hatten wir dann den Terimin auf dem Amt, dort war man etwas verwirrt wieso wir Abmahnungen bekommen wenn bei wir bei Ihnen schon als gekündigt geführt werden seit Freitag dem 28.05.
    Man legte uns nahe einen Anwalt aufzusuchen, weil uns nun wegen der Abmahnungen eine 3 Monatige Sperre droht!! Obwohl der Krankmeldung ! und obwohl auch das Amt davon ausgeht oder ging das wir schon gekündigt sind...oder waren.


    Freitag haben wir dann die Kündigung + 3 Abmahnung schriftlich erhalten und hatten gleich einen Termin beim Anwalt.
    Dieser kümmert sich jetzt um die Kündigung etc.
    Die Frist z.b war nicht richtig, wir hätten noch bis zum 24.06 arbeiten müssen, wurden aber von unserem ex-chef freigestellt.
    Dieser möchte aber nicht die Kündigung abändern und so droht uns die Sperre von 3 Monaten.


    Ich habe nun folgende fragen..?
    Dürfen wir so eine Sperre v0n 100 % bekommen ?
    Trotz Krankmeldung etc. und eingeschaltetem Anwalt ...
    und wieviel bekommt man dann noch an Geld ? Bzw wer zahlt Miete und woher bekommt man was zu essen :confused:
    Kann man was gegen so eine Sperre machen ?
    Was würdet ihr uns für Tipps geben?



    Vielen Dank im vorraus!
    PS. Sorry für die etwas durcheinander verfasste Geschichte, da sie mich selbst total verwirrt konnte ich sie nicht besser zusammenfassen.

  • Hallo,


    also... ich habe ehrlich keine Ahnung, wer bei der ganzen Diskussion der Ahnungslosere ist. Du, das Amt, der Arbeitgeber?


    Der Arbeitgeber muss in der Probezeit überhaupt nicht abmahnen - er kann jederzeit kündigen. Bei den mir bekannten Zeitarbeitsverträgen mit Frist von wenigen Stunden bis Tagen. Wenn ihr gekündigt worden seid, gibt es keine Sperrzeit.


    Sollte das Amt das nicht verstehen (wobei die Bearbeiter meist recht auf Zack sind), hilft wohl nur der Weg zum Anwalt.


    Wichtig: Erklär denen das ganz einfach. Arbeitsbeginn, Abmahnung, Kündigung. Nicht zu viel durcheinander werfen, was dann keiner mehr versteht und eher mehr Fragen aufwirft, als beantwortet.


    Grüße,
    Joachim

  • Zum Einen: Joachim hat da absolut recht: innerhalb der Probezeit ist eine Kündigung jederzeit und ohne Angabe von Gründen wirksam. Ergo wurdet Ihr gekündigt (=keine Sperrzeit!)
    Das führt uns direkt zu Punkt 2: Sollte Euch nun DOCH eine Sperre drohen: Sofort per Eilverfahren klagen!
    Eine 100%ige Sperre darf es laut Bremer Sozialgericht nicht geben! Die Miete muss weiterbezahlt werden, "Ersatzleistungen" müssen ebenso gewährt werden (Lebensmittelgutscheine etc.)
    Das ganze war allerdings ebenfalls nur ein Eilverfahren, noch kein rechtskräftiges Urteil. Außerdem kann man ja acuh gegen die Sperre an sich klagen, da Ihr gekündigt wurdet....
    In jedem Fall aber: Klagen hilft in 60% der Fälle..... ;-)

    Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann: Frage, was Du für Dein Land tun kannst! ~Humor ist, wenn man TROTZDEM lacht!~