kündigung während der probezeit. sperre?

  • hallo,
    ich habe zur zeit ein problem, was mich stark belastet.
    ich bin seit februar bei meiner jetzigen arbeit, habe dort mein berufspraktikum zur anerkennung als erzieherin gemacht.
    nun bin ich fertig (am 01.09. prüfung gemacht) und habe einen befristeten vertrag ab 1 september.
    nun ist es aber so, dass ich es psychisch nicht mehr schaffe meine arbeit zu machen. ich arbeite in einer wohngruppe für jugendliche mädchen und es wird immer emotionaler, ich muss soviel von mir und meiner persönlichkeit einbringen und ich habe privat schon genug probleme. die mädchen rauben mir soviel energie.
    schicht- und nachtdienst macht mich so fertig, dass ich schon ewig nicht mehr ausgegangen bin, meine freunde vernachlässige, nur noch alleine zu hause hocke und mich vom stressigen dienst erhole, oder über die arbeit nachdenke.
    jetzt, wo ich endlich staatlich anerkannte erzieherin bin, fühle ich mich zudem zusätzlich stark unter druck gesetzt, hab das gefühl dem allen nicht gewachsen zu sein und alles falsch zu machen.
    am anfang hat mir die arbeit so viel spaß gemacht, jtzt wird es von dienst zu dienst schlimmer.
    bin zur zeit krank geschrieben, wegen einer magen-darm-gippe, habe aber schon angst am dienstag wieder hingehen zu müssen.
    ich habe meine chefin nun per email um ein gespräch gebeten und angekündigt, dass ich im moment große probleme mit der arbeit habe und kündigung in betracht ziehe.
    nun ist es so, dass ich noch keinen arbeitsvertrag habe. ich habe zwar einen unterschrieben, aber der war noch nicht vom AG unterschrieben, da dieser im urlaub war.
    daher weiß ich nicht welche kündigungsfristen bestehen, aber ich denke mal probezeit= 2 wochen, oder?
    wenn ich selber kündige, werde ich wohl für 3 monate gesperrt, ist das richtig?
    würde ich dann wenigstens hartz4 bekommen?
    was ist wenn ich meine chefin um kündigung bitte und sie mir nicht kündigen will?
    und was wäre, wenn sie sich einverstanden erklärt? welchen grund kann sie nennen, da das amt ja fragen wird?
    bewerbungen habe ich schon laufen, glaube aber nicht, dass ich es noch aushalte bis ich eine neue stelle habe.
    was wäre denn die beste lösung für mich?
    wann gibt es keine sperre beim amt?
    vielen dank schonmal,
    lg sulle

  • selber kündigen= 3 monate sperre, auch hartz4(alg1 sollte es für dich ehedem nicht oder ganz wenig geben)
    arbeitgeberkündigung=keine sperre
    wenn dich die chefin nicht kündigen will, dann braucht sie das auch nicht.
    das arbeitsamt kann jederzeit beim arbeitgeber nachfragen, warum! in der probezeit braucht man keinen grund für eine kündigung angeben.

  • danke für den dämlichen kommentar.
    ganz ehrlich, ich bemühe mich ja wenigstens bis zum umfallen, nur weiter kann ich nicht.
    du wirst wohl nicht in einem sozialen beruf arbeiten, sonst würdest du es vielleicht eher verstehen.
    aber ich weiß, das ich schon viel gearbeitet habe und auch wieder arbeiten werde, daher kannst du dir dein armes deutschland-gehabe sparen und dir vermutlich an die eigene nase packen.

  • Zitat

    aber ich weiß, das ich schon viel gearbeitet habe


    na ob man mit 25 jahren oder ein bisschen mehr schon viel gearbeitet hat, das glaube ich ja nun weniger.
    aber alle arbeitsunwilligen behaupten ja einen derartigen schwachsinn von sich. du bist also nicht allein mit deiner leistungsunwilligkeit.

  • Hallo Sulle,


    Das beste wäre, wenn Du das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchst und diesem das Problem in aller Ruhe darlegst. Das Praktikum hast Du erfolgreich absolviert, auch wenn Du dich den Anforderungen im Grunde nicht gewachsen siehst.


    Und eventuell kann Dir der Chef dann schriftlich mitteilen, das er es im Verlauf Deines Praktikums vergleichbar beobachtete und Dir daher keinen Arbeitsvertrag anbieten kann.
    Selber zu kündigen wäre nur dann sinnvoll, wenn das Arbeitsverhältnis als solches unzumutbar gegen geltendes Tarifrecht oder sonstige Regeln des Arbeitsrechtes verstoßen würde.


    ;)


    allo

  • Hallo,
    Sulle ich verstehe nicht dass dieser Lacki nicht rausgeworfen wird.


    Du bist krank, also geh zum Facharzt in Behandlung, dann kannst du für deine Kündigung einen triftigen Grund nachweisen. Der Arzt sollte dir bestätigen, das eine weitere Tätigkeit nicht zumutbar wäre und das die Kündigung wichtig für deine Gesundheit ist. Wegen Krankheit kann nicht Sozialleistung verweigert werden. Besser wäre natürlich wenn dir gekündigt würde.


    Jetzt noch einmal zu Lacki. Ich frage mich wie jemand so verbittert sein kann und so ein Sozialverhalten zeigt. Vielleicht solltest du seine Schreiben mit zum Facharzt nehmen und beurteilen lassen. Eine Veröffentlichung in diesem Forum würde vielen, die Lacki verletzt hat helfen. Das Verhalten von Lacki hat schon pathologische Züge. Meine Frau meint, dass er wahrscheinlich arbeitslos ist oder bei der ARGE arbeitet.


    Viel Glück
    Wolfgang