Sperre von ALGI??

  • Hallo, wollte auch mal fragen ob mir einer weiterhelfen kann. bin noch arbeitslos und habe eine Stelle zum 01.02. bekommen. Habe ich mir selber gesucht. Nach der Zusage und der zugesandten Unterlagen habe ich das Arbeitsamt informiert. Ich habe zwei kleine Kinder (1,5 Jahre und fast 5 Jahre) und deshalb auch nur eine Teilzeitstelle gesucht. Beim Vostellungsgespräch wurde ich gefragt ob ich die ersten beide Monate auch zwecks Schulungen Vollzeit arbeiten könnte. Das wurde von mir zugesagt. Dann hieß es noch das evtl mal eine Schulung in München wäre. Ich meinte das wäre schon schwierig wegen Kinderbetreuung usw. aber einmal eine Woche würde ich irgendwie organisieren können. So jetzt habe ich gestern eine Mail mit Schulungsterminen bekommen und soll im Februar dreimal und im März zweimal nach München. Wären jetzt fast zwei Wochen am Stück und dann immer drei oder vier Tage. Wenn ich jetzt den Job absage weil mir es nicht möglich ist mit so kleinen Kindern wochenlang weg zu sein werde ich dann gekürzt oder gesperrt vom Arbeitsamt weil es schon zumutbar wäre?????

  • das ist recht kompliziert, weil hier auch arbeitsrechtliche aspekte enthalten sind. denn wenn du arbeitsvertrag unterschrieben hast, wo schulungen erlaubt sind, wird es schwierig
    aber letztendlich würde ich nicht job kündigen, sondern mit arbeitgeber reden und mitteilen, dass eine dreitägige abwesenheit nicht vereinbart war und möglich ist
    inhalt des arbeitsvertrages ist also hier elementar, da wenn du rausfliegst, du nicht an kündigung schuld sein darfst


    ist kompliziert und ohne genaue kenntnis aller umstände schwer einzuschätzen
    eventuell wäre anwaltsberatung anzuraten (nach Beratungshilfe fragen)