Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    o0Julia0o ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28

    Frage Sperrzeiten -> verlängern die sich?

    hallo,

    was ist wenn man als Referendar besteht & erst 3 Wochen später zum Jobcenter geht?

    "Bei Nichtbestehen bleibt der Referendar ein solcher, wird also nicht arbeitslos. Besteht er, endet sein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis, und die Arbeitslosigkeit beginnt. Erscheint er dann nicht spätestens am dritten Tag seiner Arbeitslosigkeit beim Amt, gilt die Meldung als verspätet, und eine einwöchige Sperrzeit tritt ein."
    Quelle: http://www.lto.de/recht/studium-refe...n-staatsexamen

    Erhält man dann einer Sperrzeit von 3 Wochen oder von ebenfalls nur 1ner Woche, als wenn man nach 4 Tagen zum Jobcenter geht?

    Hintergrund ist, ob Wohngeld evlt. reicht. Dann möchte ich ja nicht beides parallel beantragen. Wenn ich jetzt erst einmal mit Wohngeld auskomme, dann ist es ja o.k., doch wenn ich dann also nach 2 Monaten erst Hart4 beantrage, habe ich dann 2 Monate Sperrzeit? Oder nur eine Woche Sperrzeit(man muss ich ja 3 Monate vor Arbeitslosigkeit melden)?

    Aber Mai habe ich nru ein paar Stunden, doch kann nicht berechnen wieviel das genau sein wird & was mich der Arbeitsweg, Essen und so kosten wird. Das heisst ich müsste jetzt Hartz4 beantragen. Aber ich möchte gucken ob Wohngeld reicht. Wenn ich dann nach einem Monat merke, es reicht hinten und vorne nicht(zur Not faste ich halt mal 2 Wochen, ist ja nicht das Ding), dann möchte ich auf Hartz4 umschwenken. Geht das so einfach?

    danke

  2. #2
    GG52 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    467

    Standard

    1. Die Sperrzeit beim Alg I wegen verspäteter Meldung beträgt eine Woche, egal ob man sich einen oder 10 Tage zu spät meldet.

    2. Beim Alg II (Hartz IV) gibt es keine Sperrzeit wegen verspäteter Meldung. Im Gegenteil: Wenn du dich am Monatsletzten meldest, wirkt der Antrag auf den Monatsersten zurück.
    Der Dienstweg ist die Verbindung zwischen Holzweg und Sackgasse.

Ähnliche Themen

  1. [mit Partner] Elternzeit verlängern ?
    Von mama29 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 13:59
  2. Antrag verlängern
    Von pat23 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 16:55
  3. Wer kennt sich aus?
    Von zwergzwerg im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 11:46
  4. sperrzeiten
    Von traka im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 16:50
  5. Wann verlängern ???
    Von Hansa im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 11:01