Stelleninformation - Vermittlungsvorschlag

  • Moin,


    ich bin noch immer Arbeitslos (ALG 2 Seit März 2013). Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker und seit März ausgebildeter Mediengestalter für Bild und Ton und dazu bin ich noch jung.


    Jetzt bin ich da irgendwo reingerutscht und bekomme ca. 5 Stellenangebote/Vermittlungsvorschläge pro Woche. Und ich musste eine neue Eingliederungsvereinbarung unterschreiben. Muss jeden Monat 10 Bewerbungen vorlegen, je kurz vor Ende des Monats, für die nächsten 3 Monate.


    Nur jetzt bekomme ich Stellen angeboten, worauf ich mich auch bewerbe, klar sonst gehen sie mir an's Geld. Mein Sachbearbeiter gibt mir Stellen mit denen ich garnichts zu tun habe, da bekomme ich natürlich auch absagen. Nach dem Motto "...Ihr Bewerbungsprofil passt überhaupt nicht zu anderen Bewerbern..." Hab ja auch noch nie an der Kasse gestanden, geschweige denn Einzelhandelskaufmann gelernt.


    Muss ich mich jetzt auf Stellenangebote bewerben oder kann ich mir stattdessen eigene Stellenangebote suchen und mich quasi im Gegenzug darauf bewerben.
    Auf Vermittlungsvorschläge muss ich mich bewerben, hier und da sind auch gute dabei.


    Ich hatte einen Bandscheibenvorfall (wer nicht?!) und mir vor ein paar Jahren gedacht such dir was neues bist noch jung. Ich habe quasi eine Umschulung durch gesundheitliche Probleme gemacht. Und jetzt muss ich mich als Lager-Arbeiter, Industriemechaniker usw bewerben, sonst kein Geld.
    Ganz ehrlich das mache ich auch, wenn es je mal zu einem Vorstellungsgespräch kommt, was soll ich sagen, wenn die mich fragen warum ich umgeschult habe?! Wenn die Schmerzen wieder anfangen, muss ich halt wieder zum Arzt und fertig. Es gibt ja auch andere Arbeiten als Industriemechaniker, die den Rücken bzw die Bandscheibe nicht so belasten. Leider habe ich kein Zerspanungsmechaniker gelernt, womit meine Chancen auf einen Job an der Fräse oder Drehbank steigen.


    Macht alles keinen Spaß mehr.
    Bis dahin,
    Danke,
    Gruß
    Peter Wagen