Abwrackprämie Auto kauf

  • hallo, ich bin hartz 4 empfänger und fahre einen alten opel corsa den ich mir nicht mehr leisten kann, meine schwester möchte sich ein neues auto kaufen, für mein auto gäbe es ja die abwrackprämie, sie würde mir ein teil von dem geld geben, also mehr wie ich so bekommen würde für mein auto, aber offiziel müsste ich ja das neue auto kaufen, sonst gibts ja die prämie nicht, hat jemand eine idee wie man das machen könnte? da ich kein ärger mit der arge bekomme.


    danke für die antworten.

  • Hallo einfach-ER!


    Richtig jetzt sieht man mal wem diese ganzen Massnahmen wieder nützen! Bestimmt keinem ALG II Bezieher!


    Ich würde es so machen: Lass Dir den Restwert für das Auto bestätigen, also das was Deine Schwester theoretisch von jemand Fremden dafür bekäme, würde sie dies jetzt verkaufen! Kann ja soviel nicht mehr sein. Dann geh zur ARGE und erkläre dort das Dir eben dieser Betrag von Deiner Schwester als Einkommensanrechenbarer Betrag gezahlt würde wenn Du an Ihrer statt ein solches Fahrzeug erwirbst.
    Deine Schwester würde Dir diesbezüglich und zweckgebunden dafür das nötige Kapital überweisen allerdings nur auf der Basis eines Darlehns. Darlehnsdauer 3Tage. Somit muss Dich die ARGE dann hinsichtlich Deiner Bedürftigkeit nicht zwingend aus dem Leistungsbezug nehmen, Du kannst aber Dein Auto zumindest in der Hinsicht zu Geld machen, das Du es über den Verkauf des Neuwagens dann an Deine Schwester wenigstens noch anteilig zu geld machen kannst. Dein Vorhaben solltest Du aber bei der ARGE unbedingt schriftlich "Niederschriftsverfahren" vortragen und auch bewilligen lassen.


    In diesem Fall ist nichts kriminelles, Du erhältst Geld für den Kauf eines Neufahrzeugs, welches Du nicht behalten kannst weil Deine Verpflichtungen gegenüber dem Darlehnsgeber an eine Frist gebunden ist. Die ARGE kann Dich auch nicht aus dem Leisungsbezug streichen nur weil Du versuchst aus einer gesetzlichen Bestimmung Kapital zu schlagen was im Grunde zu unterstützen ist weil ja eine Pflicht zur sparsamen Umgang seitens der Behörde mit den für die Sozialleistungen zur Verfügung stehenden Gelder besteht. Und Deine Schwester kann die Darlehnsrückforderung auch derart gestalten das sie mögliche Wertgegenstände als Gegenleistung für Bargeld akzeptiert und weil das Fahrzeug mehr Wert ist kann die Schwester den Rest in bar auszahlen welchen Du natürlich der ARGE als Einnahme melden musst!


    Creativität !!!

  • Nur zur Info....................


    Einfach-Er hat in seinem letzten Thread seine Erziehung vergessen und uns beleidigt. Sein frecher Thread wurde gelöscht. Ob von ihm oder vom Admin ist auch egal.
    Aber jemand der so rotzfrech ist, dem sollte man erst recht nicht helfen.

  • Hi Melffi!


    wenn ich all denen nicht mehr helfen würde die mich enttäuscht haben, könnte ich die Hände in den Schos legen und Däumchen drehen! Ich hab's aber auch nicht gelesen!


    Ausserdem kann man mich nicht beleidigen, denn ich bewerte das anders wie Du! Nur wer mit Worten und Erklärungen nicht mehr weiter kommt wird ausfallend und warum? Weil er sich nicht verstanden fühlt oder weil er sich nicht ausreichend zu Artikulieren weis, wie kann ein solcher Mensch mich beleidigen?


    Und !? An meiner Antwort sieht man doch wieder einmal zu was so ein dummer Hartz IV Empfänger im Grund doch im Stande ist. Ihr habt da alle versucht eine Lösung zu finden und am Thema vorbei gedacht!


    Ich hab mit Klaus auch eine andere Meinung über die Leute die ALGII beziehen sich aber ein neues Auto zulegen können, ich kann's nicht !
    Einfacher ist ja nicht der einzige im Moment der wegen der Abwrackprämie an ein neues Auto denkt!


    Auf der anderen Seite muss man aber auch mal sehen, ist es denn gerecht wenn für eine ALG II Bezierh im Grunde so gar nichts von diesen Konjunktursteigernden Mitteln ankommt?


    KV-Beiträge nix, sackt die Kommune ein die Einsparungen
    Kinderfreibetrag, wenn Du welche hast und das Sorgerecht hast, sonst "tote Hose"
    Abwrackprämie, klasse die meisten alten Karren werden wohl von denen die sie fahren wohl nur deshalb gefahren weil sie eh keine Kohle für ein Neues haben


    Toll das ich von all dem so großartig profitiere!


    Ich sag euch aber gerne wer etwas dagegen hatte das wir ALG II Bezieher bischen was abbekommen, das sind in erster Linie die Spinner aus der MITTE um unsere liebe Angela! Wenn ich sehe wie undankbar die sich den Wessis heute gegenüber verhält krieg ich das Kotzen solange ich noch lebe kriegt die CDU nie wieder eine Stimme von mir, diesen Fehler hab ich einmal gemacht und eine klare Ansage an das andere Gelumpe in der Politik, macht weiter so, dann gibts bald wirklich keinen Grund mehr nicht die "Braunen" zu wählen der Unterschied wird immer kleiner!


    Und in diesem Zusammenhang die Internetseite im Jugendzentrum ist bis auf einen Rechner wieder offen, dieser ist der an dem ich die meiste Zeit sitze! Ich hatte aber alle ausprobiert vor über einer Woche und jetzt am Freitag ebenso, das zeigt doch eins, über mich wacht jemand ! Danke!!!

  • @einfach-ER
    Auch als Arbeitsloser und oder Hartz4 Empfänger kannst Du ganz offiziell eine Auto besitzen!


    In Deinem Falle benötigst Du lediglich ein Schreiben Deiner Schwester, das bestätigt, das Sie das neue Auto finanziert hat.
    So habe ich es selbst durchgefüht und kaufe mir jetzt auch ein neues, fremdfinanziertes....


    ( Nach einer Entscheidung des Bundessozialgerichts (BSG) darsft Du als Hartz4 Empfänger Autos mit einem Wert von bis zu 7500 Euro besitzen. Siehe Urteil mit Az: B 14/7b AS 66/06 R)
    Lass Dich von Inkompetenten und/oder missgünstigen Neidern nicht runterziehen.
    Viel Erfolg mit Deinem neuen Auto.

  • Hallo zusammen,
    nachdem es Harzt4 gibt, kann ich das ganze zwar nachvollziehen, aber nicht gut heissen.
    Dieses" Umgehen" des Ärgers mit der Arge ist der Grund, wieso Menschen, die Hartz4 erhalten immer härtere Auflagen bekommen und ihnen das Leben zur " Hölle" gemacht wird.
    War nicht sehr klug solch´eine Frage zu stellen, " einfach- ER"
    gruß, Claudia

  • Das ganze hier hat nichts mit Neid zu tun, oder Inkompetenz!
    Sondern mit Offiziell den Staat bescheissen, der einem das Geld zum ( über..-) leben Finanziert, da sitzen die leider am längeren Hebel!
    Und: Geld vom Staat ( dem Steuerzahler !!) zu verlangen, aber hintenherum zu Tricksen ist nicht die Feine Art!
    Selber Arbeiten und dann Finanzieren wäre das richtige.

  • @Nesty
    Ich halte es für sehr klug sich Gewissheit zu verschaffen wie man rechtmäßig handeln kann, das dürfen wir doch wohl von Jedem Mitbürger sogar so erwarten. Auch wenn dies hier mangels anwesender Kompetenz offensichtlich nicht der Richtige Ort ist.
    Ich zumindest fordere nicht zum Tricksen auf, sondern verweise auf gesetzmäßig ergangene Urteile und Wege, die nicht einmal dem Sinn und Zweck der Abwrackprämie entgegenstehen.
    Respektiere doch bitte einfach die Gesetze. Ich denke Du solltest nicht erwarten das diese nicht zum eigenem Nutzen rechtmäßig ausgeschöpft werden und immer wieder eine Diskusion angefangen ob dies denn nun gerecht ist, danach wollte der Fragesteller sich hier doch nicht erkundigen. Du kannst hier doch jerzeit ein eigenes, entsprechendes Thema starten......


    Es spielt auch keine Rolle ob Du dein Geld selbst verdienst oder nicht. Du verdienst auch nur eine Gewisse Menge Geld, womit hättest Du es verdient einen Gönner zu haben der Dir Dinge finanziert die Du nicht selbst -finanziell- verdienen kannst? Genauso viel oder wenig wie ein Harz4 Empfänger!
    MfG

  • Hallo zusammen,


    also nun ist die Geschichte hier ganz am Thema vorbei, das es ursprünglich mal war.
    So wie ich dich verstanden hab, Rechtsfrieden, soll Einfach-Er sich den Neuwagen von der Schwester finanzieren lassen und die Prämie einholen. Und was hat er dann davon? Wird doch als Einkommen angerechnet und am Ende hat er 100 € und ein paar Zerquetschte raus. Er wollte vielmehr, dass seine Schwester sein Auto verschrottet und selbst die Prämie erhält, wovon er dann heimlich, ohne dass das Amt was merkt, etwas abbekommt.
    Geht sowieso nicht, so wie es anfangs schon geschrieben wurde.
    Das wird auch der Grund sein, warum sich Einfach-Er nicht mehr äußert.


    LG, Jalale.

  • Jalale, bei mir lief alles ganz offiziell -im Einvernehmen- mit dem Jobcenter und mir wurde kein Cent des fremdfinanzierten KFZ als Einkommen angerechnet. Meine Lösung beinhaltet keinerlei Darlehen oder vergleichbares, der finanzie bezahlt, der Hilfeempfänger erhält keinerlei Einkommen was angerechnet werden könnte. Der Finanzie könnte auch eine Bildungsmaßnahme oder sonstiges finanzieren ohne das es als Einkommen angerechnet werden darf.
    Das KFZ hilft sogar die Vermittlungschancen des Arbeitslosen zu verbessern und kann damit auch nicht im Wiederspruch zu den allgemeinen Interessen der Arge stehen.
    Die Schwester will doch -zumindest- teilweise finanzieren, die Abwrackprämie lässt der/die Arbeitslose nicht auf sein eigenes, sondern direkt auf das Konto seines Finanzie oder des verrechnenden KFZ-Händlers überweisen, wobei die Rechnung natürlich einwandfreierweise an den besitzer des abzuwrackenden Autos, an den Arbeislosen gerichtet wird.


    Das "Er" etwas "heimlich" machen will kann ich hier nicht lesen, dies muss wohl Ihre Interpretation sein, "Er" will doch vernünftigerweise "kein ärger mit der arge bekommen" und sich rechtlich einwandfrei verhalten...
    Die von mir beschriebene Lösung ist weder rechtlich noch moralisch Betrug! Ich gebe aber selbstverständliche keinerlei haftbare Rechtsgarantie, und wenn uns hier trotz meiner Erfahrung Jemand/e eines besseren belehren kann werde ich dies nach stichhaltigen Hinweisen gerne entsprechend annehmen...
    "Er" kann die von mir beschriebene Vorgehensweise doch entsprechend mit der Arge klären, wenn er sich der Rechtslage nicht sicher sein sollte. Die nötigen Hinweise haben jetzt jedenfalls alle, an der Armutsgrenze schwebenden mitlesenden.

  • Hallo Rechtsfrieden,


    ich wollte Einfach-ER auch gar keinen Betrug unterstellen. Nur dieses "...offiziell müsste ich..." von Einfach-ER hörte sich ein bisschen nach dem Suchen von Tricks an.
    Aber es stimmt schon, diese Annahme ist nicht sehr objektiv und hier auch unangebracht.
    Allerdings denke ich immernoch, dass es Einfach-ER darum ging, dass das neue Auto seiner Schwester gehört, die es dann natürlich auch nutzt, und er eben gerne etwas von der Abwrack-Prämie hat. Ist doch auch im Prinzip gar nichts gegen einzuwenden.
    Einfach-ER kann sich jedoch somit nicht darauf berufen, das Auto zur Jobsuche zu nutzen.


    Aber dein Ratschlag ist ansich sehr gut und hilft vielen anderen vielleicht weiter.


    LG, Jalale.