Alleinlebend

  • Brauche euren Rat. Und hilfe.


    Ich bin seit ende letzten Jahres in Hartz4 Gefallen. Eine arbeit zu bekommen ist hier in meinen Landkreis schwer.


    Ich habe letztes Jahr meinen Antrag alles ausgefüllt und kurze zeit später auch das zustehene Geld bekommen.
    Nun nach 7 Monaten will der Typ (ein junger mitarbeiter des Jopcenter ) will nun auf einmal die Kontoauskünfte(sparbücher) meiner Kinder.
    Vorab noch, ich bin geschieden seit über 3 jahren und die 2 kinder ( alter 10+8) leben bei meinen ExMann.
    Beim erstantrag wurde mir darüber nichts gesagt bzw. angeschrochen. Nur das ich 2 kinder habe. Der Typ von arbeitsamt hat gemeint, das eines meiner kinder ein zu hohes Guthaben auf seinem konto hat. Das Geld wo eines meiner kinder ab und zu bekommt wie zb Geburtstag von der Oma oder Verwanden, kommt auf das konto und wird danach in ein "Fon" eingezahlt. Ich selber kann darauf nicht zugreifen, nur mein ExMann.
    Jetzt ist meine frage: was will der Typ von der Arge von mir ? Und der hat mir auch gleich gedroht das ich dass Geld wieder zurück zahlen muss. Obwohl die Kinder nur alle 14 Tage übers Wochenende bei mir sind. Kann mir jemand weiterhelfen ? Weil wenn der Typ von der Arge mir die Leistung jetzt Streicht, von was soll ich dann leben ????

  • Die kinder wohnen bei meinen ExMann und sind nur alle 14 Tage bei mir, das hab ich den Amt aber gesagt. Nur der Typ vom Amt hat gemeint das bei eines meiner kinder ein zu hohes Vermögen auf dem Sparbuch sei. Und das will er mir jetzt anrechnen und evtl. die Leistung kürzen. Un evtl. muss ich das bekommene Geld wieder zurück zahlen.

  • hallo,wenn deine kinder nicht erwachsen sind und nicht bei dir wohnen brauchst du dir keine gedanken machen,wenn der typ nicht aufhört scnreibe folgendes an das center,ich weiss nicht liegt es an dem herrn soundso oder an mir,aber es kommt zu keiner verständigung,auf grund dessen beantrage ich einen anderen sachbearbeiter,per einschreiben ohne rückantwort für etwa 2,60eu,das recht dazu hast du,frage hier im forum mal nach was andere dazu meinen,ich denke hier gibt es welche die da besser bescheid wissen als ich,ich bin schon eine weile beim sozialverband vdk,das ist nicht teuer,wenn mir einer beim center komisch kommt übergebe ich die sache der vdk,die helfen auf jeden fall,hinweis:ich mache keine werbung,ich versuche nur zu helfen,wenn ich deswegen hier rausfliege,soll es eben so sein,MfG