auto

  • hallo ich habe eine frage ich wollte hartz 4 beantragen aber ich habe 2007
    10000 euro normal kredit genommen keine auto kredit und habe für 8100 euro ranault laguna bj2002 gekauft. und ich wollte wissen kriege ich probleme bei hartz 4 das ich meine auto verkaufen muss ich bin 28 jahre alt meine frau arbeitet und ich bin arbeitslos meine frau verdient bis 1000 euro. ich würde freuen wenn mir helfen würdet. :confused:

  • Es kommt auf den Zeitwert dieses Fahrzeuges an. Diesen kannst du bei deinem Renault-Händler erfragen. Für jede erwachsene Person in der BG ist ein Fahrzeug mit einem Zeitwert von maximal 7.500 € Schonvermögen und muss nicht verkauft werden.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Zeitwert = der Wert, den ein Fahrzeug derzeit hat. Also, was ein Händler dir bieten würde, wenn er es aufkaufen würde ohne dass du dafür ein anderes Auto bei ihm kaufst (Händlereinkaufspreis). Dieser richtet sich nach der sogenannten Schwacke- oder auch DAT-Liste.


    Hierzu auch ein Link aus dem Internet (Signal-Iduna Versicherung) http://www.signal-iduna.de/Ratgeber/Rechner/KfzWertermittlung/Wertermittlung.php

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D