Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Vermögensanrechnung

- Anzeige -

Darf ich mein Haus kaufen bei Alg 2????

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 13:19
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
Die Schulden von 96.000,- sind dann Zins und Tilgung, also das, was noch zu zahlen wäre, dann wäre das Haus schuldenfrei.

Neue Rechnung : VW 169.000,-- ./. 69.000,- (Vertrag) ./. 96.000,-- (Kredite) = 4.000,--, durch zwei = 2.000, abzüglich Freibeträge (150,-- pro Lebensjahr), abzügl. 750,-- , da bleibt nichts mehr übrig, was man Vermögen sein soll, im Gegenteil.
UND DAS HEISST??????
Bitte kannst du mir das noch näher /genauer erklären??????
Verstehe es nicht????
Vielen lieben Dank für deine Hilfe Catweezle
Alt 28.07.2009, 13:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Berechnungen zeigen auf, daß zu gegenwärtigem Zeitpunkt Anspruch auf Akg II besteht, auch wenn das Haus verwertet wird, mit der Zwangsversteigerung müßt ihr selbst regeln, dein Ex wird genau so nicht schuldenfrei raus kommen wie du selbst, deshalb wäre es sinnvoll die Angelegenheit ggf. mit einem Dritten zu regeln und das Haus viell. zu vermieten.
Alt 28.07.2009, 13:56
Neuer Benutzer

Standard

[QUOTE=Catweezle;38092]Die Berechnungen zeigen auf, daß zu gegenwärtigem Zeitpunkt Anspruch auf Akg II besteht, auch wenn das Haus verwertet wird, mit der Zwangsversteigerung müßt ihr selbst regeln, dein Ex wird genau so nicht schuldenfrei raus kommen wie du selbst, deshalb wäre es sinnvoll die Angelegenheit ggf. mit einem Dritten zu regeln und das Haus viell. zu vermieten.[/QUO

Hallo...
Genau aus diesem Grund will ich es ja kaufen,um der Zwangsversteigerung aus dem Weg zu gehen!!!
Außerdem zahle ich hier eine Miete von 850Euro Miete& so viel hätte ich nicht,wenn ich ins Haus gehen würde.
ich weiß nur nicht wie ich das plausibel der Arge erklären soll
Die Bank hat die Zwangsversteigerung eingereicht,weil mein Exmann nicht mehr zahlt:-(((
Ich würde alles tun um das haus zu bekommen,weil meine Kinder noch immer sehr daran hängen&dort wo wir jetzt wohnen von Nachbarn nur doof angemacht werden(Allein erziehende Mama&3 Kids)
Suche doch nur nach einer vernüftigen Lösung für uns alle

Danke...
Alt 28.07.2009, 14:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Aha, nun fällt der Groschen, dann sollte die Belastung nicht höher sein, als eine vergleichbare Miete
Alt 28.07.2009, 14:36
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Aha, nun fällt der Groschen, dann sollte die Belastung nicht höher sein, als eine vergleichbare Miete
Im Gegenteil!!!!
Die Abtragung wäre günstiger als diese Miete hier!!!!!Nur das muß ich anständig der Arge verpacken!!!!!!Das Haus ist nicht riesig,also Bitte nicht falsch verstehen:-))Aber ich finde keine andere Wohnung für 3 Kids,hier in Dortmund ist das verdammt schwer&es gibt so viele Kinderhasser:-((((
Deswegen wäre es supi wenn ich das auf die Reihe kriegen würde.....

Vielen lieben Dank....

Geändert von Siefragt (28.07.2009 um 14:48 Uhr)
Alt 28.07.2009, 14:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Viel Glück, das sollte klappen, wenn auch die Logik bei mancher Arge nicht nachvollziehbar ist.
Alt 28.07.2009, 14:50
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Viel Glück, das sollte klappen, wenn auch die Logik bei mancher Arge nicht nachvollziehbar ist.
Ich habe am Fr einen Termien bei einem Anwalt für Sozialrecht!!!ER ist meine große Hoffnung°!!!!!!
Ich habe großen Druck,weil meine Kids nun hoffen das Mama das schafft.....
Ich danke dir Catweezle
Alt 28.07.2009, 15:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, also wenn du das Geld bekommst und die Belastungen so sind, dass du sie stämmen kannst, dann versuche es. Wenn die Belastungen niedriger sind, als die jetzige Miete, dürfte die ARGE auch nichts dagegen haben. Aber es muss dir bewusst sein, dass sie nur die Zinsen+ die Nebenkosten bezahlen. Als Vermögen wird das Haus auf keinen Fall gewertet, wenn es nicht mehr als 120m² hat und schon gar nicht wenn noch Schulden darauf sind.
Nur mit dem Unterhaltsverzicht bin ich mir nicht sicher, was die ARGE macht. Aber beim Anwalt bist du gut aufgehoben. Ich wünsche euch viel Glück und dir natürlich viel Kraft dafür. Ich kenne das ,, Mama wird das schon hinkriegen".
Viele Grüße
Alt 29.07.2009, 09:09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Renate 11 Beitrag anzeigen
Hallo, also wenn du das Geld bekommst und die Belastungen so sind, dass du sie stämmen kannst, dann versuche es. Wenn die Belastungen niedriger sind, als die jetzige Miete, dürfte die ARGE auch nichts dagegen haben. Aber es muss dir bewusst sein, dass sie nur die Zinsen+ die Nebenkosten bezahlen. Als Vermögen wird das Haus auf keinen Fall gewertet, wenn es nicht mehr als 120m² hat und schon gar nicht wenn noch Schulden darauf sind.
Nur mit dem Unterhaltsverzicht bin ich mir nicht sicher, was die ARGE macht. Aber beim Anwalt bist du gut aufgehoben. Ich wünsche euch viel Glück und dir natürlich viel Kraft dafür. Ich kenne das ,, Mama wird das schon hinkriegen".
Viele Grüße
Hallo...
Danke ,ich habe hier durch Euch noch mehr Kraft bekommen,als ich eh schon habe!!!Nein das Haus hat 110qm& noch 96000 Euro Schulden darauf.Geschätzt wurde es auf 169000 Euro.
Ich weiß das das mit dem Unterhaltsverzicht nicht einfach wird!!!
Aber das war SEINE BEDINGUNG!!!!!Er wollte vorher eine Summe von 40000 Euros von mir/uns haben&das konnte ich mir gar nicht erlauben!!!!
Habe seit einigen Nächten nicht geschlafen,weil so eine Entscheidung ganz allein zu treffen ist echt verdammt schwer
Aber ich stecke nun sehr viel Hoffnung in das Anwaltsgespräch am Freitag Morgen....

Danke Danke Danke
Liebe Grüße

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht