Darf ich mein Haus kaufen bei Alg 2????

  • Hallo,
    ich bin eine 3 fach allein erziehende Mama.Ich bin vor 4 jahren aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen&bekomme seidem Alg2!!!Nun steht unser Haus zur Zwangsversteigerung an.Mein Exmann hat mir nun angeboten das Haus zu übernehmen,aber ich muß auf meinen Unterhalt 342 Euro verzichten!!!
    Ich bekomme von der Arge 271,40Euro &müßte nun einen Kredit von 96000 Euro aufnehmen.
    Ich würde es finanziell schaffen,denn ich zahle hier im Moment 850Euro Miete!!!!
    Vorallem würden wir eine Vertragsstrafe von 69000 Euro zahlen müßen, wenn das Haus zwangsversteigert wird.
    Also nochmehr Schulden:mad:
    Das Haus selbst wurde auf 169.000Euro geschätzt!!!!Es wurde aber schon einiges abbezahlt in den 11 Jahren...
    Ich brauche sehr sehr dringend Rat&Hilfe!!! Wer kann mir helfen,denn ich bin gerade total Überfordert mit all dem.
    Die Arge selbst,kann man ja nicht fragen!!!Da bekomme ich keinerlei Hilfe&Unterstützung!!!!


    Einen ganz ganz lieben Gruß&einen herzlichen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo, also ich würde dir auf jeden Fall abraten, denn wenn du einen Kredit aufnimmst, vorausgesetzt du bekommst ihn, interessiert es die ARGE nicht, sie werden die Kosten ablehnen. Wenn dein Mann weiterzahlt und du auf den Unterhalt verzichtest, wird die ARGE auch Probleme machen, denn den rechnet sie auf jeden Fall als Einkommen an, ob du ihn bekommst oder nicht, du hast ja verzichtet. Und wenn überhaupt, übernimmt die ARGE nur die Zinsen, die du an eine Bank zahlst. Wenn du unbedingt wieder in das Haus willst, dann wäre die einzige Möglichkeit die ich sehe, es zu mieten. Von allen anderen würde ich sagen Finger weg, das bringt nur Ärger.
    Viele Grüße

  • Also ich würde den Kredit bekommen!!!!Mieten kann ich das Haus nicht,weil die Bank ihr Geld will&es zur Zwangsversteigerung ansteht.-(((
    Suche gerade verzweifelt einen Job wo ich mehr verdiene als bei meinem jetzigen(bin seit 23 Jahren dort beschäftigt)Damit ich endlich raus aus der Arge komme!!!
    Ich würde weniger Abtragung zahlen,als jetzt Miete!!!
    Vielen lieben Dank Renate 11

  • Hallo!


    Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Da nimm dir mal lieber einen Rechtsanwalt, also zunächst ein Beratungsgespräch. Kannst du für 10 Euro bei deinem zuständigen Sozialgericht beantragen, einen Beratungsschein.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo...
    Nein als wir das Haus vor 11 jahren gekauft haben,wurde es mit Öffentlichen Mitteln gefördert&darin gibt es eine Vertragsbindung von 15 Jahren!!Sodas das Haus nicht vorher zu guten Kontitionen verkauft werden kann!!!
    Dies Vertragsstrafe würde nun fällig bei einer Zwangsversteigerung:-((


    Lieben Gruß&Danke

  • Hallo!


    Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Da nimm dir mal lieber einen Rechtsanwalt, also zunächst ein Beratungsgespräch. Kannst du für 10 Euro bei deinem zuständigen Sozialgericht beantragen, einen Beratungsschein.


    Hallo,
    habe soeben einen Anwaltstermien ausgemacht...
    Trotzdem vielen lieben Dank an dich:-))

  • Sodele, da kommen wir der Sache schon a bisserl näher, es kann nicht akzeptiert werden, die Vertragsstrafe zu zahlen, es würde in diesem Falle das Vermögen verringern, falls die Rechnerei, Vermögen ja oder nein, zum tragen kommt.
    Bei 169.000,- Verkehrswert, sind die 69.000,- abzuziehen, da vertraglich gebunden, verbleiben 100.000,-,
    abzüglich Kreditverbindlichkeiten (wie hoch ist das Restkapital?), abzüglich 150,- pro Lebensalter, abzüglich 750,-- einmalig für Anschaffungen, dann durch zwei geteilt, wenn beide im Grundbuch eingetragen sind.


    Gibt es weitere Einträge im Grundbuch, die zur Sicherheit dienen, sind auch diese abzuziehen.

  • Sodele, da kommen wir der Sache schon a bisserl näher, es kann nicht akzeptiert werden, die Vertragsstrafe zu zahlen, es würde in diesem Falle das Vermögen verringern, falls die Rechnerei, Vermögen ja oder nein, zum tragen kommt.
    Bei 169.000,- Verkehrswert, sind die 69.000,- abzuziehen, da vertraglich gebunden, verbleiben 100.000,-,
    abzüglich Kreditverbindlichkeiten (wie hoch ist das Restkapital?), abzüglich 150,- pro Lebensalter, abzüglich 750,-- einmalig für Anschaffungen, dann durch zwei geteilt, wenn beide im Grundbuch eingetragen sind.


    Gibt es weitere Einträge im Grundbuch, die zur Sicherheit dienen, sind auch diese abzuziehen.


    Hallo....
    Puhhhh ganz schön viel auf einmal.....
    Okay ich versuche mal darauf zu antworten!!!
    Also es sind noch Schulden gesamt von 96000 Euro auf dem Haus!!!
    Ja es sind beide im Grundbuch eingetragen,aber nun will mein Exmann aus diesen Verpflichtungen heraus!!!
    Zudem besteht noch eine Grundschuld von:165.147,27Euro
    leider bin ich absoluter Laie:-(((
    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

  • Die Schulden von 96.000,- sind dann Zins und Tilgung, also das, was noch zu zahlen wäre, dann wäre das Haus schuldenfrei.


    Neue Rechnung : VW 169.000,-- ./. 69.000,- (Vertrag) ./. 96.000,-- (Kredite) = 4.000,--, durch zwei = 2.000, abzüglich Freibeträge (150,-- pro Lebensjahr), abzügl. 750,-- , da bleibt nichts mehr übrig, was man Vermögen sein soll, im Gegenteil.

  • Die Schulden von 96.000,- sind dann Zins und Tilgung, also das, was noch zu zahlen wäre, dann wäre das Haus schuldenfrei.


    Neue Rechnung : VW 169.000,-- ./. 69.000,- (Vertrag) ./. 96.000,-- (Kredite) = 4.000,--, durch zwei = 2.000, abzüglich Freibeträge (150,-- pro Lebensjahr), abzügl. 750,-- , da bleibt nichts mehr übrig, was man Vermögen sein soll, im Gegenteil.


    UND DAS HEISST??????
    Bitte kannst du mir das noch näher /genauer erklären??????
    Verstehe es nicht????
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe Catweezle:)

  • Die Berechnungen zeigen auf, daß zu gegenwärtigem Zeitpunkt Anspruch auf Akg II besteht, auch wenn das Haus verwertet wird, mit der Zwangsversteigerung müßt ihr selbst regeln, dein Ex wird genau so nicht schuldenfrei raus kommen wie du selbst, deshalb wäre es sinnvoll die Angelegenheit ggf. mit einem Dritten zu regeln und das Haus viell. zu vermieten.

  • [quote='Catweezle','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=38092#post38092']Die Berechnungen zeigen auf, daß zu gegenwärtigem Zeitpunkt Anspruch auf Akg II besteht, auch wenn das Haus verwertet wird, mit der Zwangsversteigerung müßt ihr selbst regeln, dein Ex wird genau so nicht schuldenfrei raus kommen wie du selbst, deshalb wäre es sinnvoll die Angelegenheit ggf. mit einem Dritten zu regeln und das Haus viell. zu vermieten.[/QUO


    Hallo...
    Genau aus diesem Grund will ich es ja kaufen,um der Zwangsversteigerung aus dem Weg zu gehen!!!
    Außerdem zahle ich hier eine Miete von 850Euro Miete& so viel hätte ich nicht,wenn ich ins Haus gehen würde.
    ich weiß nur nicht wie ich das plausibel der Arge erklären soll:confused:
    Die Bank hat die Zwangsversteigerung eingereicht,weil mein Exmann nicht mehr zahlt:-(((
    Ich würde alles tun um das haus zu bekommen,weil meine Kinder noch immer sehr daran hängen&dort wo wir jetzt wohnen von Nachbarn nur doof angemacht werden(Allein erziehende Mama&3 Kids)
    Suche doch nur nach einer vernüftigen Lösung für uns alle:confused:


    Danke...

  • Aha, nun fällt der Groschen, dann sollte die Belastung nicht höher sein, als eine vergleichbare Miete


    Im Gegenteil!!!!
    Die Abtragung wäre günstiger als diese Miete hier!!!!!Nur das muß ich anständig der Arge verpacken!!!!!!Das Haus ist nicht riesig,also Bitte nicht falsch verstehen:-))Aber ich finde keine andere Wohnung für 3 Kids,hier in Dortmund ist das verdammt schwer&es gibt so viele Kinderhasser:-((((
    Deswegen wäre es supi wenn ich das auf die Reihe kriegen würde.....


    Vielen lieben Dank....

  • Viel Glück, das sollte klappen, wenn auch die Logik bei mancher Arge nicht nachvollziehbar ist.


    Ich habe am Fr einen Termien bei einem Anwalt für Sozialrecht!!!ER ist meine große Hoffnung°!!!!!!
    Ich habe großen Druck,weil meine Kids nun hoffen das Mama das schafft.....
    Ich danke dir Catweezle:)

  • Hallo, also wenn du das Geld bekommst und die Belastungen so sind, dass du sie stämmen kannst, dann versuche es. Wenn die Belastungen niedriger sind, als die jetzige Miete, dürfte die ARGE auch nichts dagegen haben. Aber es muss dir bewusst sein, dass sie nur die Zinsen+ die Nebenkosten bezahlen. Als Vermögen wird das Haus auf keinen Fall gewertet, wenn es nicht mehr als 120m² hat und schon gar nicht wenn noch Schulden darauf sind.
    Nur mit dem Unterhaltsverzicht bin ich mir nicht sicher, was die ARGE macht. Aber beim Anwalt bist du gut aufgehoben. Ich wünsche euch viel Glück und dir natürlich viel Kraft dafür. Ich kenne das ,, Mama wird das schon hinkriegen".
    Viele Grüße

  • Hallo, also wenn du das Geld bekommst und die Belastungen so sind, dass du sie stämmen kannst, dann versuche es. Wenn die Belastungen niedriger sind, als die jetzige Miete, dürfte die ARGE auch nichts dagegen haben. Aber es muss dir bewusst sein, dass sie nur die Zinsen+ die Nebenkosten bezahlen. Als Vermögen wird das Haus auf keinen Fall gewertet, wenn es nicht mehr als 120m² hat und schon gar nicht wenn noch Schulden darauf sind.
    Nur mit dem Unterhaltsverzicht bin ich mir nicht sicher, was die ARGE macht. Aber beim Anwalt bist du gut aufgehoben. Ich wünsche euch viel Glück und dir natürlich viel Kraft dafür. Ich kenne das ,, Mama wird das schon hinkriegen".
    Viele Grüße


    Hallo...
    Danke ,ich habe hier durch Euch noch mehr Kraft bekommen,als ich eh schon habe!!!Nein das Haus hat 110qm& noch 96000 Euro Schulden darauf.Geschätzt wurde es auf 169000 Euro.
    Ich weiß das das mit dem Unterhaltsverzicht nicht einfach wird!!!
    Aber das war SEINE BEDINGUNG!!!!!Er wollte vorher eine Summe von 40000 Euros von mir/uns haben&das konnte ich mir gar nicht erlauben!!!!
    Habe seit einigen Nächten nicht geschlafen,weil so eine Entscheidung ganz allein zu treffen ist echt verdammt schwer:confused:
    Aber ich stecke nun sehr viel Hoffnung in das Anwaltsgespräch am Freitag Morgen....


    Danke Danke Danke:p
    Liebe Grüße