Geld vom Opa angelegt

  • Hallo, liebe Community,
    dies ist mein erster Beitrag hier, ich stelle diese Frage für eine Freundin.


    Eine Freundin von mir hat, als sie noch berufstätig war, 15000€ für ihren Opa über vier Jahre fest angelegt. Sie tat es, weil nicht sicher wahr, ob der Opa bis dato noch lebt. Leider verlor sie in diesem Zeitraum ihren Job und rutschte in Hartz4. Bei ihrem Antrag gab sie aus Unwissenheit nichts von dem Festgeldkonto an. Als das Geld ausgezahlt wurde, überwies sie den kompletten Betrag an ihren (zum Glück noch lebenden) Opa.
    Das ganze ist jetzt einige Jahre her. Nun fand das Jobcenter heraus, dass sie (im übrigen alleinerziehend, zwei Kinder) dieses Geld ausgezahlt bekommen hatte. Dass das Geld zu dieser Zeit schon längst wieder beim Opa war, interessierte nicht.
    Die Folge: Keine Sanktion, sondern sofortige Streichung sämtlicher Leistungen. Auch als Opa schriftlich beteuerte, dass es sein Geld war... und inzwischen nicht mehr vorhanden ist.


    Meine Frage lautet nun: Geht das? Wirklich? Was kann man noch tun?



    Bedanke mich schon vorab für eure Ratschläge.


    stephan