Halbweisenrentennachzahlung

  • Was die behalten alles? ...


    Edit: ich kriege derzeit halbweisenrente. Also alg2 minus halbweisenrente vom amt und halbweisenrente von der rentenversicherung.
    Die Nachzahlung ist ein extra ding.

  • Der halbe H4-Satz ? Dann hatte der Verblichene ja fast 70 EP in der RV. Respekt !
    Zu deiner Frage: Alle 20 Stück werden auf 6 Monate verteilt angerechnet. Wenn dann die Nachzahlung so hoch ist, das Bedürftigkeit wegfällt, bekommst du den Rest. Ein Minus kannst du nicht machen. Außer durch zu langes Warten. Verjährungsfrist 4 Jahre = 48 Stück.

  • "Neu"-Rentner bekommen ihre Rente ( egal welche Sorte ) ab 2004 immer am Ende des Monats. Natürlich kannst du die Rente "kündigen". Eine Rente wird ja nur auf Antrag gezahlt, den kann man wieder zurückziehen. Aber: Finger weg ! Du verstößt damit gegen die Mitwirkungspflicht, alles zu tun, um deinen ALG 2 Bedarf so gering wie möglich zu halten. Dich erwartet dann eine saftige Sanktion. Also dann lieber den ganzen Papierkram.

  • Hi,


    .... Da eh alles verrechnet wird ist mein frage nun, ob ich halbweisenrente kündigen kann.


    Hallo,


    könnte evtl. dann der Absatz 2 zum Tragen kommen, was bedeutet;
    dass ALG2 weiterhin nur so gezahlt wird, wie bei laufender Halbwaisenrente.


    Zitat

    [h=3]§ 46 SGB I Verzicht[/h] (1) Auf Ansprüche auf Sozialleistungen kann durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Leistungsträger verzichtet werden; der Verzicht kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
    (2) Der Verzicht ist unwirksam, soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden.


    dms