Hartz IV und 2 Pferde ??

  • Hallo


    Ich hab da mal ne Frage,meine Bekannte hat 2 Pferde und bezieht ALG 2 nun wurde sie von irgendeinem Penner beim AA angezeigt das sie 2 Pferde besitzt.


    Was passiert denn da jetzt? Die Pferde kann sie doch behalten oder? Das AA darf sich ja nicht an Pferden verschaffen ??



    Bitte um Dringende Hilfe


    Danke

  • Hallo Silvermoon!


    Ich denke das Pferde einen gewissen Wert darstellen und auch der Unterhalt der Tiere irgendwie finanziert werden muss! Wenn dies mit HARTZ IV Mitteln geschieht, dann würde ich als ARGE den Tierschutzverein einschalten, weil die Tiere vermutlich nicht genügend versorgt werden.


    Also ob man mir nun Neid oder sonst was wieder vor wirft, da sehe ich wieder sen Sozialmissbrauch bestätigt! ich finde das nicht in Ordnung das man sich zwar 2 Pferde leistet aber dem Staat auf der Tasche liegt!


    Da kann ich nur sagen "richtig" auch wenn ich Denuncierer gleich setze mit Stasi-Spitzeln!


    So manch anderer ALG II Bezieher muss sich auch von liebgewordenen Dingen trennen und im Sinne der Tiere ist es bestimmt auch nicht wenn die Versorgung nicht sicher gestellt ist, was wenn ein Tier krank wird?


    Gruß

  • Hallo,


    prinzipiell sind die zwei Pferde egal. Aber:


    - Die Pferde könnten (z.B. als Zuchttiere) einen Wert haben - dieses "Vermögen", wenn auch nicht liquide, könnte angerechnet werden und somit dem ALG II Anspruch entgegen stehen.
    - Die ARGE wird genauer Nachgucken, wo denn das Geld zum Unterhalt von zwei Pferden herkommt... das macht ja schon etwas mistrauisch.


    Grüße,
    Joachim

  • Es sind keine Zuchttiere,nur Freizeitpferde!


    Und die bringen kein Geld ein nur Ausgaben!


    Ich versteh nicht ganz warum das AA so ein Wind macht,Pferde sind Haustiere es steht nirgends das man Haustiere angeben muß.....


    Und das geld für Stall zahlt der Papa von ihr.....


    Was kann sie denn tun ,da das Amt gemeint hat die wollen die Eqiudenpässe sehen ansonsten gibts im Mai kein Geld....

  • Hallo Silvermoon!


    Gründe findet man immer wenn es um Rechtfertigungen geht. Selbstverständlcih stimme ich Dir zu das auch die Tier (Haustiere) ein Recht zu Leben haben. Man muss sie aber versorgen können, und auch wenn dies gegenwärtig kein Problem darstellt, könnte dies Dauerhaft dazu kommen.


    Hier im Forum hatte letztens jemand wegen Katzen und der Finazierung von Katzenfutter um Mehrbedarf angefragt!


    Wenn man jetzt die Tierversorgung mit berücksichtigen würde ginge dies auch zu Lasten der Sozialgemeinschaft, sicherlich tun auch andere Dinge Ihres dazu aber wie weit würdest Du denn persönlich gehen wenn Menschen bei Dir um Hilfe ersuchen und dann am Wochenende oder nach Feierabend an Dir vorbei reiten.


    Die Arbeitslosen werden schon oft genug als faule Schweine in unserer Gesellschaft betitelt, als Schmarotzer und sonst was. Erst neulich war bei RTL ein Bericht über einen Arbeitslosengeld I Bezieher der es sich in Thailand gut gehen lässt, (Sextourismus Du verstehst) die Sauerei im Bericht war nur das man die ganze Zeit nur von einem HARTZ IV Betrüger sprach, mit all den altbekannten Tricks der damaligen Arbeitslosen nach im Sinne des Arbeistlosengeldbezuges!


    Stell Dir vor wie das in der Öffentlichkeit abgeht wenn Deine Bekannte damit durchkommt, trotz ALG II Bezug Pferde besitzen zu dürfen, z.B. zu Therapiezwecken für das eigene Kind ect. da fragt dann keiner mehr nach, hauptsache man kann die Arbeitslosen denuncieren!


    Ich finde es nicht in Ordnung und dazu stehe ich, mag sein das dies an der doofen Dozentin bei Tertia liegt die nämlich auch Pferde besitzt und angeblich auf 400 €-Basis beschäftigt ist.


    Gruß

  • @ Horst,ich finde das ne Frechheit was du hier sagst.


    Ich selber beziehe auch ALG 2 und was ist da dabei?? Wenn man nicht arbeiten will NA UND...jedem dem das sein...


    Und meine Bekannte hat keine Kinder,ist verheiratet ihr Mann geht Arbeiten.... aber naja die ARGE hat sowieso nen Dachschaden!

  • Hallo Silvermoon!


    Wenn man nicht arbeiten will NA UND...jedem dem das sein... ! Ist ja Dein gutes Recht, nicht arbeiten zu wollen, genau wie Manager und Politiker den Staat abzocken!


    Treffen tuts dann die, die bemüht sind für Ihr Leben einzustehen!


    Das was Du schreibst, ist eine Frechheit, denn genau das macht den Ruf über alle Arbeitslosen kaputt!


    Die Schnorrermentalität!


    Ich wünsche Dir was!?

  • Hallo Silbermoon!


    dafür bewege ich etwas in Richtung etwas mehr Gerechtigkeit. Ich denke Du regst Dich sowieso etwas viel darüber auf, da es nur die Pferde einer Freundin sind!
    Vermutlich kriegst Du deswegen keine Antwort weil viele meiner Meinung sind und es sich blos nicht trauen auch mal was in die andere Richtung zu sagen!


    Gruß

  • Gerechtigkeit...... Das ist ja der größte Witz des Tages!


    NUR Pferde.... Pferde haben mehr Verstand Als Menschen! Im übrigen kenn ich die Pferde und meine Freundin!


    Und sie hat sowieso Gute Karten,mit ihrem Anwalt!


    Das Scheiss AA soll sich mal um richtige Fälle kümmern! Und nicht um sowas!

  • Die Vorlage der Equidenpässe lässt sich nicht vermeiden. Der Besitz von Pferden gilt als Ausdruck eines gehobenen Lebensstils, der Zweifel an der Bedürftigkeit weckt. Diese ist aber Voraussetzung für die Gewährung von ALG 2.

  • Hallo,


    also pass auf: deine "Freundin" hat auf alle Fälle sogenannte Freibeträge im Vermögen, wenn sie kein anderes Vermögen besitzt und die Pferde den Wert dieser Freibeträge nicht übersteigen, dann kann sie vom Grundsatz her nicht gezwungen werden die Pferde zu verkaufen. Aber sie muss nachweisen wer die Kosten für die Tiere übernimmt.


    Ich kann dich durchaus verstehen, ich bin selber Pferdebesitzerin und weiß auch wie es ist durch finanziell problematische Zeiten gehen zu müssen, allerding muss ich Horst zustimmen: wenn man Hartz IV beantragt heißt das eigentlich man kann SEINEN Lebensunterhalt nicht mehr decken. Dies kann aber nicht der Fall sein wenn ich 2 Pferde durchfüttere.


    Meiner Meinung nach sollte deine Freundin ihr Hinterteil hochkriegen und für ihr Geld arbeiten gehen, so wie das viele andere Pferdebesitzer auch machen. Übrigens können auch die Pferde etwas zu ihrem Unterhalt beitragen: schonmal an Reitbeteiligung oder Unterricht gedacht???


    Außerdem muss ich dich berichtigen: der Equidenpass wird laut der reiterlichen Vereinigung in Warendorf für Pferde ohne gültige Papiere als Besitznachweis angesehen. Da ist auch zwingend der Besitzer einzutragen.

  • es ist ja nun schon ewig her, aber mich reizt es trotzdem....


    würde mich auch interessieren, was daraus geworden ist...:




    @ Horst,ich finde das ne Frechheit was du hier sagst.


    Ich selber beziehe auch ALG 2 und was ist da dabei?? Wenn man nicht arbeiten will NA UND...jedem dem das sein...


    Und meine Bekannte hat keine Kinder,ist verheiratet ihr Mann geht Arbeiten.... aber naja die ARGE hat sowieso nen Dachschaden!




    so... dazu möchte ich aber auch sagen:


    die einstellung ist echt "MIST"...
    von wegen "Wenn man nicht arbeiten will NA UND...jedem dem das sein..." ..
    halloooooo...
    wenn man nicht arbeiten will.... ok..aber dann sollte man auch kein geld "verlangen"....
    etwas anderes ist es, wenn man arbeiten möchte, sich bemüht aber nix bekommt....


    weißt du wer hier nen "dachschaden" hat???...
    du und deine freundin, wenn ihr meint ihr müsstet nicht arbeiten, dürft aber kassieren...
    :mad:


    andere leute arbeiten, geben ihr sauer verdientes geld dem staat, damit dieser arbeitslosen menschen helfen kann wiede rfuß zu fassen...
    aber ernsthaft... wer nicht arbeiten will, hat meiner ansicht nach gar nicht das recht geld verlangen zu können bzw sollte dieses recht nciht ahben...
    das sind für mich schmarotzer und da werde ich sauer...


    ich bin selber pferdebesitzerin eines alten ponys und weiß, dass man an diesen tieren sehr hängt, aber wer kein geld hat, kann es sich eben nicht leisten... ergo muss nachgewiesen werden, dass jemand die kosten übernimmt, denn hartzIV ist nunmal für "bedürftige"...und wer pferde unterhalten kann, ist nicht bedürftig... zumindest ist immer mehr geld vorhanden, wenn man keine kosten für ein pferd hat...
    sicher ist auch ein pferd ein haustier, aber da men ein pferd nicht im wohnzimmer halten kann, treten automatisch emhr kosten zutage...


    nein...
    wenn ihr nicht arbeiten wollt... dann ist das nicht mehr nur eure sache...dann geht es jeden an..nämlich alle arbeitenden leute, die ihr sauer verdientes geld für dich und deine freundin abtreten...


    nein...
    für solche leute bin ich nicht bereit etwas zu zahlen!


    du hast recht, wenn du schreibst "Pferde haben mehr Verstand Als Menschen!" ...
    scheinbar trifft dies auch auf dich zu, denn deine ausdrucksweise und deine einstellung stinkt zum himmel und zeigen wenig verstand woher dein geld eigentlich kommt und was "gemeinschaft" heißt...


    meine vorschreiber haben recht...
    deine freundin..und auch du... ihr solltet euern hinter mal erheben und arbeiten gehen..dann ist auch geld fürs pferd da....

  • Hallo Emma!


    Nun rege dich doch nicht so auf. Bevor du der Abzockbraut Silvermoon, der die beiden Pferde vermutlich auch gehören, lang und ausführlich antwortest, hättest du nur mal ein Blick in ihr Profil werfen sollen.


    Zitat

    Letzte Aktivität: 17.04.2008 14:20
    Registriert seit: 15.04.2008


    Ganze zwei Tage war sie hier im Forum aktiv. Sie ist eine der hier in diesem Forum vielen Abstauber, die hoffen, mit dem Wissen und der Erfahrung anderer dem Wohlfahrtsstaat möglichst viel Knete abzupressen, ohne dabei viel Eigenaufwand zu betreiben. Von Silvermoon wirst du hier nichts mehr hören.
    Ich habe mir mal die Mitgliederliste angeschaut und festgestellt, dass das bei über 99 Prozent der 8867 Mitglieder genau so läuft: Anmelden+Frage stellen+evtl. nachfragen und dann sind sie für immer im World Wide Web verschwunden, ohne wenigstens mal ein Feedback zugeben, wie der Fall ausgegangen ist.
    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Da muß ich dir recht geben, oft beantworten wir uns gegenseitig und der Fragesteller hat sich längst vom Acker gemacht. Nur vestehe ich den Sinn dabei nicht, wenn ich was frage, möchte ich doch auch eine Antwort haben. Ich gehe doch auch nicht in die Kneipe und frage "Haben Sie Bratkartoffeln" und gehe dann wieder raus, ohne auf die Antwort zu warten.

  • Haööo!


    Ja, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, kann man ja hier mitlesen, ohne sich anzumelden. Das werden auch viele tun. Während im Schnitt 2-5 registrierte Benutzer online sind, ist auf der online-liste zusehen, dass sich hier 80-120 gleichzeitig Gäste einlesen.
    Die Problematik ist einfach die: was interessiert mich das Elend der anderen. Ist mein Fall erledigt oder hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, dann machen sich die Leute auf Nimmerwiedersehen aus dem Staub.
    Der Betreiber könnte zwar die Forumseinstellung so verändern, dass Gäste keine Leserecht haben, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck des Forums.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • ....und um noch eins drauf zu setzen, so wie ihr das beschrieben habt läuft es nicht nur im Forum. Ich habe einen Stammtisch ins Leben gerufen, kostenlose Nutztung der Räumlichkeiten in einer sehr guten Gaststätte erwirkt und keiner der zu uns in die Gesprächsrunde kommen wollte musste sich genötigt sehen etwas zu verzehren oder zu trinken,weil der Wirt und Inhaber dieser Räumlichkeiten trotz junger Jahre auch schon die Erfahrung von Arbeitslosigkeit machen musste, hatte er größtes Verständnis dafür das so mancher sein Geld lieber für die preiswertere Alternative im eigenen Zuhause bevorzugte.


    Die Leute kommen, setllen ihr Problem dar, erwarten zumeist das an Ihnen auch noch die Arbeit des Widerspruchschreiben s oder eben der Korrespondenz abnimmt und dann erfährste wenn Du Glück hast und den irgendwann mal triffst eventuell wie die Sache weiter gegangen ist.


    Jetzt bin ich als Bürgermeisterkandidat in mindestens 1000 Wohnungen vorstellig geworden, brauchte 200 Unterstützungsunterschriften, kosten kein Geld kein gar nichts nur das was im grunde auf dem Personalausweis steht und das man mit Datum und Unterschrift eigentlich nur dem Vorsprechenden auf die Kanditdatenliste hilft.


    Eines konnte ich feststellen, bei armen Rentner über 80 und eingebürgerte Zuwanderer (bisweilen aus Indien) bekammste am Ehesten ein Bein auf die Erde, die ALGII Bezieher waren die, die aus Feigheit am wenigsten Unterstützung gezeigt haben!


    Und eines habe ich mich nach diesen Tagen gefragt, ob es diese Menschen wirklich wert sind, weil nichts enttäuschender ist als der fehlende Zusammenhalt, insbesondere dann wenn man sich bemüht blos keinen Verwaltungsfachmann an die Spitze der Kommunalverwaltung zu lassen, zumal wenn er nicht bereit war das Klientel der Linkspartei anzuhören !


    Warum man es dann doch tut, wurde ja unlängs von britischen Wissenschaftlern ausgiebig erforscht.


    Die Hilfe gegenüber Dritten, unbekannten Menschen löst wohl die meisten Endorphine aus die ein Gefühl der Glückseeligkeit und Zufriedenheit erzeugen!


    Tja und da ich nicht Rauche und Saufe und keinen sonstigen Drogen verfallen bin wir wohl dort mein Suchtpotential zu finden sein.

  • Silvermoon
    Wenn du sagst, dass deine Freundin zur Unterhaltung der Pferde Geld vom Vater erhält, so wird sie dies vermutlich beim Amt auch so angeben bzw. angegeben haben; läßt sich ja auch alles nachvollziehen. Unter Umständen könnte die Zuwendung dann, wenn nicht richtig deklariert, als Einkommen Berücksichtigung finden. Und - es ist leider so - Tiere sind in der Regel laut Gesetz eine "Sache", die "verwertet" werden darf/kann - und beispielsweise auch "pfändb ar" ist. Im Interesse der Tiere sollte eine vernünftige Lösung her.