|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
ganz ehrlich, wir sind bereit, nichts zu zahlen. wir haben leider keine belege mehr, dass mein mann und sein bruder damals hauptsächlich den vater bzw. exmann ausgezahlt haben, weil meine schwiegermutter ausgezogen ist und mein mann und sein bruder allein drin wohnen geblieben sind und dafür auch bezahlt haben. wir finden es schon etwas komisch, das haus zu kaufen, was eigentlich unser erbe ist, aber wir wissen auch, dass die arge das im moment wenig interessiert, denn sie will auch nicht zahlen, wenn sie weiss, jemand hat vermögen. aber es muss reell bewertet werden. vielleicht sollten wir uns mal eine rechtsberatung holen, vorausgesetzt sie kostet nicht zu viel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne ja die Immobilie nicht und vermag daher auch nicht zu sagen, ob sie überhaupt mittelfristig verwertbar ist. Falls nicht, muss ein Verkauf nicht das letzte Wort sein, denn wir sprechen ja von "verwertbarem" Vermögen.
Unter Umständen bleibt der Mutter das Haus, wenn sich kein Käufer findet, aber ich gehe davon aus, dass dann die Arge in diesem Falle darauf bestehen wird, dass ihr Miete bezahlt oder das Objekt anderweitig vermietet werden muss.
|
|||
|
|||
|
Nun ist es laut neuesten Informationen von unserer Mutter / Schwiegermutter so, dass die Arge wohl mitgeteilt hat, dass sie nur 4000€ haben möchte von ihr, d.h. wir sollen einen Kaufvertrag machen über 20000€, müssen aber nur 4000€ bezahlen, weil 16000€ meine Schwiegermutter behalten darf, welches ihr Eigenbedarf ist bzw. der Freibetrag für sich und Ihren Mann. Das ist das, was ich schon lange gesagt habe. Nur frag ich mich, warum die Arge so kollegial ist auf einmal, denn sie haben ja selbst Haus und Grundstück ohne fachmännischer Betrachtung auf 33000€ geschätzt, womit sie 17000€ über dem Freibetrag wäre. Laut Anwältin hat alles nur noch einen Wert von 12000€ und damit müssten wir das Haus nicht kaufen. Das stinkt doch alles zum Himmel, ich weiss nicht mehr weiter. Wie schon mal erwähnt, können wir uns keinen Immobilienmakler oder sonstiges leisten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun hat sich das Jobcenter der Wertermittlung aus dem Jahre 2000 angeschlossen (€ 20.000). Diese Wertermittlung muss sich doch auf irgendein Gutachten stützen. Die Meinung der Anwältin ist hier nicht relevant, sie ist diesbzgl. ebenso Laie.
Insofern seit 2000 nicht irgendwelche Katastrophen über das Haus hereingebrochen sind, ist auch nicht nachvollziehbar, weswegen Haus und Grundstück nun an Wert verloren haben sollen. Warum überlegt ihr jetzt noch?
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|