Land erben

  • Hallo, dämnäxt wollen meine Eltern im Zuge der vorweggenommen Erbschaft etwas Land an mich vererben, was ich verpachten will. Meine Frage: Kann ich vom Jobcenter oder wem auch immer gezwungen werden, dieses Stück Land (immerhin ein beachtlicher Wert) zu verkaufen, um erstmal von diesem Geld zu leben? Wo kann man das nachlesen in welchem Gesetz und Paragraphen? Andrea :confused:

  • ...naja... ich würde dieses Land doch verpachten und monatlich sozusagen Einnahmen haben, die ich dann als Einkommen beim JobCenter angebe. Und dieses Land wird landwirtschaftlich vom Betrieb meines Vaters genutzt, es wäre doch doof, wenn ich das verkaufen müßte, das ginge gar nicht. Ich wollte einfach mal wissen, in welchem Gesetz und Paragrapfen und Absatz sowas steht. Wer kann mir helfen?:confused:

  • ja, aber es gilt: nur selbstgenutzter grundbesitz(also wohnung oder haus) wird dem schonvermögen zugeschlagen. richte dich darauf ein, dass du deine länderein vekaufen musst.


    Zitat

    dieses Land wird landwirtschaftlich vom Betrieb meines Vaters genutzt


    und die konstruktion, die sache innerfamiliär an den vater zuverpachten klappt ehedem nicht. da sieht man auf den ersten blick, dass da was an vermögen verschleiert werden soll. so doof sind die von der arge nun auch nicht.