Richtigstellung Autoverkauf Vermögen und Einkommen

  • Moinsen,


    leider muss ich seit Januar/Februar Hartz 4 beziehen. Puh, schon kein bock mehr!
    Ich habe heute, 3 Monate zu spät, zum ersten mal Hartz 4 Geld bekommen.
    Auf dem Berechnungsbogen meiner Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bin ich auf das zu berücksichtigendes monatliches Einkommen aufmerksam geworden.
    Ich hatte noch einen Restanspruch von ALG 1, (der mir ebenfalls 1 Monat zu spät überwiesen wurde), dieser wurde angerechnet.
    Und ich habe meinen Wagen der vor dem Antrag mein Eigentum war verkaufen müssen. Das Geld wurde mir in zwei Raten überwiesen. Das Geld wurde angerechnet bzw 100€, entspricht genau der 2. Rate.
    Ich habe jetzt schon jede Menge über Hartz 4 gelesen, die einen sagen, so die anderen so. Man sollte glaube ich noch wissen das ich einen VWL Vertrag habe (bin 26 Jahre, stand ca. 1.700, von wegen Freibetrag) und das der Wagen für schlappe 840€ verkauft wurde über Ebay. Ist das hier wichtig wo ich etwas verkaufe? Ansonsten interessiert sich niemand für einen, darf man auch nicht persönlich nehmen. Ist dieses nach System abarbeiten.
    Wer weiß hier genaueres? Habe auch ein Schreiben angefertigt;


    -------------------------
    ...auf dem Berechnungsbogen meiner Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bin ich auf das zu berücksichtigendes monatliches Einkommen aufmerksam geworden.
    ...Einkommen aus „2. Rate Autoverkauf – 100€“...
    Mit dem Verkauf meines Wagens habe ich keinen wirtschaftlichen Gewinn erziehlt. Es handelt sich nicht um ein zusätzliches Einkommen sondern lediglich um eine Vermögensumwandlung, da der Wagen bereits vor meinem Antrag mein Eigentum war.
    Mit dem Verkauf und gegebenfalls der Addierung des Solls meines VWL-Vertrags überschreite ich nicht den maximalen Freibetrag. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege...
    -----------------------------



    Hoffe jemand weiß Genaueres.
    Vielen Dank schomma,
    schönen Gruß


    Peter W

  • Moin,


    vielen Dank. Dann mache ich jetzt nochmal so ein richtig schönes Schreiben feddig.
    Wieso machen die sowas, das hat jetzt schon so lange alles gedauert. Ich hab mich ein wenig über ihn beschwert bzw höhere Stellen mein Anliegen geschildert, und ihn bschuldigt eine falsche Adresse angegeben zu haben. Zwei Briefe musste ich mir persönlich abholen, ...sie seien unterwegs....
    Nix kam hier an. Dadurch hatte sich die ganze Geschichte, um mal wieder zwei weitere Wochen verlängert.
    Und das in einer Situation wo ich ohne Geld da stand. Hatte dann Essengutscheine bekommen. Man echt ey, da bleib ma locker.
    Und genau heute habe ich Bargeld bekommen, die Bewilligung und direkt Einspruch?! Ich mein ich hab gerade ne Menge Zeit, trotzdem will ich mich damit nicht ständig rummärgern und irgendwelche Schreiben fertig machen, so'ne Geschichten muss man dann auch immer so komsich formulieren.
    Gut vielen Dank, geb ich morgen ab.
    Bis demnächst,
    Gruß
    Peter W.

  • Moinsen,


    nach langem Warten habe ich heute Post bekommen. Und was war?! Ich habe meine 100€ wiederbekommen, kann das alles noch war sein. Das nehme ich persönlich. Vielen Dank an das Forum, habe hier viel gelesen und hoffe das die Leute, die richtig handeln, das bekommen was ihnen zusteht.
    Es gibt weitaus schlimmere Fälle. Was passiert mit den Leuten die Herkunftstechnisch noch nicht so integriert sind, die ein zwei Probleme mit unsere Sprache haben, ich will nicht wissen wieviele Leute da draußen rummlaufen und diese Entscheidungen alle einfach hinnehmen. Also nochmal Super Forum!!! Informiert Euch Leute!!!
    Gruß
    Peter Wagen