Taschengeld

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage meine Tochter (7 Jahre alt) hat ein Konto wo ihr Taschengeld und von Geburtstagen und Weihnachten Geld drauf ist. Jetzt meine Fragen wieviel Geld darf sie haben
    ohne das das Amt was sagt?


    Lg Manni

  • @ lacki - das ist doch Quatsch, steht da irgend etwas von "haben dürfen im Rahmen von ALG II Bezug" oder sonstwas ??? Ich habe in der Fragestellung davon nichts gelesen, weder das einer Arbeitslos ist oder ob Bafög, ALG I oder ALG II beantragt werden soll! Da steht lediglich wieviel Geld seine Tochter auf dem Sparbuch haben darf und das ist nicht begrenzt! Da steht lediglich Taschengeld und wenn ein Millionär entscheidet seiner Tochter auf's Sparbuch 20.000 € zu packen dann kann das niemand verbieten ! Das Amt sagt erst was wenn im Rahmen von Hilfeersuchen ein Antrag gestellt wird, wüsste es vorher etwas von dem Sparbuch würde auch keiner was sagen ! eventuell das Finanzamt, wenn Papa versucht die Steuern verschwinden zu lassen, denn mit Schwarzgeldkonten in der Schweiz wird es ja auch immer schwerer!


    Wohl noch nicht ausgeschlafen wie? :D Du sitzt am Wochenende eindeutig zu lange am PC! :D

  • Ach so. und der Beitrag wurde aus Jux und Dollerei unter "Hartz IV/ALG II > Vermögensanrechnung eingestellt.... Weil man einfach nur so -ohne Not- wissen wollte, ob das Kind 2 Millionen oder doch nur eine Million auf dem Konto haben darf...


    Ich glaube, du solltest dich mal ins Bett begeben. Aber für sehr lange.

  • @ Turtle 1972 - auch mal wieder da ???

    Zitat

    Ach so. und der Beitrag wurde aus Jux und Dollerei unter "Hartz IV/ALG II


    Ja klar, von Spassvögeln die wie Du im Job-Center sitzen und sich den ganzen Tag lustig machen über die blöden Hartz IV Leute die nicht mal die Paragraphen auswendig wissen! Ist hier ganz sicher nicht das erstemal das sowas vorkommt !


    Komisch ist doch das nach einer Vielzahl solcher Treads dann immer eine Stellungnahme des Verfassers aus bleibt!


    Und Du solltest Dich sicher nicht über mich aufregen, Du sperrst in anderen Foren doch Leute weil sie alles nur klein schreiben und hier willst Du jetzt den Willi machen: Leg Dich mal lieber selber auf's Ohr und kuriere Deine Krankheit mal richtig aus, nicht das Du nächste Woche hier wieder Nächtelang posten kannst weil Du krank geschrieben bist. Einer muss ja schließlich für uns "faule Schweine" die Steuern verdienen! :D :D :D

  • Ich beziehe Hartz 4 und habe jetzt eine verlängerung beantragt weil mein Hartz 4 anspruch am 30.04 ausläuft und ich musste diesmal meine Kontoauszüge mitschicken und dadrauf steht am Anfang jeden Monats 15 Euro Taschengeld für meine Tochter es wird auf ihr Konto überwiesen.


    Gruss

  • Zitat

    Einer muss ja schließlich für uns "faule Schweine" die Steuern verdienen!


    Zur Abwechslung könntest du das ja auch mal machen, besonders, wo du lt. anderen Threads hier es ja augenscheinlich nur dir gönnst, auf der faulen Haut zu leben.


    Aber, dass du weder lesen kannst noch den Zusammenhang im Forum, wenn jemand was in die bestimmten Unterforen schreibt, erkannt hast, das wussten ja schon viele schon sehr lange.


    Krank geschrieben musst du ja nicht mehr werden. Du bist wahrscheinlich schon so auf die Welt gekommen.

  • theoretisch zurück zahlen. zudem die monatliche 10 Euro-Grenze wurde erst zum 01.01.2011 eingeführt. vorher waren es 50 € im jahr. sind es ja heute auch noch, ausser es sind nicht mehr als 10 € im monat. das hat verwaltungstechnische gründe, also eine vereinfachung in den leistungsabteilungen.

  • @ Turtle1972

    Zitat

    Krank geschrieben musst du ja nicht mehr werden. Du bist wahrscheinlich schon so auf die Welt gekommen.

    Riiiiichtiiiig !!! Und immer noch besser als mit soviel Reichtum von Mama und Papa ausgestattet worden zu sein das man bei jedem ALG II Bezieher gleich mal vor lauter Angst davon etwas abgeben zu müssen auf das Knöpfchen "Faule Sau" drücken muss.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens in meinem Leben schon gearbeitet, bin nämlich beim Bund raus weil mir die Sauferei und das Vorschriftengedussel auf die Nüsse ging, den ganzen Tag überflüssige Feststellungen treffen und abhaken ist nicht mein Fall und überarbeiten tut sich bei Vater Staat auch keiner !


    Mach erst mal ein halbes Jahr in der Industrie was im Bereich Akkord und Schichtbetrieb bevor Du mir was erzählen willst von Arbeiten, solche Luschen wie Dich durfte ich im Outdoor-Training tragen weil sie sich bei ein bischen Bewegung Blasen geholt haben! Nur weil Vater Staat per Gesetz die Berufsausbildungen eines jeden ALG II Beziehers den Status "ungelernt" verpasst heisst das nicht das man sich das biete lassen muss und Du Dumpfkuh hast hier doch genug Beleidigungen alleine schon gegen mich ausgesprochen, nur bist Du da bei mir an den falschen geraten meine kleine S-Kröte!


    Übrigends, Ihr im Osten hab das "Nehmen" doch erfunden oder wie ist das mit dem "SOLIDARIDÄTSZUSCHLAG!" - Fang doch da erst mal an euer Anspruchsdenken zu reduzieren, ich jedenfalls gönne jedem ob Ost oder West den ALG II Bezug der ist sowieso viel zu niedrig! Und wenn das mal ein Ossi fordert, tritt der kurz danach zurück wegen gesundheitlicher Probleme der Eltern! Scheinbar funktionieren bei euch in Thüringen die alten Seilschaften immer noch ganz gut !

  • Zitat

    Es sind aber leider 15 euro im Monat


    15 Euro im Monat jetzt von euch, also vom ALG 2? Oder 15 Euro im Monat z. B. von Oma oder Opa, der Pati usw.?! Wenn die 15 Euro vom ALG 2 kommen, dann zählt das nicht als Einkommen. Anders ist es, wenn sie von dritten Personen kommen, dann zählt das als Unterhalt und damit als Einkommen. Gleiches gilt für manche Geldgeschenke.


    Turtle

  • Zitat

    Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens in meinem Leben schon gearbeitet,


    In Anbetracht dessen, dass ich bisher noch nie arbeitslos war, ist deine Aussage "im Gegensatz zu Dir" und angesichts deiner jahrelangen Arbeitslosigkeit schlichtweg nur noch lachhaft.


    Zitat

    Und immer noch besser als mit soviel Reichtum von Mama und Papa ausgestattet worden zu sein


    Halluzinationen? Wovon träumst du? Leg dich doch endlich mal ins Bett, du phantasierst offensichtlich.


    Zitat

    Mach erst mal ein halbes Jahr in der Industrie was im Bereich Akkord und Schichtbetrieb bevor Du mir was erzählen willst von Arbeiten


    *gähn* Wer sagt, dass ich das nicht habe? In der Textilindustrie gabs Schichtarbeit und Accord. Und ich kann stricken, nähen und ketteln, mein Bester. Meinen Lebensunterhalt habe ich -anders wie du- nämlich immer selbst verdient.


    Zitat

    und Du Dumpfkuh hast hier doch genug Beleidigungen alleine schon gegen mich ausgesprochen, nur bist Du da bei mir an den falschen geraten meine kleine S-Kröte!


    Ach Gottchen. Dass du blöd, dumm und faul bist, das sind doch keine Beleidigungen. Das ist doch einfach nur die Wahrheit.


    Zitat

    Fang doch da erst mal an euer Anspruchsdenken zu reduzieren,


    Ich wüsste nicht wieso. Ich freu mich schon auf die Tariferhöhung. Dann habe ich bald etwas über 4000 Euro brutto... Reicht für den Anfang.


    Dir helfen ja weder alte noch neue Seilschaften. Gehen hohle Luft im Kopf gibts kein Kraut.


    Turtle

  • @ Gawain - warum sollte mir was peinlich sein?


    @ Turtle 1972 - Ich frage mich grade ob "Das kleine Arschloch" aus dem Film eigentlich auch eine kleine Schwester hat! Wenn nicht solltest Du Dich vielleicht für die Rolle mal bewerben, als Juristin bist Du ja eh ne Niete sonst wärst Du ja nicht im Job-Center. Da landet ja nur der gesellschaftliche Abfall und mir ist es eigentlich egal auf welcher Seite vom Tisch ich dann sitze. Solange die Chance besteht das Du mir gegenüber sitzt, kann ich ja immer nur Vorletzter in der Auflistung werden! :D


    PS: Ohne Deine 4000€ kannst Du Dich in der Öffentlichkeit auch gar nicht anderes darstellen, was Dich ja ganz besonders qualifiziert für was auch immer! Da haben ja selbst die >Mädels aus dem horizontalen Gewerbe mehr am Monatsende ! :D und die verstehen was vom "andere f....!" (mit Rücksicht auf unsere Jugend)

  • Zitat

    In Anbetracht dessen, dass ich bisher noch nie arbeitslos war, ist deine Aussage "im Gegensatz zu Dir" und angesichts deiner jahrelangen Arbeitslosigkeit schlichtweg nur noch lachhaft.


    Ach meine kleine Bohnenstange, bis 1999 hatte ich auch nur ganze 5 Tage Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Die folgenden 12 Jahre kannst Du ja jetzt erst mal dafür nutzen, mir gegenüber einen erkennbaren Vorteil herauszuarbeiten, aber vergiss nicht, da sind dann noch 2 1/2 Jährchen feste Arbeitsverträge drin; und 2 Jahre davon mit einem Gehalt, da musste 3 Jahre Deine 4000 € gegenrechnen nur um vom Brutto dran zu kommen.Verglichen nach Abgaben war das dann ja sicher einiges Mehr wie bei Dir; Verheiratet mit Kind, also kann ich mir noch locker 3 Jahre das Trauerspiel mit Dir in der Position gehobener Dienst anschauen ohne das ich Gefahr laufe ins Hintertreffen zu geraten, schließlich hast Du ja auch nicht voll während der Schwangerschaft und dem Studium gearbeitet sondern immer wieder Auszeiten genommen. Lass uns in 4 Jahren mal darüber sprechen wann wir dann bei Dir wirklich von "Mehr gearbeitet haben" sprechen können, die bin ich Dir in jedem Fall voraus, Dazu kommen noch 3 Jahre minimum die Du in der Schule länger verbracht hast!° Also Trulla spiel Dich hier nicht so auf in 7 Jahren erreichst Du grade mal meine tatsächliche Arbeitszeit nach Jahren - nach Stunden wollen wir ja wohl erst gar nicht vergleichen, da gehst Du sang und klanglos unter ! :D :D :D