Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Vermögensanrechnung

- Anzeige -

Vermächtnis bei Hartz IV - dringend!

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 23:07
Neuer Benutzer

Standard Vermächtnis bei Hartz IV - dringend!

Hallo,
brauche dringend Eure Hilfe.
Wir sind 6 Personen die mit einem Vermächtnis, sprich einer Eigentumswohnung, zu gleichen Teilen
bedacht wurden. Einer von uns ist Hartz IV Empfänger. Wir haben vorläufig nicht vor, die Wohnung zu veräußern, sondern als Vermietung weiterlaufen zu lassen.
Wird dieses Vermächtnis bei dem Hartz IV Empfänger als Vermögen bzw. Einkunft angerechnet?
Greifen hier irgendwelche Freibeträge oder gelten die gar nicht? Lese so viel Widersprüchliches.
Hat jemand Erfahrung oder weiß, wie wir hier am besten vorgehen sollen?
Selbst das Ablehnen des Vermächtnis-Anteils durch den Hartz IV Empfänger würde sich negativ
für ihn auswirken. Hat jemand Rat, was wir tun können?

Danke im voraus!
Frosch
Alt 18.03.2008, 12:30
Benutzer

Standard

Hallo,
die frage ist nicht leicht zu beantworten

seid ihr (6 personen einer davon jetzt hart iv -empfänger ?) alleiniger inhaber der eigentumswohnung ?
also ihr hattet die eigentumswohnung zusammen gekauft ?

oder habt ihr die wohnung zu 6. angemietet ?

auch die frage ob ihr eine sogenannte bedarfsgemeinschaft bildet, ist ausserordentlich schwer zu beantworten
wenn jeder seinen eigenen wohnungsraum hat, dann nicht
aber ihr werdet wohl eine küche zusammen nutzen, dann ists wieder eher eine bedarfsgemeinschaft
das ist reine ansichtssache

mein rat deshalb

ich hatte hier schon viel gelesen, daß eine caratas helfen würde,
sucht unter www.meinestadt.de eure nächste größere stadt,
danach sucht darin nach caratas
auch www.telefonbuch.de tut gute dienste

auch bei einer größeren arge müßte eine sogenannte beratungsstelle aufzufinden sein,
die normalerweise auch verpflichtet ist, bei schwierigen fragen des antrags weiterzuhelfen
und bei einem termin, sollten schon 2 von euch ihn begleiten
Alt 18.03.2008, 12:47
Neuer Benutzer

Standard Vermächtnis bei Hartz IV

Hallo Blattlaus,

wir 6 haben zur gleichen Teilen eine vermietete Eigentumswohnung vermacht bekommen,
d. h. wir wären zu gleichen Teilen Miteigentümer, wenn wir das Vermächtnis annehmen -
bis dato noch nicht geschehen. Wir befürchten Nachteile für den Hartz IV Empfänger.
Wir würden die Immobilien eigentlich auch vorläufig gar nicht verkaufen wollen, sondern
als Vermietung weiterlaufen lassen.

Daher meine Frage mit den Freibeträgen und ob die überhaupt greifen oder ausgelegt werden
können, wie es dem Amt gerade reinläuft. Hierzu habe ich gestern die absurdesten Auslegungen
gelesen.

Liebe Grüße
Frosch

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht