Vermögen in Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine sehr konkrete Frage zum Thema Vermögen in einer Bedarfsgemeinschaft.


    Die Situation ist folgende:
    Ich (m) bin 24 Jahre alt und Student. Ich persönlich werde durch meine Eltern bzw. Nebenjob finanziert (insg. 500 € im Monat). Außerdem habe ich ein Sparbuch mit ca 17000 €. Meine Freundin (20) ist schwanger und bezieht Arbeitslosengeld 2. In 2 Monaten wollen wir zusammenziehen und gründen damit eine Bedarfsgemeinschaft (ich hoffe das ist soweit richtig ;) ). Jetzt ist meine Frage: Bleibt meine Freundin bezugsberechtigt, obwohl ich ein recht hohes Vermögen habe?


    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Die Frage ist ja eigentlich sehr grundlegend, allerdings habe ich mich bisher noch nie mit der Materie beschäftigt. Schonmal vielen Dank!!


    Grüße,
    Sebastian

  • Hm, OK, schonmal danke für deine Hilfe. Um das nochmal zusammenzufassen: Mein Vermögen darf auch nicht höher als der Freibetrag sein, obwohl ich nicht der Antragsteller bin?
    Eine Frage hätte ich dann noch. Ich habe gelesen, dass Vermögen als Altersvorsorge 250 € pro Lebensjahr sein darf, sprich bei mir 6000€. Unter welchen Umständen gilt das Vermögen denn als Altersvorsorge? Muss ich wenn wir umziehen auch alle meine Finanzen offenlegen? Sprich auch die Auszüge der letzten 3 Monate vorlegen?
    Nochmals vielen Dank!!

  • Als Altersvorsorge gilt es, wenn man das Vermögen mit einem Verwertungsausschluss belegt hat, d. h. man keinesfalls vor Eintritt des Rentenalters darauf zugreifen kann. Du bist Mitglied der BG, natürlich gelten auch für dich nur die Freibeträge des § 12 SGB II. Genauso, wie du eben auch alle Nachweise erbringen musst. Dazu gehören ebenfalls Kontoauszüge.

  • Zitat

    Von dem Geld noch schnell ein Auto kaufen wäre aber OK, oder?!?


    auch wieder so ein versuch, sein geld auf dem letzten drücker zu verschleidern, zu täuschen. aber klappt nicht, denn wenn das jobcenter hat stets einen guten draht zum bundesamt für finanzen.

  • Ist es grundsätzlich verboten sein Geld auf den letzten Drücker zu verschleudern? Es soll ja kein Geheimniss sein, dass ich mir beispielsweise noch schnell ein Auto oder auch ein paar andere Sachen kaufe. Im Endeffekt heißt das aber doch lediglich: Das Geld ist weg, wir haben zwar mehr, allerdings alles im angemessenen Rahmen, also bleiben wir Anspruchsberechtigt. Oder ist irgendwas falsch an der Logik?

  • ich liege überhaupt nicht falsch, denn anhand der fragen nach autokauf, kontoauszüge, freibeträge für die altersvorsorge u.ä. entnehme ich eindeutig, dass hier versucht werden soll, geld zu verschleudern und zu verschleiern. um nichts anderes geht es.
    wobei autokauf, da sind die folgekosten für steuern, versicherung, wertstatt, benzin usw. so hoch, dass man das geld gleich verbrennen kann. und ein teil des geldes nun in panik den versicherungen zu zuschanzen ist ja ein noch größerer irrsinn!

  • Also das mit dem Autokauf dient nicht ausschließlich dem Geld verschleudern, da meine Freundin im April ein Kind bekommt, ist das eine Anschaffung, die sowieso ansteht. Aber klar, ansonsten bin ich im Moment schon am überlegen, welche Möglichkeiten (vor allem welche legalen Möglichkeiten!!) es gibt um Anspruchsberechtigt zu bleiben. Deshalb die Fragen, bevor ich etwas mache und danach auf die Schnauze fliege. Trotzdem würde mich interessieren, was es mit geschütztem und nicht geschützten Vermögen auf sich hat, was Turtle angesprochen hat? Wie gesagt, ich bin lediglich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Vermögen auf irgendeine legale Weise zu schützen. Es ist ja nicht so, dass wir den Staat ausnehmen wollen, obwohl wir total reich sind. Ich habe als Student nur 500 € im Monat zur Verfügung und Beziehe kein Bafög und meine Freundin hat nichts! Irgendwie wollen wir unserem Kind ja auch was bieten können, bis ich mit dem Studium fertig bin (und mit Sicherheit in meinem weiteren Leben noch genug einbezahlen werde...) Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Irgendwie wollen wir unserem Kind ja auch was bieten können, bis ich mit dem Studium fertig bin


    aber genau das ist das problem. keine arbeit, keine wohnung, keine ausbildung aber ein kind in die welt setzen und dann nach vater staat schreien. da gibt es ein wort: asozial!

  • @ Sebbo:
    Als Umwandlung in geschütztes Vermögen hier einige Ideen: Möglichst viele Führerscheine machen, kann keiner mehr nehmen. Neue Elektrogeräte kaufen und als Hartzi weniger Stromkosten haben. Den § 207 SGB VI maximal nutzen !!
    @ lacki: Dieses paradox wirkende Phänomen hat diesen Hintergrund: Wer schon nichts hat, hat wenigstens Nachwuchs. Außerdem was zum liebhaben, besonders bei eigener lieblos erlebten Kindheit. War so in einem Fernsehbericht zu hören. Meine eigene Meinung sieht so aus: Seit Abschaffung der Arbeitslosenhilfe donnert nach von heute auf morgen Entlassener nach 12 Mon. in H4. OK, wegen gewisser Marktfähigkeit gibts vielleicht mal ne Leiharbeit. Einen Riesenunterschied im Lebensstandart gegenüber einem Durchhartzi ist das ja nicht mehr. Ob sich das noch lohnt, sich viele Gedanken zu machen bei der Erzeugerwahl ?

  • Lacki, egal, was du behauptest, du hast hier unrecht. Solange das Geld nicht für Nonsens auf den Kopf gehauen wird, ist es eben keine Verschleuderung!


    Hier z. B. das BSG zu einem Fall, wo nach erfolgter Ablehnung wegen Vermögens eine verwertungssichere LV abgeschlossen wurde: http://lexetius.com/2007,4437
    Das ist in keinster Weise anrüchig und darf gemacht werden. Nur rückwirkend gibts da nichts. Erst ab da, wo das Vermögen verwertungssicher angelegt wurde!

  • Natürlich geht es darum. Wieso sollte ich das nicht erkennen? Wenn die Gesetzlichkeiten das aber nunmal zulassen, werde ich hier nicht einfach, weil ich der Meinung bin, dass das "nicht gerecht" ist, falsche Auskunft erteilen! Das Gesetz lässt das zu und gut ist es. Wenn du das abändern willst, gehe in die Politik. Dieses Forum dient m. E. n. dazu, Hilfestellung in der Art zu leisten, dass rechtlich (halbwegs) korrekte Auskunft und Ratschlag gegeben wird! Für Stammtischgerede gibts sicherlich genug Stammtische.

  • turtle : vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin jetzt schon etwas schlauer und weiß einigermaßen, was machbar ist und was nicht.


    lacki : liest du eigentlich auch meine Beiträge? -> student, fast fertig, danach arbeit usw... es ist keines Falls so, dass wir uns auf alg2 ausruhen wollen! Ansonsten habe ich auch nicht vor mich hier rechtzufertigen, was Kinder kriegen usw. angeht. Die Frage der Gerechtigkeit kann jeder für sich beantworten. Trotzdem eine bitte an dich: halte dich einfach hier raus. Auf unqualifizierte Anschuldigungen und Beleidigungen habe ich keine Lust und bringt auch niemanden weiter. Vielen Dank.