VL Sparbuchauflösung

  • Hallo, bin alleinerziehend und war in Elternzeit Hartz4 Empfängerin bis vor kurzem.
    Nun hatte ich noch ein Sparbuch was ich nicht angegeben hatte und Anfang des
    Jahres wurde es aufgelöst also war fällig und wurde aufs Konto überwiesen, ich
    hatte der Arge nix gesagt weil ich dachte ich darf 150 Euro pro Lebenjahr für mich haben
    und da waren gerade mal 1300 drauf.


    Nun sind die drauf gekommen und haben mich angeschrieben. Muss ich das zurückzahlen
    was ich jahrelang mit nur 13 Euro mtl. gespart habe????????

  • na wahrscheinlich nicht. durch die abfrage beim bundesamt für finanzen wissen die nur, dass da ein sparbuch ist, nicht aber wie viel drauf ist. wenn sie nun sehen, dass es nur 1300 euro sind, fangen die sicher gleich an zu weinen und werden dich in dieser frage nicht mehr behelligen.

  • ....., ich
    hatte der Arge nix gesagt weil ich dachte ich darf 150 Euro pro Lebenjahr für mich haben
    und da waren gerade mal 1300 drauf.


    Nun sind die drauf gekommen und haben mich angeschrieben. Muss ich das zurückzahlen
    was ich jahrelang mit nur 13 Euro mtl. gespart habe????????


    Evtl. kommt noch ein weiterer Brief auf Dich zu.
    Du hattest im Antrag dafür unterschrieben, dass alle Angaben vollständig wahrheitsgemäß sind.
    Anscheinend war dies aber hier nicht der Fall.
    Man kann das auch mit Sozialbetrug bezeichnen.
    Ich denke mir, dass hier im konkreten Fall, die Bandbreite von der Einstellung des Verfahrens bis zu einem Bußgeld evtl. auch nur eine Verwarnung reichen könnte.
    Beachte bitte, dass es zwei verschiedene Dinge sind,
    1. die leistungsrechtliche Prüfung -da gehe ich aufgrund deiner Info's auch davon aus, dass nichts anzurechnen ist, soweit kein weiteres Vermögen vorliegt
    2. die strafrechtliche Bewertung des Vorganges.

  • Na bin mal gespannt.
    Habe mir nun einen Drucker ausgeliehen und die Sache ausgedruckt.
    Mal schauen was da kommt dann.


    Weiss nicht so recht was ich als Begrünung angeben soll ?? also warum ich das nicht mitgeteilt hab. Vergessen..