Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    o0Julia0o ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28

    Standard

    ja o.k., ich bin da nicht so drin im Thema. Muss man denn nachweisen, was man mit den 40Mio gemacht? Ansonsten wäre das ja egal, ob die 3 Monate zurückgucken dürfen. Aber diese 10€-Problematik verstehe ich trotzdem nicht. Was hat es damit auf sich?

  2. #32
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Halleluja!

    Wie willst du denn nachweisen, was du innerhalb eines Tages mit 40 Millionen gemacht hast? Funktioniert logisches Denken noch oder ist das irgendwie abgestellt?

    Gehen wir mal von den 40 Mille weg. Sagen wir, es waren 10.000 Euro, die vor 3 Monaten noch auf dem Konto waren. Natürlich wird geprüft, ob die verbraucht wurden und ob der Verbrauch auch "normal" war oder ob das Vermögen verschleudert wurde. Zum einen gibt es etwas, das sich "Zweifel an der Hilfebedürftigkeit" nennt, wenn nämlich der Verbrauch gar nicht nachgewiesen werden kann. Und dann ist das Verschleudern von Vermögen noch sanktionsbewehrt:

    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html

    (2) Eine Pflichtverletzung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist auch anzunehmen, wenn

    1. sie nach Vollendung des 18. Lebensjahres ihr Einkommen oder Vermögen in der Absicht vermindert haben, die Voraussetzungen für die Gewährung oder Erhöhung des Arbeitslosengeldes II herbeizuführen,
    Die 10 Euro/Monat sind eine Grenze der Anrechnungsfreiheit:

    (1) Außer den in § 11a des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen:

    1. Einnahmen, wenn sie innerhalb eines Kalendermonats 10 Euro nicht übersteigen,
    http://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__1.html

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Wieviel darf man auf dne Konto haben
    Von xXlillifee89Xx im Forum Vermögensanrechnung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:25
  2. Wie viel geld darf ich auf mein konto haben?
    Von 05FaDy12 im Forum Zuverdienst / Nebenverdienst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 08:42
  3. Wie hoch darf die Miete sein und wieviel qm darf sie haben
    Von Akasha234 im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 17:03
  4. Harz 4 Erstantrag wieviel geld darf ich auf dem konto haben?
    Von Martina0909 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 08:58