Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Themen - Off Topic > weitere Themen

- Anzeige -

Auswandern mit Hartz IV ins Euro Ausland

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 13:58
Neuer Benutzer

Frage Auswandern mit Hartz IV ins Euro Ausland

Werde in Kürze nach Spanien auswandern da meine ganze Familie dort wohnt, habe gestern erfahren dass man dort auch sein Hartz IV bekommt weiß jemand näheres
Alt 17.08.2009, 15:51
Erfahrener Benutzer

Reden

Hallo!

Das kann man nun kategorisch ausschließen. Als Hartz4-Empfänger muss man dem Arbeitsmarkt, dem deutschen Arbeitsmarkt, permanent zur Verfügung stehen.
Ich weiss, dass es ein paar Trickser gibt, die hier Hartz4 empfangen und sich weitestgehend in Spanien oder anderswo im Ausland aufhalten.

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!
Alt 17.08.2009, 17:29
Neuer Benutzer

Standard Antwort für Schrader 170 von Fragerin

Danke für Deine prompte Antwort, das habe ich mir auch gedacht.
Zu mir, bin 59 Jahre , Attest vom Arzt vorhande, liegt Arge vor bin nicht mehr arbeitsfähig. Habe versucht durch den VDK Rente zu beantragen , geht nicht zu früh. Bekomme seit 2 Jahren Hartz IV. Bin hier in Deutschland ganz alleine . Meine Kinder und Enkel sind in Teneriffa.
Kannst Du mir vielleicht einen anderen Tip geben?
Vielen Dank Grüsse Greta
Alt 17.08.2009, 17:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Na dann bist du doch ehedem nicht mehr vermittlungsfähig! Wie oft wirst du denn zu deinem Sachbearbeiter in die Arge eingeladen?
Ich würde einfach runter gehen. Müsstest deine Wohnung hier natürlich behalten und in Spanien halt von den 359 Euro leben. Zudem sollte sich jemand um deine Post kümmern und dich im Bedarfsfall informieren, dass du einen sinnlosen Termin bei der Arge hast. Die Flüge mit Air-Berlin gehen ja recht schnell und sind auch nicht so teuer.

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!
Alt 17.08.2009, 18:10
Neuer Benutzer

Blinzeln Antwort für Schrader 170

Vielen Dank, genauso hatte ich das vor. Eigentlich schade, daß man so tricksen muß. der Deutsche Staat könnte soviel Geld sparen wenn man erhlich sein dürfte und meiner Gesundheit wäre es zuträglich wenn ich mit ruhigem Gewissen schlafen könnte.
Alt 18.08.2009, 10:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Forum ist eigentlich nicht dazu da um Ratschläge zu erteilen wie man den Staat am besten betrügen kann und nichts anderes hast du greta809 vor.Wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist verstehe ich nicht wieso du überhaupt ALG2 bekommst.Eigentlich wäre doch die Sozialhilfe für dich zuständig.Warum bekommst du keine Rente wenn eindeutig feststeht das du arbeitsunfähig bist.Wenn deine KInder alle in Spanien leben und sie dich bei sich haben wollen dann müssen sie eben dich versorgen.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht