Auswandern mit Hartz IV ins Euro Ausland

  • Hallo!


    Das kann man nun kategorisch ausschließen. Als Hartz4-Empfänger muss man dem Arbeitsmarkt, dem deutschen Arbeitsmarkt, permanent zur Verfügung stehen.
    Ich weiss, dass es ein paar Trickser gibt, die hier Hartz4 empfangen und sich weitestgehend in Spanien oder anderswo im Ausland aufhalten.;)

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Danke für Deine prompte Antwort, das habe ich mir auch gedacht.
    Zu mir, bin 59 Jahre , Attest vom Arzt vorhande, liegt Arge vor bin nicht mehr arbeitsfähig. Habe versucht durch den VDK Rente zu beantragen , geht nicht zu früh. Bekomme seit 2 Jahren Hartz IV. Bin hier in Deutschland ganz alleine . Meine Kinder und Enkel sind in Teneriffa.
    Kannst Du mir vielleicht einen anderen Tip geben?
    Vielen Dank Grüsse Greta

  • Hallo!


    Na dann bist du doch ehedem nicht mehr vermittlungsfähig! Wie oft wirst du denn zu deinem Sachbearbeiter in die Arge eingeladen?
    Ich würde einfach runter gehen. Müsstest deine Wohnung hier natürlich behalten und in Spanien halt von den 359 Euro leben. Zudem sollte sich jemand um deine Post kümmern und dich im Bedarfsfall informieren, dass du einen sinnlosen Termin bei der Arge hast. Die Flüge mit Air-Berlin gehen ja recht schnell und sind auch nicht so teuer.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Vielen Dank, genauso hatte ich das vor. Eigentlich schade, daß man so tricksen muß. der Deutsche Staat könnte soviel Geld sparen wenn man erhlich sein dürfte und meiner Gesundheit wäre es zuträglich wenn ich mit ruhigem Gewissen schlafen könnte.

  • Das Forum ist eigentlich nicht dazu da um Ratschläge zu erteilen wie man den Staat am besten betrügen kann und nichts anderes hast du greta809 vor.Wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist verstehe ich nicht wieso du überhaupt ALG2 bekommst.Eigentlich wäre doch die Sozialhilfe für dich zuständig.Warum bekommst du keine Rente wenn eindeutig feststeht das du arbeitsunfähig bist.Wenn deine KInder alle in Spanien leben und sie dich bei sich haben wollen dann müssen sie eben dich versorgen.

  • Das Forum ist eigentlich nicht dazu da um Ratschläge zu erteilen wie man den Staat am besten betrügen kann und nichts anderes hast du greta809 vor.Wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist verstehe ich nicht wieso du überhaupt ALG2 bekommst.Eigentlich wäre doch die Sozialhilfe für dich zuständig.Warum bekommst du keine Rente wenn eindeutig feststeht das du arbeitsunfähig bist.Wenn deine KInder alle in Spanien leben und sie dich bei sich haben wollen dann müssen sie eben dich versorgen.


    Kitty so ähnlich habe ich auch irgendwann gedacht. Dieses Vertrauen in Deutsche Sozialleistungen hab ich jedoch durch selbstgemachte Erfahrungen verloren.
    Der Amtsarzt des Arbeitsamtes hat mich aus Gesundheitlichen Gründen ausgemustert, daher sollte ich einen Rentenantrag stellen. Der Gutachter der Rente hat mir zwar die Krankheit bestätigt, jedoch die Prognose der Genesung jedesmal auf ein halbes Jahr gestellt. Auf diese Weise ist mit mir 3 Jahre lang Ping Pong gespielt worden. Die Sozialleistungen waren also erst ALGI und später ALGII.
    Nach 3 Jahren habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht und bin von einem Gerichtsgutachter ausgemustert worden und seitdem Frührentner. Das hat jedoch weitere 1,5 Jahre gedauert.


    Was ich damit sagen will ist, daß es zwar rein Theoretisch so ist wie du sagst, Theorie und Parxis leider aber 2 unterschiedliche Schuhe sind. Das Sozialversicherungsnetz ist halt auch eine Versicherung und Versicherungen zahlen nicht gern und wälzen es wenn sie eine Chance sehen auf einen anderen Träger ab.


    Als Rentner dürfte ich mich in Spanien aufhalten, als ALGII- Empfänger nicht. Daher ist es also die Frage wer hier betrogen wird der Staat oder der Betroffene?? In meinem Fall kann ich behaupten das mir nicht nur ein Teil meines erarbeitesten Vermögens auf diese Weise geraubt wurde, sondern ich auch um Leistungen und Freiheiten betrogen worden bin!!

  • Hallo,


    ich habe zu dem Thema auch eine Frage!


    Mein Antrag auf Arbeitslosengeld 1 wurde abgelehnt. Ich hätte mein Arbeitslosengeld 1 für 3 Monate mit nach England nehmen können, dazu hätte ich dann noch den Antrag E303 abgeben müssen. Da mein Antrag auf Arbeitslosengeld 1 abgelehnt wurde, kommt das für mich nun nicht mehr in Frage.


    Vorweg: Ich bin deutsche Staatsbürgerin, 25 Jahre alt, schwanger und der Vater meines ungeborenen Kindes ist Engländer, weswegen ich auch nach England gehen möchte (so schnell wie möglich). Mein Freund und Vater meines ungeborenen Kindes hat auch Arbeit in England.


    Ich möchte mir dann Arbeit in England suchen, was schwierig wird, da ich schwanger bin. Ich bin da aber optimistisch!


    Meine Frage: Kann ich Arbeitslosengeld 2 / Harz 4 auch mit nach England nehmen, bis ich einen Job habe? Ich muss auch krankenversichert sein und das bin ich nur wenn ich Harz 4 bekomme.


    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.


    Danke und LG


    Lara

  • Der verdient aber nicht genug, dass es für beide reicht und versichert sein muss ich ja trotzdem irgendwie. Bezahlen kann ich es nicht selber. Was hat man dann für andere Möglichkeiten? Oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt, dass es ALG 1 nicht bekomme und damit werden mir alle Wege versperrt oder wie?

  • Also kann man nicht ins Ausland auswandern wenn man Hartz4 Empfänger ist?


    Klar kann man das. Man muss nur dort irgendwie seinen Lebensunterhalt bestreiten. Der Alg II-Anspruch gilt nur bei Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland-