Berufspraktisches Jahr?!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 24 Jahre und wurde vom Jobcenter im August zum Berufspraktisches Jahr verdonnert. Da es dieses Jahr aber nicht mit einer Ausbildung geklappt hat, habe ich mich dazu entschieden, einen "richtigen" Job zu suchen neben meinem Minijob. Außerdem habe ich mich angemeldet für eine Ausbildung per Fernkurs in Teilzeit und habe die Möglichkeit, ab Januar in meinem Job mehr Stunden zu machen. Dies habe ich den Mitarbeitern des Projektes mitgeteilt. Die waren auch einverstanden. Jetzt kam die Mitteilung vom Projekt, dass ich am BPJ teilnehmen MUSS. Wieso MUSS ich da teilnehmen, wenn ich gar kein Praktikum mache!!? Außerdem arbeite ich ab Januar dann 24 std in der Woche + mein Kurs. Seit 2 Monaten habe ich auch einen anderen Nachnamen und dementsprechend auch eine neue SB vom Jobcenter, von der ich eine Einladung erhielt.


    Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps.


    LG

  • Es gibt eine EV, jedoch fehlerhaft. Erstens steht noch der alte Nachname darauf. Zweitens hat sie sich damals verschrieben bei Nr.1 Da steht. das JC bietet Ihnen die Teilnahme an der Maßnahme BPJ 21 nach § 16 Abs. 1 ... in der Zeit vom 26.8.-31-8. beim Träger .. an. Bei Nr. 2 aber steht dann:
    Sie nehmen an der Maßnahme BPJ 21 .. teil. Antritt durch mündliche Zuweisung - Dauer 31.8.2014


    Das war außerdem noch unter meiner alten SB.

  • Was hat das mit falschem Nachnamen oder einer alten SB zu tun? Die Frage ist doch, ob die EGV eindeutig dir zuzuordnen ist. Und der SB schließt die im Namen des JC ab und nicht in eigenem Namen. Von daher ist es egal, ob du inzwischen nach SB X nunmehr SB Y hast.


    Fakt ist: brichst du das Ding ab, bekommst du eine Sanktion. Dagegen kannst du dann mittels Widerspruch und Klage vorgehen und prüfen lassen, ob die EGV so ungültig ist, wie du dir das mit deinen laienhaften Rechtskenntnissen ausgedacht hast.