Die Würde des Menschen ...

  • Die Würde des Menschen und die Politik - Die Arroganz der Sachbearbeiter- Tagebuch


    von
    an [email protected];
    [email protected]
    cc
    Datum 30. Juli 2009 15:52
    Betreff Die Würde des Menschen...
    Gesendet von googlemail.com



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    sehr geehrter Herr Weise,


    ich wende mich an Sie persönlich,da ich mir nicht weiter vorstellen möchte,das mein Erlebnis mit der Arge,im Sinne einer sinnvollen Beschäftigungspolitik in Ihrem Sinne sein kann.
    In der Anlage erhalten Sie meine Verwaltungstechnischen Daten und meinen Werdegang um sich ein persönliches Bild in der Sache zu bilden.
    In verkürzter Form zum Sachverhalt.
    Wie Sie meinem Werdegang entnehmen können,ist es mir nach einer kontinuierlichen Handelsentwicklung ( ungelernter Eintritt bei der Firma Marktkauf,bis mittleres Management mit 24 Millionen Umsatz und einer Mitarbeiterverantwortung von 208 VZ ) nicht wieder gelungen einen adequaten Arbeitsplatz zu finden.Nach einer Zeit der Neuorientierung,machte ich mich Selbständig. Leider nicht erfolgreich. Ich wurde Hartz IV Empfänger. In meinem 1. Beratungsgespräch legte ich da, das ich eine Berufliche Chance in der Zukunft nur in einer Umschulung sehen würde.Leider wurde hier nicht darauf eingegangen.
    Ich wäre ausreichend Qualifiziert und für eine Förderung nicht lange genug ohne Arbeit.
    Nach weiteren 5 Monaten und ca .90 Bewerbungen hatte ich mir selbst über eine Weiterbildungseinrichtung, einen Umschulungsplatz als Altenpfleger organisiert. Bei Vorlage eines Bildungsgutscheines hätte ich innerhalb von 5 Tagen eine Umschulung beginnen können. Mein zuständiger Ansprechpartner ist im Urlaub. Die mir genannte Vertretung ,wollte eine Entscheidung nicht herbeiführen. Wieder wurde mir erzählt : Ich wäre ausreichend Qualifiziert und noch nicht lange genung ohne Arbeit .
    Nun frage ich Sie - ist das der Politische Wille?
    Bis jetzt wollte ich arbeiten.


    In Erwartung Ihrer Antwort .


    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort folgt

  • Re: Die Würde des Menschen und die Politik - Die Arroganz der Sachbearbeiter- Tagebuch Die Antwort


    ---------- Forwarded message ----------
    From: _BA-Service-Haus-Kundenreaktionsmanagement <[email protected]>
    Date: 03.08.2009 14:14
    Subject: WG: Die Würde des Menschen...
    To:
    Sehr geehrter Herr ...,


    Herr Weise bedankt sich für Ihre Nachricht vom 30.07.2009 und hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.


    Ich bedauere, dass Ihre berufliche Wiedereingliederung bisher nicht nach Ihren Wünschen verlaufen ist.



    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters haben bei der Vergabe von Förderleistungen die persönlichen Belange des Kunden, die regionalen (in einigen Fällen auch die überregionalen) Gegebenheiten des Arbeitsmarktes und die in diesem Zusammenhang ergangenen Weisungen der Geschäftsführung zu beachten. Aufgrund dieser Tatsache werden die Entscheidungen nach pflichtgemäßem Ermessen getroffen. Einen Rechtsanspruch auf Förderung der Weiterbildung besteht nicht, da es sich um eine budgetierte „Kann-Leistung“ handelt.



    Ferner ist die Eignung des Betroffenen im Vorfeld einer Maßnahme abzuklären, da bei der Bewilligung einer Förderung der beruflichen Weiterbildung einiges an Kosten anfällt. Um die Eignung des einzelnen abzuklären können verschiedene Instrumente heran gezogen werden. Dies können unter anderem ärztliche und psychologische Gutachten, Trainingsmaßnahmen, Arbeitgelegenheiten oder auch Maßnahmen zur Eignungsfeststellung sein.




    Sollte sich bei der Feststellung der Eignung oder der sonstigen Voraussetzungen herausstellen, dass die angestrebte Maßnahme nicht zum gewünschten Erfolg führt oder dass die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, muss man nach anderen Möglichkeiten der beruflichen Wiedereingliederung suchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Jobcenter im Vorfeld Ihre Eignung abklären muss. Dies ist zwingend erforderlich, da die Jobcenter die bewilligten Mittel wirtschaftlich und sparsam einsetzen müssen. Dies wird unter anderem auch durch verschiedene Institutionen geprüft.




    Ich habe Ihre Nachricht an die Geschäftsführung des JobCenter ....weitergeleitet und gebeten, Ihr Anliegen zu prüfen und Sie abschließend zu informieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    *********
    Bundesagentur für Arbeit
    Kundenreaktionsmanagement
    Tel.: ****
    Fax: ****

  • Re: Die Würde des Menschen und die Politik - Die Arroganz der Sachbearbeiter- Tagebuch


    Jetzt mußte ich zur Trainingsmassnahme - Erinnerung Altenpflege war das Ziel !!


    Tagesaufgaben


    Kochen in einer Gemeinschaftsküche
    Kartoffeln schälen


    Ich werde hier die nächsten Tage weiter berichten

  • Re: Die Würde des Menschen und die Politik - Die Arroganz der Sachbearbeiter- Tagebuch


    2. Tag


    Schulungsplan


    Baustein B.3.1.; B.3.2. Eignungsfeststellung und Kenntnisvermittlung Im Berufsfeld 1.Pflege und Hauswirtschaft;Obergr.: Pflegerischer Bereich
    B.3.3 Sozialpädagogische Begleitung und begleitendes Bewerbertraining


    Frage ? Was hat das mit einer Eignungsfeststellung für eine Umschulung zum Altenpfleger zu tun ?
    Welche Eignung soll festgestellt werden ? Von wem ?


    Der Beteuer hat auch nur einen befristeten Vertrag !- ich könnte auch ganz schnell auf Ihrer Seite sitzen.


    Anfrage:Kann man den Inhalt der Bausteine erhalten ?


    Aussage ! Ausbilder ! Die Maßnahme hat nichts mit dem wirklichen Leben zu tun ?
    Da stellt sich doch die Frage was beurteilt wird ?
    Die Inhalte der Bausteine kann man nicht schriftlich bekommen.


    Wir sind 3 Betroffene.
    Was haben wir heute getan ?


    Ausbilder ?: 8.00 Thema - Wir suchen einen Schulungsraum !
    - wörtlich- Ein bischen vermitteln -Wareneingang -Warenausgang .
    - mittendrin ohne Ankündigung . Test !!! Zu dem was vermittelt oder auch nicht vermttelt wurde.
    - mittendrin . Jetzt gehen wir wieder in die Küche !
    11.00 Thema -Ordnung machen
    -Brötchen mit Handreibe zu Semmelmehl verarbeiten
    13 .30 Thema - Ineternet ? Schulung ?
    - Ausbilderin ? stellt sich vor !
    - Sie haben jetzt die Möglichkeit-Stellenangebote zu suchen
    - hre Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten oder zu erstellen
    - nach einer gewissen Zeit - wurde folgende Aufgabe gestellt:
    - INTERNETRECHERCHE
    -Sie bekommen am Wochenende Besuch von Ihren Freunden & möchten ihnen Ihr schönes ...zeigen. Planen Sie ein
    Wochenendangebot mit Unterstützung des Internets.
    1. Ihre Wohnung ist zu klein,um Ihre Freunde zu beherbergen.Suchen Sie sich eine Unterkunft heraus.
    Schreiben sich sich auf wie die Unterkunft heißt ,wo sie sich befindet und wie teuer sie ist .
    2. Schauen Sie sich die die Wettervorhersage für das kommende Wochenende an ,damit sie die Aktivitäten entsprechend planen
    können.
    3. Planen Sie für das Wochenende ein paar Aktivitäten,wie z.B...oder ähnliches.Beachten Sie auch hier Öffnungszeiten,Preise
    u.ähnliches
    Halten Sie alles schriftl.fest und stellen Sie am Ende Ihren Reisebericht der Gruppe vor.


    nach Vorstellung der Themen der 3 Teilnehmer .


    Sie dürfen jetzt nach Hause gehen !


    Nicht unerwähnt sollte sein , das es keinen Gesundheitsausweis für die Teilnehmer gibt, obwohl in einer Gemeinschaftsküche mit offenen Lebensmitteln gearbeitet wird.
    Aber der Staat und deren Vollstreckungsgehilfen ,dürfen sicherlich gegen Gesetze verstoßen.


    Planung für Tag 3.
    Küche


    Täglich erfahren wir ,was uns den nächsten Tag manch x sind es Stunden als nächstes erwartet.


    Das hebt die Stimmung und die Moral. Ist das schon der Eignungstest für eine Qualifizierte Umschulung zum Altenpfleger ?


    Morgen gibt es weitere Highlights von der Eignungsfront .

  • 3e: Die Würde des Menschen und die Politik - Tagebuch Tag 3


    Tag 3


    Küche 8.00-13.00
    Wir müüssen uns täglich in eine Anwesendheitsliste eintragen
    Frage :an den Dozenten wo diese denn sei ? Da kommt dann der Herr Pl und dann tragen Sie sich ein . Irgenwann viel Später ,war der PL .da..Selbe Frage
    Die Liste müsste beim Dozenten sein . Resultat .Ob Mann oder Frau pünktlich da ist, scheint schon x nicht ein Eignungsfaktor zu sein .
    -Thema Pizza hersstellen
    - Jeder Teilnehmer soll eine Pizza herstellen .
    - Zutatenlisste Lag auf einem 5x 5 cm großen Zettel ! Dozent ich muss jetzt weg ,machen Sie x .
    Was fehhlte ? Hinweis auf Olivenöl. Frage ob auch mit Weißwein Pizza gemacht wird .
    wird nicht mit Weißwein gemacht - wetten. Leider hat der Herr Dozent nicht damit gerechnet ,das ich schon das Pizzateigrezept Grundteig gegoogelt hatte ,
    auch wie die Verarbeitung erfolgen soll. Weil das wurde nicht erklärt. Auch die Nachfrage warum im Verhältnis zum Mehl soviel mehr Hefe eingesetzt wird . siehe auch Googlerezept war unerwünscht -ich mach das schon richtig -und sie machen das so ? Was lerne ich hier ?
    Irgendwann war er wieder da. Jetzt machen Sie den Belag, wie sie möchten . Jetzt machen Sie noch einen Salat und eine Vinigrette -Pizza war noch
    nicht fertig Jetzt noch Nachtisch.
    abgekürzt .Irgendwann hatten alle etwas fertig. Es erfolgte weder eine Qualitäts- noch Sensorische Prüfung . Anscheinend haben wir unser Kindergarten- -Tagesziel erreicht.
    Das einzig Gute - Wir hatten unser Mittag ! Selbstverzehr ! Sag ja nicht es kümmert sich keiner um dich!
    Wo müssen wir hin Frage an den Pl ( zukünftig Pädagogischer Leiter)Kann ich Ihnen nicht sagen -müssen wir die Dozentin Fragen -Frage über den Flur -Die Dozentin sah uns nicht . wieso willst du die schon in den Raum lassen ? Leider kann man hier den Tonfall nicht wiedergeben .Sie sah uns und auf einmal nett lächelnd Raum...( Diese Dozenten wollen und sollen uns beurteilen!!! )
    13,30 - Internet -Dozentin kommt mit Ihrem Hund zur Maßnahme ? Test oder darf mann das hier ?
    Thema Schweingrippe - Recherche
    abgekürzt : Woher kommt Sie ? Warum heißt Sie So ? Symtome ? Was kann man auf einer Pflegestadtion tun wenn Sie da ist ?
    Was lernen wir hier eigentlich ? Ach so wir sollen ja nichts lernen -sondern die Eignung nachweisen -für was ?


    Zwischenzeitlich konnte ich in Erfahrung bringen es gibt keinen Plan. Jeder Dozent entscheidet kurzfristig was er mit den Teilnehmern macht .


    Fakt ist :
    Mit dieser Art können zum Teil nur falsche Beurteilungen entstehen .Aber das hat Methode ! Verhälst du dich nicht gewünscht ,bist du raus ! Umschulung , Ausbildung ade ! Ziel des Jobcenters erfüllt ! Sie sparen Geld !


    Fakt ist:
    Wird diese Art der Fälschung der Arbeitslosenzahl ,verhindert und die unsinnigen Beschäftigungsmaßnahmen eingestellt , werden die Dozenten auch Arbeitslos .
    Das geht doch nicht !
    Morgen wieder mehr von der Eignungsfront !

  • DAS IST DOCH DER HAMMER


    Heute wie immer pünktlich um 8.00 Beginn
    Keiner da !!! Der PDL war ganz verwundert !! Dann geht es heute erst um 8.30 los ! Das sollten wir uns x erlauben !!!!


    Aber wir sind ja eh nur der ...
    nach 35 Min.war dann ein Dozent da . Wir haben sie halt vergessen ! Dafür gibt die Arge Geld aus ? Wir sollen uns ruhig beschweren ! Bald ist es Soweit !! Irgendwann passiert hier ein Unglück !
    Danach Filmzeit
    Götz Gerorge : Mein Vater !


    Danach Test 30 Fragen zum Film ! Zum Teil mit Fragen mit ähnlichen Inhalt.Zeit 15 Min



    Hab es endlich geschaft den Stundenplan zu bekommen ,mit der Bemerkung vom Pdl -wenn Sie damit was anfangen können !
    Die Arroganz und Selbstherlichkeit kennt keine Grenzen !


    Positives .Wir hatten 11,30 Feierabend -eine Stunde früher als der Plan es sagt. Diese Zeit wird natürlich von der Arge bezahlt. Steuerverschwendung -und Betrug durch der Veranstalter !!! Aber wenn kümmert das schon !


    Weiter gehts ! Ran an die Eignungsfront !

  • Moin , neue Woche neues Glück !


    Heute. Pflege Filmbesprechung mit Thema von Freitag . Wieder verspäteter Anfang . Dozentin mit privaten Telefongespräch .
    Versuch der Erkundung der Motive für Wahl des neuen Berufsbildes.
    Nachmittag Allgemeinbildung -Verträge Recht.

  • Heute wieder Küche -war wie immer Pünktl und der einzige . Kurze Anweisung vom Dozenten .Dann war er weg.Wie übrigends meistens an diesen Tag .
    Aufgabe Gemüsesuppe machen mit Einlage . Schnitttechniken lernen. Hat aber keine vorgemacht oder geasgt was und wie !!!
    Alo daruf los nach bessten Wissen und Gewissen. War natürlich zum Teil verkehrt.Die anderen kommen . jder macht was anderes . Man bekommt nur sporadisch mit was die machen und wie es gemacht wird.Nackenbraten , Rotkohl zubereiten und kochen , Rote Grütze herstellen mit Van soße .Kuchen backen Apfel und Heidelbeer Schmand .Irgendwie werden die Sachen hergestellt.Anleitung fast nicht vorhanden. Es ist auch ganz interessant zu sehen wenn die Mädels mit ihren Händen und z.teil mit Ringen Kochen und Backen - HACCP kennt hier wohl keiner !
    Ja was nun ! Nachmittags Plätzen backen ! 2 versch. Sorten. Sauber machen.
    Das war wieder ein Tag von der Eignungsfront .

  • 2. Woche 3.Tag
    Ansage von Dozent - Allg. Bildung -rechnen -jetzt doch nicht Küche
    Ein Weizenbrot herstellen aus Hefeteig + Minnipizen herstellen.
    Termin - Ansprechpartner Arge-2 Jetzt nach mehren Beschwerden neuer ASP - ausgebildete Fallmangerin,Man hat jetzt festgestellt -das eine Förderung in die Ausbildung zum Altenpfleger nicht gefördert wird.Beschäftigungsmassnahme muss jedoch weitergemacht werden ?
    Kann man das verstehen ?
    Alternative wie es mit einer beruflichen Weiterentwicklung vorrangehen soll - keine Vorschläge !!
    Es folgen weitere Infos

  • Tja so ist das...


    warum sollte es dir besser gehen als anderen.


    Falls ich als schwebehinderter bis oktober keinen job in aussicht habe darf ich in einer sozialen einrichtung Alten-, Kranken- oder Behindertenpflege als Bürokauffrau basteln, malen und singen gehen.


    Wenn du in so einer maßnahme drin bist, bist du nicht in der arbeitlosenstatstik drin und so offiziell nicht arbeitslos.
    Moir geht es seit jahren so mit meinen 80% WILL MICH KEINER weil die unternehmen angst vor veratnwortung haben.


    Und andere hier in meiner region wissen alles besser und genauer aber wirklich helfen kann dir oder will dir keiner wirklich.
    Du bist auf ganzer linie auf dich alleine gestellt.


    Ich bin seit 2 Tagen nur noch am heulen, aber das hilft alles nichts.
    Weil keiner diesen druck der ämter nicht versteht.


    Schönen Gruß
    HAWK

  • Re: Die Würde des Menschen und die Politik - 2. woche 4. Tag Tagebuch


    Die Tage scheinen sich zu gleichen
    Heute Küche -Plätzchen backen -Mürbeteig


    Heute früher gegangen -Termin Amt - Arbeits ? berater -? Vermittler wurde gewechselt -jetzt ausgebildete Fallmangererin . Ergebnis 3 jährige Ausbildung zum Altenpfleger wird nicht gefördert.


    Wozu dann die Massnahme doch Beschäftigungstherapie Hier wird mann noch verrückter gemacht !

  • Re: Die Würde des Menschen und die Politik - 3. Woche 2. Tag Tagebuch


    Vormittags
    8.00 Beginn - Weil jetzt doch erst um 8.30 Beginn- Beschäftigt eine Dozentin aus der Hauswirtschaft uns 2 Teilnehmer zum Thema .Was mann alles aus oder mit Kürbis machen kann.
    8.30 Selbständige Dozentin mit dem Thema allg. Kräüter und Gewürzkunde
    Nachmittags
    Backe 1. Brot
    Backe Apfelblechkuchen


    Wofür ?
    Küche reinigen!!!

  • Wie kann es anders sein Küche !
    Mübeteigförmchen hergestellt
    Bisquitböden hergestellt
    Birnen-Quarkkuchen hergestellt


    Nachmittags Internetrecherche
    Mitbetroffener stellte einen Stollen her !


    Kuchen von gestern wurde in der Kantine für Stück 0,80 Cent verkauft .


    Habe mir auch eins gekauft ,damit ich weiß ob er gelungen war .

  • Re: Die Würde des Menschen und die Politik - 3. Woche 4. Tag Tagebuch von der Eignungsfront


    Vormittags
    Kräuter und Ernährungskunde
    Küche Pesto herstellen, Versch. Salate mit Mozarella und Ziegenkäse, Nudeln würzig und normal zubereiten
    Pl kommt in die Veranstaltung mit Kamera und der Bemerkung ,er müsse noch Bilder von dem Kurs machen. Widerspruch zur Verwendung der Bilder mit meinem Konterfei .
    Nachmittags
    Gang in die Stadt zur Bücherei
    Dort sollten wir eine Aufgabe erhalten. 3 Neue Gesichter sind dabei.
    Leider hatte die Bücherei heute zu.
    Neue Aufgabe -laufen Sie durch die Stadt und erarbeiten Sie Vorschläge für kostengünstige Freizeitaktivitäten!


    Ich will keine kostengünstigen Freizeitaktivitäten -ich will eine Umschulung für einen Qualifizierten JOB, dann kann ich meine Freizeit gestalten ,wie ich möchte und mir nicht son einen Beschäftigungsquatsch antuen


    Diese Perversion und diese unwürdige Behandlung, bringen Menschen an den Rand des Wahnsinns .Vielleicht auch mal darüber hinaus.Und dann reden wir wieder von Erfurt , Winneneden -aber nicht warum es dazu gekommen ist .Dann sind es Einzelschicksale . Die Ursachen werden vertuscht.


    Bald ist Bergfest im Irrenhaus Impuls.

  • 3. Woche 5 . Tag
    Heute Film.
    Fragt doch tatsächlich uns der Pädagogische Leiter wo die anderen Teilnehmer sind .
    Haben wir heute ein Rollenspiel ?
    Nach Filmende und Fragezettelbeantwortung -wie immer .
    Wir haben heute keine beaufsichtigende Kraft im Haus . Sie können dann nach Hause gehen.
    Endlich Entlassung aus diesem Psycho Theater -eigentlich wollte ich KZ schreiben ,aber das führte sicherlich zu Mißverständnissen. Der Terror ist jedoch auch hier vorhanden.Und man ist ihm hilflos ausgeliefert.
    Fazit : Auch mit Beschäftigungslosen lässt sich viel Geld verdienen .
    Es verdienen unter anderem :Pseudo Integrationsträger und Weiterbildungseinrichtungen (damit verbundene Dienstleister , z.B. Druckerein )
    angegliederte arbeitsbezogene Trainigsstätten ,
    Zeitarbeitsfirmen und noch so manch andere Einrichtung.( überall wo draufsteht ,gefördert durch Arbeitsamt,Arge ,Jobcenter )
    Hat eigentlich schon einer geschaut , wieviel % der Teilnehmer es geschaft haben ,auf den 1. Arbeitsmarkt ? Ach ja -Wunder gibt es immer wieder !
    Sie müssen positiv Denken ! Es geht immer irgendwie weiter !
    Wann wehren wir uns endlich ?
    Auf ,auf zum Kkampf, zum Kampf ... zum Leiden sind wir geboren .
    Achso -geht zur Wahl !
    Da keine der etablierten Parteien, einen Plan für wirkliche Beschäftigung hat - heißt es Protest -Wählen !
    Wen ?
    Egal !
    Einfach tun !


    Doch heute lasst uns feiern !:)


    Die erste Phase ist vorbei !


    Was kommt wohl Montag ?


    Filmbesprechung u...:cool:

  • 4.. Woche 1. Tag
    Wieder waren wir 3 pünktlich und waren im raum -wie beim letzten mal.
    Nach 30 minuten erscheint der Päd. Leiter mit der Bemerkung das wir vermißt wurden .
    Warum seien wir in diesem Raum ? Warum hat sich keiner gemeldet -nachdem nichts passiert war ?
    Warum wohl ,hat sich niemand gemeldet ? -Weil in der Veragngenheit auch nicht pünktl. begonnen wurde ?
    - Weil der Raum in der Vergangenheit immer der Raum der Filmbesprechung war?
    - Weil es keine geplante Raumeinteilung gibt ?
    - ich könnte noch einige Punkte auflisten jedoch wofür ?
    Eine Neue freiberufliche Dozentin stellt sich vor !
    Ca 1,5 h hört sie sich die Probleme derTeilnehmer mit der Maßnahme an und hinterfragt einiges !
    Dann beiläufige Filmbesprechung !
    Nachmittags
    Allgemeinbildung
    Wir in Europa - mit geographischen Frage und Antwortspiel !


    Und morgen mehr -von der Küchenfront !

  • Zu schnell natürlich 4. Woche 2.Tag


    Heute von der Küchenfront -Bananenüberschuß in der Küche ,besser im Kühlraum -Was machen wir ?


    Bananenschnitten- lecker !


    Früher gegangen -Termin Jobcenter !
    Endlich die Bestätigung -Eine Qualifizierte Umschulung mit vernüftigen Berufsabschluß scheint nicht in möglicher Reichweite .
    Tolle Vorschläge : z. B. im Ausland arbeiten zu gehen ! Würde ich ja tun wenns was gebe , was ich da machen könnte.
    Fazit : Bist du in Deutschland nichts wert -geh ins Ausland !


    Ausblick für den nächsten Tag !
    Küche und Überraschung


    Hier gibts auch Tips !!


    http://www.sozialtipps.com/forum

  • Als Mitbetroffener in dem Amtswahnsinn auch mal meinen Senf dazu :)


    Erstmal ein paar Fakten über mich. Gelernt Fahrzeuglackierer Gesundheitsbedingt nicht mehr möglich, Asthma..


    Ausbildung dennoch bestanden danach Lkw Fahrer aber mein Lebensinhalt ist es Menschen zu helfen. Rettungsdienst gefahren und im Krankenhaus als Pflege"helfer" gearbeitet. Habe somit ein wenig Ahnung von der Pflege und den Umgang mit Menschen. Evtl mehr wie diese "Dozenten" hier ? Jain


    Jedenfalls, mein Arbeitsberater macht mir in einem Gespräch den Vorschlag "Pflege" als Qualifizierungsmaßnahme für den Altenpflege / Krankenpflegebereich ( drei Jahre Ausbildung mit Staatsexamen wäre mein Ziel)



    Ich versuche meinen Tagesablauf auch wieder zu geben. Die erste Woche lief so ab


    Montag: Anmeldung, Daten aufnehmen, das übliche halt.. danach zu meinem Pädagogischen Leiter. "Dann kommen sie mal mit" Ich im Schlepptau in einen Raum geführt worden wo eine Filmbesprechung von einem Film wo Ich nix davon wußte. "Ok es wird was mit Pflege zu tun haben" Ok kann man so sagen.. Montag Nachmittag "Allgemein Kunde" Wahlen .. CDU Wahlprogramm wird von der "Dozentin" wieder gegeben. Man muß nicht erwähnen das sie bei der CDU ist.




    Dienstag: Kräuterkunde.. Ja das braucht man in der Pflege Mittags in die Küche .. Ich darf zum ersten Mal in meinem Leben einen Hefeteig machen. Anleitung ? Nicht vorhanden ! Einweisung in die Küche ? Wofür denn ? "Steht allles auf den Schränken drauf"



    Mittwoch: Zum Arbeitsberater gefahren und ihn gefragt was mir diese Maßnahme bringen soll. Im Bezug auf eine Ausbildung speziell für die Pflegeausbildung. Antwort war in dem Kontext: "Hauptsache du machst etwas, ob du es später brauchst oder nicht das ist primär egal"


    Danach: Juhu Küchendienst .. Mein Lebenstraum :p Christstollen backen .. Hab ich schon mal erwähnt das ich noch nie gebacken habe ? :rolleyes: Er war wohl nicht genießbar. Welches mir in einem vorwurfsvollen Ton an den Kopf geschmissen wurde. Wayne ?



    Donnerstag: Pesto herstellen um mit nach Hause zu nehmen. Sinn oder doch eher unsinnig ? Ist jedem selbst überlassen. Nachmittags Besuch der örtlichen Bücherei die leider geschlossen war. Ziel der alternativ Beschäftigung: kostengünstige Freizeitbeschäftigung suchen.. Ah ja Ein Kurs der mich in Arbeit bringen soll gibt mir als Zielsetzung meine Freizeit zu planen.



    Freitag: Film schauen.. Immerhin ein interessanter Film. Hatte sogar einen Hintergrund der entfernt an Pflege erinnert. Umgang mit Gehörlosen Menschen und die Realität



    Das war die erste Woche und die zweite folgt zugleich :D