Frage zur Steuer

  • Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt will ich von Dänemark zurück nach Deutschland gehen.
    Dazu habe ich jetzt Bewerbungen abgeschickt und nun hoffe ich auf Einladungen zu Bewerbungsgesprächen.
    Bewerbungsgespräche will ich versuchen an einigen Tagen zu "sammeln" damit sich die Fahrt lohnt.


    Kann ich jetzt meine Bewerbungskosten von der Steuer absetzen?


    Ich hab ja über 1000 km einfache Fahrtstrecke, brauche evtl. eine Übernachtung, Verpflegungskosten, usw.?


    Das ich mich in den Tagen in denen ich mich in Deutschland aufhalte auch mit Freunden treffen will (Bewerbungsgespräche dauern ja nicht einen ganzen Tag) ist wohl klar. Wobei ich besorgt bin das das Finanzamt deswegen Probleme machen könnte.


    Natürlich werde ich mich dann vor Ort auch auf Wohnungssuche begeben wodurch sich mein Aufenthalt in Deutschland entsprechend um 1-2 Tagen verlängern könnte.


    Weis jemand ob ich nun meine Kosten entsprechend absetzen kann? Wichtig wären mir die Fahrtkosten und die Übernachtungskosten.


    Danke,
    Jürgen