Geringverdiener, Wohnungssuche. Wer hilft?

  • Hallo alle Zusammen,
    ich 30J. wohnhaft im Elternhaus mit seperater Wohnung, Teilzeitbeschätigte plane den Auszug aus dem Elternhaus. Rein finanziell gesehen geht es mir hier den Umständen entsprechend gut, ABER ich habe nie wirklich gelernt selbstständig zu sein und habe nie meine Ruhe. Ständig gibt es Streit, Besuch traue ich mich schon seit Jahren nicht mehr einzuladen, weil es mir peinlich ist.
    Ich habe mal einen Blick in die Wohnungsangebote geworfen, es kommt mir alles recht teuer vor und von meinem Gehalt werde ich mir keine Wohnung leisten können. Ich möchte mir nicht eine Wohnung suchen, dann zum Amt gehen um Hilfe zu beantragen um dann keine zu bekommen. D.h. ich wüsste gerne eine Stelle/Ansprechpartner der einen berät, bevor man irgendwas auf eigene Faust beginnt. Da ich keine Sozialhilfgeempfängerin bin, weiß ich auch gar nicht, an wen ich mich wenden könnte. Suche ja auch ein 4 Augen Gespräch und nicht im JobCenter an der Anmeldung.
    Viele Grüße
    die Kirsche

  • Du müßtest erstmal schauen was eine Wohnung kosten würde die dir zusagt und dann solltest du dies mit deinem Einkommen vergleichen.Nebenkosten nicht vergessen.Es gäbe die Möglichkeit zunächst mal Wohngeld zu beantragen und dafür könntest du einen Wohngeldrechner benutzen.Wenn dein Einkommen nicht so hoch ist und du zusätzlich bei einem Auszug ALG2 beantragen müßtest dann versuche einen ALG2 Rechner.