Gibt’s irgendwelche Sozialleistungen für uns?

  • Hallo,


    da ich mich überhaupt garnicht auskenne, wollte ich mal fragen, obs irgendwelche Sozialleistungen für uns gibt.
    ALG2, Wohngeld oder sonstwas…


    Ist-Situation:
    Meine Freundin wohnt derzeit in Österreich mit österreichischer Staatsbürgerschaft (ich wohne grenznah in Bayern) und macht dort derzeit noch eine „Ausbildung“ zur Berufsfotografin (ist eigentlich nur ein Praktikum, geht aber gleichzeitig in die Berufsschule und erhält so die Ausbildung) und verdient dort lächerliche knapp über 200 Euro.
    Sie wohnt in einer Wohnung ihrer Großeltern, aber natürlich ohne was zu zahlen.


    Zu mir:
    Ich habe eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern. Ich zahle aber keine Miete.
    Ich bin Arbeitnehmer und verdiene ganz sicher zuviel, als dass ich irgendwas bekommen könnte.


    Februar 2010: Sie wird mit der Ausbildung fertig und zieht dann vielleicht zu mir.


    Natürlich versuchen wir, dass sie einen Job bekommt. Wenn sie aber einen bekommt, wird der wahrscheinlich nicht sehr gut bezahlt sein.
    Ich gehe da mal von ca. 600-700 Euro im Monat aus.


    Haben wir da eine Chance, irgendwas zu bekommen, wenn sie einen derart niedrig bezahlten Beruf hat ODER auch garkeinen Beruf hat?


    Wie ist das mit der Bedarfsgemeinschaft – kann man das irgendwie umgehen?
    WG bilden oder so?

  • Wenn du mit deiner Freundin zusammenziehen willst werdet ihr erst nach einem Jahr als BG gerechnet wenn ihr angebt das ihr das zusammenleben erst probieren wollt und noch nicht gemeinsam wirtschaftet.Ich glaube aber nicht das es so einfach ist das deine Freundin einfach so nach Deutschland kommt und dann hier Sozialleistungen bezieht.Außerdem wenn sie hier einen Job hat und dort 600-700 Euro verdienen würde hätte sie für Sozialleistungen schon viel zu viel.

  • Hallo Kitty ,hab da mal ne Frage ., wohne in Magdeburg , möchte zu meinem Freund nach Schönebeck ziehen , ,da gilt doch das auch ,das man 1 Jahr erst mal auf Probe zusammenleben kann ,ohne das irgendjwmand einbuße macht ,sprich ,das ihm was vom Gehalt abgezogen wird wenn ich arbeitslos bin ,ne ? und wie ist das mit der Miete ,bekomme ich ich nur die 351 oder auch Mitzuschuß als Untermieter sozusagen . Hab zwar schon so eine Vordruck aber mein Freund traut dem Frieden nicht so .

  • Hallo Kitty ,hab da mal ne Frage ., wohne in Magdeburg , möchte zu meinem Freund nach Schönebeck ziehen , ,da gilt doch das auch ,das man 1 Jahr erst mal auf Probe zusammenleben kann ,ohne das irgendjwmand einbuße macht ,sprich ,das ihm was vom Gehalt abgezogen wird wenn ich arbeitslos bin ,ne ? und wie ist das mit der Miete ,bekomme ich ich nur die 351 oder auch Mitzuschuß als Untermieter sozusagen . Hab zwar schon so eine Vordruck aber mein Freund traut dem Frieden nicht so .