Halbwaisenrente...wieviel?

  • Hi


    ich bin 19, ziehe aus familiären gründen demnächst aus,habe einen 400 euro job, bekomme kindergeld und mein vater ist vor kurzem gestorben ...mich würde interessieren wie hoch die halbwaisenrente sein könnte , mein vater war arbeitslos...meien mutter immernoch, und kann es sein das ich eien umzugsbeihilfe erhalten kann?


    danke im voraus für die antworten


    lg quader

  • lach..hallo quader,


    ich denke mal deine fragen wurden bereits beantwortet..


    wie hoch die HWR ausfällt, das kann dir hier glaub ich, keiner sagen..
    geh auf deine stadtverwaltung und erfrage dort, die notwendigen schritte..


    gruß BineNRW..


  • Danke BineNRW...es hätte sein können das Leute damit Erfahrung haben....deshalb nochmal der Eintrag...außerdem ist mein Termin bei der Stadtverwaltung ist erst in 2 1/2 Wochen...bis dahin wollt ich mich schon mal schlau machen wie hoch der Betrag ausfallen könnte , denn davon hängt zB auch die Wohnungswahl usw. ab. Und das alles eilt denn meine Mutter schmeißt mich bereits raus.


    lg


    quader

  • ich kann mir vorstellen, das es eilt, ich habe selber rente und mein sohn auch, jedoch fällt die höhe der hwr nicht nach einem regelbetrag aus, darum meine aussage..
    normalerweise sollte dir das amt helfen, denn die sind berechtigt einen vorschuß zu zahlen, wenn feststeht das dir eine hwr zusteht, denn die können erstanspruch anmelden..


    gruß BineNRW

  • wie hoch die halbwaiserente sien könnte zwischen nichts und höchstbetrag


    warte ich gucke mal in die punktetabelle vom Vati


    ok, scherz beiseite, aber das kann hier keiner sagen, der nicht weiß, wei viel rentenpunkte angesammelt worden sind


    Der Monatsbeitrag der Halbwaisenrente berechnet sich nach der Formel:


    Steigerungszahl x Rentenfaktor 0,2 x Allgemeiner Rentenwert = Monatsrente

  • hallo,
    erstmal mein beileid...
    ich weiß nicht obs dir weiterhilft, aber ich bekomme eine monatliche halbwaisenrente von ca 140 euro.
    mein vater war auch ständig arbeitslos und hat zwischendrin doch mal wieder gearbeitet.
    ich habe auch höchstens 6 wochen gewartet, bis der antrag bewilligt wurde.


    grüße,
    veronika