Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    minga ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard Lehrerjob: Arbeitshilfen und Unterrichtsmaterialien

    Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich noch vor, mein drittes Schulfach im Bachelor-Studiengang abzuschließen, aber finanzielle Forderungen haben mich dazu gezwungen, doch schon mit dem Unterrichten zu beginnen. Hab Englisch und Biologie auf Lehramt studiert.

    Ich freue mich zwar auf die Praxis, aber die Doppelbelastung wird mühsam. Ich muss jetzt nämlich als Neuzugang einen guten Eindruck machen und viele Stunden aus dem Nichts aufbauen und vorbereiten, während zeitgleich Vertretungsstunden für Kollegen anfallen können, deren Prozess ich fortführen muss. Ich würde deshalb nach Hilfe suchen.

    Gibt es dazu vielleicht Literatur oder Unterlagen, die eine Stütze für die Sekundarstufe bieten? Es wäre wirklich dringend, da es nach den Ferien gleich losgeht.

  2. #2
    held ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey,
    bekommst du in dieser Situation eigentlich Förderungen oder Erleichterungen von Staat/Uni/Arbeitgeber? Und wie lange studierst du voraussichtlich?
    Immerhin könnte die Beschäftigung deinen Fortschritt bremsen. Andererseits scheint es ohne Arbeit bei dir auch nicht zu klappen.

    Wenn du zu vielen Thematiken Unterlagen brauchst, wirst du nicht umhinkommen, dir ein Netzwerk aufzubauen. Kollegen, Foren und Zeitschriften sind da beliebte Mittel. Aber auch Fachliteratur von Persen hilft, Material für Vertretungsstunden und Unterrichtsplanung zu liefern.
    Viele ältere Kollegen werfen da noch immer einen Blick hinein, wenn sie kurzfristig vor neue Themen und Anforderungen gestellt werden.

    Es spart langfristig einfach Zeit!