Postbank Kontokündigung

  • Normalerweise löse ich meine Probleme ohne fremde Hilfe, aber hier bin ich überfragt.
    Nach über zehn Jahren hat mir die Postbank mein Girokonto zum 23.11.2009 mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt. Der Termin war geschickt gewählt da am 30.11.2009 eine neue AGB in Kraft tritt und der Kündigungszeitraum auf 2 Monate erhöht wird. Der Grund für Kontokündigung war eine Kontopfändung...na, von wem wohl.
    Ich habe mich in den ganzen Jahren immer korrekt verhalten und mein Konto immer nur auf Guthabenbasis geführt. Ich wollte mein Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln aber das ist erst nächstes Jahr möglich.
    Meine Sozialleistungen Hartz IV sind bis dato innerhalb von 7 Tagen nicht pfändbar, aber ich kann Bargeld nur am Geldautomaten erhalten, 20 km von hier ohne Auto.
    "Auf die Postbank ist verlass", ja die schmeissen Hartz IV Empfänger mal gleich raus.
    Meine Mails und Briefe werden nicht mehr beantwortet.
    Hat einen eine Idee?


    Gruß Chief

  • Da war ich schon, das ist keine Lösung, abgelehnt wegen negativer Schufa. Ich will nicht die Bank wechseln , ich kämpfe darum. So geht das nicht wie man Hartz IV Empfänger , die sich immer korrekt verhalten haben behandelt. Die Postbank ist meine Bank und wirbt doch mit allen möglichen Slogans, was macht sie aber wirklich. Leute die nichts einbringen außer Sozialleistungen werden eliminiert.
    Ich wende mich an die Geschäftsleitung und den Ombudsmann, dann sehen wir mal weiter.


    Gruß Chief

  • Ähm...doch. Die banken haben AGB an die auch Du dich zu halten hast - das ist leider so. Und bei banken haben meines wissens nach die meisten ein Sonderkündigungsrecht.
    Warum geht das bei der Sparkasse n nicht? Weil du nicht willst? Natürlich will die Sparkasse. Aber dazu musst Du hingehen.


    Da wird dir übrigens auch die Geschäftsleitung und der Umbudsmann nicht viel bringen.


    Ich würde Dir eher raten, Diene Energie in die Arbeitssuche und nicht in dieses sinnlose Geplänkel zu stecken.

  • Man das Thema zur Arbeit suche ist Klasse. Mit 63 Jahren nimmt eine jede Firma mit Kusshand.
    Junger Freund , du hast keine Ahnung von Banken und kannst nicht lesen. Ich sagte doch bereits ich war bei der Sparkasse, also lies mal nächsten genauer.
    Natürlich bringt das nichts, da hast du schon recht. aber der Kampf geht weiter. Wer nichts macht, erreicht auch nichts.


    Gruß Chief

  • Frag doch einfach nochmal bei der Spk. nach, auch bei negativer Schufa erhältst du dort normalerweise ein Konto auf Guthabensbasis (soweit meine Kenntniss da es einigen Bekannten auch eingerichtet wurde).


    Das würde dich auf jeden Fall weniger Nerven kosten als mit der PoBa.


    Stylwolf insofern zu, dass die alle ne AGB haben und die Kündigung wahrscheinlich deren gutes Recht war.

  • Also die Sparkasse ist tabu, ich hatte dort schon mal ein Konto und bin wegen einer Zwangsvollstreckung in der Mahnabteilung. Darum geht es auch nicht sondern um die Postbank. Ich würde gerne mal hier wissen, ob schon einer mal ähnliche Erfahrungen gemacht gemacht hat.
    Die Kontokündigung ist lt. AGB rechtens aber bei Hartz IV Empfängern nicht angebracht. Aber das scheint die Postbank nicht zu interessieren nach dem Motto: Wer nichts einbringt fliegt raus.
    Ich habe mir in den ganzen Jahren nichts zu Schulden kommen lassen und immer meine Quartalsgebühren bezahlt, von wegen kostenloses Girokonto.
    Ich nehme das nicht so, und will mein Konto wieder haben. Ich bekomme noch nicht mal eine Erklärung warum mein Konto gekündigt wurde, das ist doch nicht normal oder?

  • Danke, na siehste kommt doch Bewegung da rein.
    Beides ist mir bekannt, aber die Postbank ignoriert das, der Dumme ist der Kunde, sprich Hartz IV Empfänger. Da kennen die den Chief aber schlecht. ich bin eine Kämpfernatur und lege mich gerne mit Großkonzernen an. Ich habe alle Zeit der Welt und David geht den Goliath an.
    Wird spannend.


    Gruß Chief

  • Langweilig. Anscheinend hast du keinen Kampfgeist sondern *hust* schlicht zuviel Freizeit und Energie die du da hineinpulverst. Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die klagen wenn in der Chipstüte 3 Gramm weniger sind ;)


    Nix für ungut.

  • Ich stelle hier mein Problem mit der Postbank zur Diskussion und du hackts auf Hartz IV Empfänger rum und bringst keine vernünftigen Lösungsvorschläge.
    Ich habe keinen Flachbildfernseher, dafür aber einen Flügel. Außerdem hasse ich Chips und lese auch keine Bild Zeitung. So nun passe ich gar nicht in das übliche Klischee des typischen Hartz IV Empfängers.
    Hast du schon mal ohne Bankkonto leben müssen, ich schon. Für alles und nichts musst du Gebühr bezahlen. Ja, ich habe viel Zeit da ich stramm auf die Rente zu gehe.
    Ich habe mir nichts bei der Postbank vorzuwerfen und deshalb entwickle ich einen unbändigen Kampfgeist. Ob das was bringt wird sich noch zeigen.


    Gruß Chief

  • Die Herren des Geldes haben mir Heute mein Konto gekündigt. Ich kann keine Sozialleistungen mehr von der ARGE empfangen. Die schickt mir einen Barscheck , und den muss ich bei der nächsten Post, im nächsten Kaff mit dem Fahrrad bei der Post, sprich Postbank einlösen.
    Kostet Gebühr.
    Ist das nicht pervers?
    Chief

  • Hallo Chief,


    ich kenne einen Fall bei dem die HypoVereinbank ein Konto aus ähnlichem Grunde gekündigt hat. Ein kurzes Schreiben, dass Widerspruch gegen die Kündigung einlegt und darauf hinweist, dass bei Nicht-Rücknahme der Kündigung der Ombudsmann der Privatbanken eingeschaltet wird, halfen Wunder.


    Grüße,
    Joachim

  • Nochmal zur Sache ich will nicht die Bank wechseln und ein anderes Konto eröffnen.
    Die Postbank ist meine Bank, und mit der kämpfe ich bis aufs Messer.
    Tenor. Ich will mein Konto wieder haben!
    Robin Hood, es fürchten ihn die Bösen, die Guten sind ihm gut.


    Chief

  • Recht haste Chiefci!


    auch mir hat man das Konto gekündigt und für alle Besserwisser hier ( es war die Kreissparkasse) und auch ich war über 10 Jahre bei diesen Saftärschen!


    Mag ja nicht nett sein meine Denke über die´, aber Zinsen haben die sich über ein Dispo jedes Quartal von 2.500 € reingezogen, Kreditzusage sprich Wandlung des Geschäftskontosolls in einen Kredit haben die mir jeden Monat mündlich zugesagt, prüfen bla bla bla, war der stv. Direk's ; damit hier alle wissen von wem wir sprechen, wenn sie es lesen.


    Das Darlehn zuvor war binnen 5 Jahren zurück gezahlt; aber der Zinssatz war wohl nicht lukrativ genug und dann kamen die Baseler Bestimmungen (wusste gar nicht das auch Bänker sich Gesetze machen dürfen)


    Kündigungsgrund damals: anstehende Scheidung und Pfändung !!!


    Und diese Leute werden subventioniert damit's der Volkswirtschaft nicht dreckig geht!


    Habe nun ein Konto bei der Postbank (sorry Chiefci) über ne Bekannte bekommen, die hat dort mehrere - ansonsten funktionierts so wie Du es Dir gedacht hast. Reines Guthaben Konto udn der Vorteil ist, die ARGE bekommt keine Kontoauszüge weil besagte Inhaberin nict auf Leistungen nach dem SGB II angewiesen ist und nicht zustimmt!


    Von wegen es steht jedem ein Konto auf Guthaben Basis zu - Papier ist geduldig kann ich den Grünen die dafür massgeblich gekämpft haben nur sagen!


    Die Realität sieht anders aus!


    Gruss


    Rechte ! (ha, die bekommt der der es sich leisten kann, nervlich wie finanziell !!! )




    Ps.: Ach so und bevor ichs vergesse - die jungen Leute müssen mutiger werden, mehr Risikobereitschaft und ab in die Selbstständigkeit !
    Nur jetzt aus dem Munde von Frau Merkel und Herrn Westerwelle früher hiess der Volksverarscher Helmut Kohl - und warum ??? Damit die Arbeistlosenstatistik nicht allzu beschissen aussieht! Wie war das gleich noch mit den Ich AG's ???


    Deutschland will verarscht werden, ich werde mir das für die nächste Wahl merken, dann verarsche ich nur noch mit solchen Sprüchen, die müssen nicht glaubwürdig sein, sondern man muss denen die noch nicht betroffen sind von ALG II und Arbeitslosigkeit nur erklären das sie um ein Vielfaches besser sind wie die Looser!

  • Die Postbank kündigt allen, die eine Kontopfändung haben das Konto. Auch Nicht-Hartzies.
    Dann gibts von dort nichtmal mehr ein Sparbuch.


    Kämpf nicht gegen Windmühlen, kümmer dich lieber um ein neues Konto.
    Die Bank mit der BLZ 10077777 bietet das kostenlos und auf Guthabenbasis für jeden.
    Von deren Konten kann man bei der Post am Automaten Geld abheben.


    Ich sehe irgendwie keinen Grund darin, an einer Bank festzuklammern, die jemanden als Kunden nicht will.


    Aber wenn du meinst, dann kämpfe weiter und reibe dich auf. Sind ja deine Nerven.

  • Echt Dumpi,


    ich mache keine Werbung - oder was ???


    Wo liegt das Problem die Bank zu nennen?


    Ist in Deutschland eigentlich nur noch Schnauze halten und nicht auffallen angesagt ???


    Für die, die sich in die Hose machen ein Tip, es gibt auch Pampers für Erwachsene!


    Gruss

  • Willkommen im Kapitalismus !


    Die Postbank hat das Ziel Gewinn zu machen. Sie ist nicht verpflichtet Verträge abzuschließen die einen negativen Einfluss auf das Geschäftskapital haben.


    Klingt hart wenn die einzige Bank in der nähe einen nicht haben will.
    Ich kann nur raten persönlich vorzusprechen. Die unpersönliche Kontaktaufnahme per Brief oder E-Mail erreicht keine Herzen. Und nur dieses ist das Tor zu deinem Erfolg. Ein rechtliches hast du nicht.

  • Also ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht; der Kundenservice am Schalter oft ne Katastrophe und Entscheidungsmöglichkeit gleich null aber der Servicebeauftrage hat dann sogar mit einem Antwortschreiben reagiert udn sich ausdrücklich entschuldigt - war allerdings die Briefpost und nicht die Postbank und bekanntlich sind das ja zwei Paar verschiedene Schuhe!


    Gruss



  • Versteh ich überhaupt nicht, diesen Beitrag...
    Ob ich nun die Norisbank nenne, oder die BLZ, wir sind hier im Internet, da kann jeder alles finden. Sicher gibts auch noch andere Banken, die kostenlose Konten für jedermann anbieten, aber ich hab keine Lust, danach zu suchen. Googlen hilft meist weiter.


    Und..
    wer gern gegen Windmühlen kämpfen möchte, soll das tun, aber schon Don Quijote war nicht sooo erfolgreich damit. Interessanterweise sind es oft die Empfänger von Transferleistungen, die den ganzen Tag auf irgendwelche Windmühlenflügel zureiten...aber klar, diese Menschen haben ja auch viel Zeit...


    Manchmal muss man einfach lösungsorientiert denken. Und ohne Konto siehts heut einfach mal schlecht aus. Deswegen wird ja hier auch rumgejammert.


    Und ich leide weder an Inkontinenz noch an fehlender Artikulationsmöglichkeit. Aber danke für den Tip.


    Gruß