Rückkehr nach Deutschland

  • Hallo Leute,


    ich bin vor 17 Jahren nach Brasilien ausgewandert, wo ich als freischaffender Übersetzer tätig bin. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (14 und 9 Jahre). Nun spielen wir der Kinder wegen mit dem Gedanken einer eventuellen Rückkehr nach Deutschland. Allerdings hat sich in all den Jahren sehr viel im sozialen Bereich geändert, so dass ich keine Ahnung habe, was uns denn da erwarten würde. Meine Frau ist Röntgenassistentin und man kann im Ausland erlernte medizinische Berufe wohl auch in Dtl. anerkennen lassen. Gibt es Integrationskurse, damit die Kids und meine Frau schnell Deutsch lernen?
    Ich selbst könnte einen Teil meiner Arbeit als Übersetzer und Lehrer on line mitbringen. Aber für den Anfang bräuchte man mit einer 4-köpfigen Familie eben doch ein paar Sicherheiten mehr. Weiss jemand, auf welche Leistungen wir Anspruch hätten und wieviel das in etwa wäre? Wohngeld? Kindergeld? Kinderzuschlag? Umzugsgeld? Arbeitslosengeld?
    Wir würden wahrscheinlich nach DD ziehen, wo meine Familie lebt.
    Sonnige Grüsse aus Brasilien,
    Flinte

  • @ Flinte -

    Zitat

    Gibt es Integrationskurse, damit die Kids und meine Frau schnell Deutsch lernen?

    Damit könnte man doch eigentlich auch schon in Brasilien beginnen oder warum sollte das Eurer Meinung nach in Deutschland passieren und wenn Du als Übersetzer tätig warst/bist warum können Deine Kinder dann nicht auch schon die Deutsche Sprache. Meine Ex-Frau stammt aus Polen und beide Jungs beherrschen somit auch zumindest polnische Sprachgrundkenntnisse! Selbst ich habe mir im Laufe der Jahre das eine oder andere dieser Sprache angeeignet. Zudem gibt es ja auch im Internet Sprachkurse, warum sollte Deutschland Euch das bezahlen!?


    Zitat

    Meine Frau ist Röntgenassistentin und man kann im Ausland erlernte medizinische Berufe wohl auch in Dtl. anerkennen lassen.

    Das stimmt, dazu muss Sie aber nicht nur einwandfrei Deutsch sprechen sondern auch in der Praxis durch z.B. ein halbjähriges oder einjähriges Praktikum beweisen das die hier geforderten Kenntnisse beherrscht werden. Ich hatte mal mit einer aus Peru stammenden Zahnärztin und Journalistin die sich hier auch selbstständig machen wollte die Erfahrung gemacht, das sie trotz eines 1-jährigen Praktikums als Assistenzärztin im Grunde grade mal dazu geeignet war den Zahnstatus zu erstellen, Ihr Chef sah sich außer Stande Ihr die für eine eigenständige zahnmedizinische Behandlung notwendigen Kenntnisse selbst nach dem einen Jahr zu bestätigen und somit konnte sie die Anerkennung nicht in der erforderlichen Zeit erbringen. Was wenn dies bei Deiner Frau auch so passieren sollte, dann stündest Du als alleiniger Versorger der Familie unter enormen Druck. Ansprüche wie Wohngeld oder Kindergeld kann ich mir vorstellen aber warum sollte man Dir die Umzugskosten zahlen, Ihr werdet doch nicht gezwungen nach Deutschland zurück zu ziehen, diese Erwägung ergibt sich aus Überlegungen der Kinder wegen, Ebenso verhält es sich mit dem Arbeitslosengeld. Ich gehe mal davon aus das Du nach wie vor die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, somit steht Dir die Tür nach Deutschland sicherlich nebst Familie offen einen Leistungsanspruch sehe ich aber nur in besagten Punkten gegeben. Es ist zudem doch sicherlich auch möglich sich in Deutschland auf Stellen hin schon mal vorab zu bewerben, das ist per Internet sicherlich auch machbar und wenn sich dann eine Festanstellung ergibt sollte man Handeln und nicht nach dem Motto, wir gehen mal zurück und schauen mal was sich ergibt und solange nutzen wir mal das Sozialsystem!

  • 1 - Natürlich können meine Kinder halbwegs Deutsch. Halbwegs, weil wir hier eben in Brasilien leben und nicht in Deutschland. Halbwegs, weil ich den ganzen Tag Schüler unterrichte. Halbwegs, weil die Sympathie für die deutsche Sprache lange Zeit gleich null war. Bei einem früheren Aufenthalt vor den Kindern mussten wir 2 mal vor den Faschos rennen. Ausserdem ist bei einem Sprachkurs natürlich auch die ganze Integration und Inkulturation dabei, die ein Aufenthalt in Deutschland über längere Zeit erfordert um bestimmte Personen einfach auszuhalten.


    2 - Meine Frau war nach dem 1. Jahr ihrer derzeitigen Anstellung unter allen 24 Röntgenassistenten mit einer Wochenendreise zur "Besten Röntenassistentin" ausgezeichnet worden.


    Tipp: Etwas vorsichtiger mit spitzen Bemerkungen.

  • Zitat

    Tipp: Etwas vorsichtiger mit spitzen Bemerkungen.

    Warum - Jedem steht es doch wohl frei sein denken zu äußern, wem das nicht gefällt der kann ja seine Gegendarstellung dazu abgeben!


    Zitat

    ei einem früheren Aufenthalt vor den Kindern mussten wir 2 mal vor den Faschos rennen


    .. so ist das, wer sich einen Vorteil verschaffen möchte muss auch die Nachteile in Kauf nehmen, Du bist ja sicher nicht ohne Grund nach Brasilien ausgewandert, sei es wegen der anderen Kultur, dem Wetter, der freieren Gesellschaft, dem nicht so stressigen Arbeitsleben - was auch immer - wenn dann dort in den Favelas nicht der Staat regiert sondern die Gewalt sind das die Dinge die Du/Ihr zuvor abwägen konntet. Plus und Minus so ist das nun mal und wenn Du in meiner Antwort einen Unterton vernimmst ist das nun mal so, denn ich lese ja auch was Du schreibst und da ist Deutschland für Euch - wegen der Kinder - ein notwendiger Zwischenstopp auf dem Weg zurück, mehr doch nicht ! Warum soll also die Deutsche Gesellschaft sowas finanzieren ? Wenn ich heute den Seehofer in Rio sehe und das versprechen sich sozial dort zu angagieren und Junge Menschen von Brasilien in Deutschen Unternehmen eine Ausbildungschance zu verschaffen, dann kriege ich schon eine Krawatte weil dies nur im Interesse der Unternehmen geschieht und die schauen nur danach wer welche Arbeit wo, wann, schneller oder billiger macht und irgendwann haben unsere Enkel und Urenkel dann einen Chef aus Brasilien der hier über Ihr Einkommen entscheidet und ob der dann die gleiche Einstellung an den Tag legt wie unser Herr Seehofer bleibt ja mal dahin gestellt denn so wie Du ja auch schon argumentiert hast, kennt der Chef aus Brasilien dann auch andere soziale Strukturen und ich bezweifel mal ob jener Chef dann gegenüber dem hiesigen AG eine gleiche Denkhaltung an den Tag legt!


    Zitat

    die ein Aufenthalt in Deutschland über längere Zeit erfordert um bestimmte Personen einfach auszuhalten.


    wenn ich das lese muss ich sagen dann finanziere Deinen Aufenthalt mal schön selber, muss jeder andere von uns doch auch wenn er nach Brasilien käme, oder etwa nicht!

  • wat schreibste denn da für ein unsinn zusammen. die familie hat hier in D anspruch auf das volle sozialprogamm. der war doch schlau und die kinder haben die deutsche staatsbürgerschaft. also herzlich willkommen und viel glück!:D

  • Also nochmals kurz: Es geht hier wirklich nicht darum zu sehen, wie man das dt. Sozialsystem am pfiffigsten Schlauchen, ausnehmen oder hintergehen kann, sondern welche Leistungen VOM dt. Sozialsystem AN dt. Staatsangehörige angeboten werden.
    Hinzu kommt, dass ich mich mit dem Begriff "Umzugsgeld" recht unglücklich ausgedrückt habe. In Wirklichkeit habe ich von einer Leistung gehört, bei der man in besonderen Fällen eine Grundeinrichtung finanziert bekommt. Und das ist keine Gabe, sondern eine Leistung. Nun wollte ich gern herausfinden, was "besondere Fälle" sind. Ein Haftentlassener wohl, der hat keine Möbel. Wir haben welche, aber ein Umzug aus Brasilien für eine vierköpfige Familie würde die Kosten wahrscheinlich ins Unerschwingliche Treiben.
    Es geht eigentlich eher darum, den Kindern eine dt. Ausbildung zu ermöglichen, mit der man weltweit bessere Einstiegschanchen hat.
    Es geht aber auch nicht darum, was der Einzelne politisch denkt, sondern OB dieser Anspruch besteht ODER NICHT. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber vielleicht bin ich ja hier auch ins falsche Forum reingerutscht, und es geht hier um sozialpolitische Interpretationen der einzelnen Rechte und an wen diese zu vergeben sind und an wen nicht, und nicht um die Rechte selbst.
    Wir leben hier eigentlich eher zu ruhig, in einer pakaten Kleinstadt Südbrasiliens OHNE Favelas, wo man das Oktoberfest usw. feiert. Die Favelas sind weit entfernt in den Grossstädten.
    Gruss,
    flinte

  • wie schon geschrieben, ihr habt anspruch auf das volle programm gemäß hartz4. umzugskosten gibt es natürlich nicht. meldet euch bei eurer familien in DD polizeilich an, und dann ab zum zuständigen jobcenter. ihr bekommt sofort geld, auch kindergeld und dann musst ihr euch eine passende wohnung suchen. ob es da eine sogenannte erstaustattung für möbel in eurem fall wie bei euch gibt, kann ich allerdings nicht sagen. so oder so, einfach wirds nicht, aber im interesse der kinder solltet ihr es tun.

  • Zitat

    aber ein Umzug aus Brasilien für eine vierköpfige Familie würde die Kosten wahrscheinlich ins Unerschwingliche Treiben.

    @ flinte - also wenn lacki sagt das geht in Ordnung mit Euch Rückkehrern auf Zeit, dann ist das wohl so und seinen Segen zu bekommen soll hier schon was heißen!


    Zur Erstausstattung würde ich aber tendenziell die Anfrage mit "Nein" beantworten ! Stell Dir vor, ich würde nur knapp hinter die Grenze nach den Niederlanden oder nach Belgien ziehen, und das alle halbe Jahre rückgängig machen und wieder nach Deutschland kommen und hätte jedesmal einen Anspruch auf die Grundausstattung, dann brauche ich mir um Arbeit keine Gedanken mehr machen, sondern würde eher nach der 3.oder 4. Aktion einen 2.Hand - Handel aufmachen. Ist schon so das es Erstausstattung heißt und was man dann einmal unter diesem Begriff bestehend bereits zum Leben besessen hat wird auch nicht durch ALG II ein weiteres Mal finanziert und in Brasilien und auch zuvor in Deutschland werdet Ihr ja nicht der japanischen Koch und Essenskultur gefolgt sein. Eventuell ist ja eine Waschmaschine drin, solltet Ihr die vor eurer Ausreise noch nicht besessen haben. Zudem, wenn Ihr nichts mit zurück bringt, gehe ich mal davon aus das Ihr euer Mobiliar auch in Brasilien verkauft habt - aber vermutlich verschenkt Ihr alles, sonst würde das Geld ja auch für die eine oder andere Anschaffung bei eurer Rückkehr sicherlich vorhanden sein, es sei den Ihr kauft euch davon die Flugtickets. Du hast ja auch geschrieben, das Ihr erst einmal in DD bei Verwandten unter kommt, die haben sicherlich auch einiges an Mobiliar und dann kannst Du Dir ja auch nach dem ersten Gehalt sicher die Möbel kaufen und/oder bist überhaupt nicht auf ALG II angewiesen. Dies, ALG II; würde ja auch ein Problem für die Haushaltsgemeinschaft werden, denke ich mal! - wie gesagt, ich habe ein Problem damit das man Deutschland verlässt wenn es einem hier nicht mehr gefällt, aber dann zurück kommt weil es für die Kinder und die soziale Versorgung von Vorteil ist, weil das wird von der Gesellschaft tolleriert und als gerechtfertigt angesehen aber hier leben zu bleiben und Leistungen in Anspruch zu nehmen das ist verpöhnt, ich denke ersteres ist schlimmer !°

  • Es geht mir hier momentan nur darum abzuchecken welcher Rückhalt in einer eventuell kritischen Situation da wäre. Ich bin damals als erster Ostdeutscher "Anderer Dienst im Ausland" Leistender nach Brasilien gekommen, wo ich nach Ableistung meines Dienstes meine Existenz aufgebaut habe. Eine Existenz in Dtl. gibt es nicht. Ich könnte natürlich meinen Eltern vorschlagen, mir Teile ihrer Einrichtung abzutreten oder in das Arbeitszimmer meines Vaters zu ziehen. Wir könnten uns das Zimmer mittels ein paar eingehängten Bettdecken dann nochmal in Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer unterteilen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, denn dann hätte das Sozialamt natürlich keine Last mit uns. Aber das scheint mir dann doch nicht so passend.
    Wenn man meine eventuelle Rückkehr mit der Situation meiner Auswanderung vor 17 Jahren nach Brasilien vergleicht, dann kann ich natürlich dazu nur sagen, dass ich ja damals als Ausländer in Brasilien eingereist bin, wohl aber als Deutscher nach Deutschland einreisen werde. Ich glaube also, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt.
    Aber wie gesagt, Theorien hin, Meinungen her. Es gibt darüber klare Regelungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Entscheidungen von der Sozialtante dann rührend doch noch mal überdacht werden, sondern vorher schon klar feststehen. Und an genau diese Regelungen wollte ich eigentlich auch nur ran.
    Im Übrigen ist mir (zumindest bisher) nicht bekannt, dass es bei rückkehrenden dt. Staatsangehörigen irgendwelche Einschränkungen in deren Rechten und Grundrechten gibt (oder etwa doch?). Persönlichen Meinungen Einzelner dürften dabei also auch keine weitere Rolle spielen.
    flinte

  • Man wird euch nicht ohne Möbel lassen, nicht das Du befürchtest, fortan auf Obstkisten sitzen zu müssen. Falls eine Erstausstattung nicht als Beihilfe erbracht wird, dann eben als Darlehen, welches ihr mit niedrigen Raten zurückzahlen könnt.


    Gawain

  • @ Gawainn - aber nur solange da kein "lacki" sitzt denn der ist wie die Glucke auf dem Ei oder Kennst Du einen reichen Unternehmer der Vater Staat mit ein paar Milliarden aushelfen könnte weil Deutschland bei dem Anspruchsdenken der ALG II Bezieher doch schon fast in Griechischen Verhältnissen schwebt! :D :D :D

  • 1 - Natürlich können meine Kinder halbwegs Deutsch. Halbwegs, weil wir hier eben in Brasilien leben und nicht in Deutschland. Halbwegs, weil ich den ganzen Tag Schüler unterrichte. Halbwegs, weil die Sympathie für die deutsche Sprache lange Zeit gleich null war. Bei einem früheren Aufenthalt vor den Kindern mussten wir 2 mal vor den Faschos rennen. Ausserdem ist bei einem Sprachkurs natürlich auch die ganze Integration und Inkulturation dabei, die ein Aufenthalt in Deutschland über längere Zeit erfordert um bestimmte Personen einfach auszuhalten.


    2 - Meine Frau war nach dem 1. Jahr ihrer derzeitigen Anstellung unter allen 24 Röntgenassistenten mit einer Wochenendreise zur "Besten Röntenassistentin" ausgezeichnet worden.


    Tipp: Etwas vorsichtiger mit spitzen Bemerkungen.


    Mich interessiert dieses Thema Rückkehr allgemein. Ich bin erst seit Heute hier registriert!


    "Sympathie für die deutsche Sprache" - Ich lebe seit gut 12 Jahren in Brasilien - seit gut drei Jahren im Nordosten Ceara. Sympathie, hier in Ceara? Ist nicht NULL sondern verhasst. Ich bin hier aggressivsten Hass ausgesetzt (lässt mich kalt) weil ich meine HP und Blogs in deutscher Sprache betreibe.
    Man muss nicht wegrennen vor Faschos!! Ausser wenn man ängstlich veranlagt ist. Faschos mögen selbst ihre eigenen Landsleute anderer Hautfarbe nicht. So lange wie du nach Recht und Ordnung hier lebst kann dir keiner etwas, ausser seinen Geisteszustand zur Show stellen. Aussage zweier verschiedenen Federal Police Stellen: solange du als Ausländer nicht bei der Polizei auffällig wurdest kannst du unbesorgt in Brasilien leben.


    Deutsche Sprache? Ich habe nichts verlernt weil ich an meiner Sprache festhalte. Hatte trotzt mangelnder Portuguese Kenntnis vor kurzen einen Prozess am laufen, als Kläger. Es keine Probleme wegen Sprachschwierigkeiten. In Blumenau, im Süden Brasiliens, ist Deutsch Zweitsprache.
    Hätte ich Kinder würde ich intensiver mit ihnen Deutsch sprechen wollen.

  • @ Flinte - Damit könnte man doch eigentlich auch schon in Brasilien beginnen oder warum sollte das Eurer Meinung nach in Deutschland passieren und wenn Du als Übersetzer tätig warst/bist warum können Deine Kinder dann nicht auch schon die Deutsche Sprache. Meine Ex-Frau stammt aus Polen und beide Jungs beherrschen somit auch zumindest polnische Sprachgrundkenntnisse! Selbst ich habe mir im Laufe der Jahre das eine oder andere dieser Sprache angeeignet. Zudem gibt es ja auch im Internet Sprachkurse, warum sollte Deutschland Euch das bezahlen!?


    Das stimmt, dazu muss Sie aber nicht nur einwandfrei Deutsch sprechen sondern auch in der Praxis durch z.B. ein halbjähriges oder einjähriges Praktikum beweisen das die hier geforderten Kenntnisse beherrscht werden. Ich hatte mal mit einer aus Peru stammenden Zahnärztin und Journalistin die sich hier auch selbstständig machen wollte die Erfahrung gemacht, das sie trotz eines 1-jährigen Praktikums als Assistenzärztin im Grunde grade mal dazu geeignet war den Zahnstatus zu erstellen, Ihr Chef sah sich außer Stande Ihr die für eine eigenständige zahnmedizinische Behandlung notwendigen Kenntnisse selbst nach dem einen Jahr zu bestätigen und somit konnte sie die Anerkennung nicht in der erforderlichen Zeit erbringen. Was wenn dies bei Deiner Frau auch so passieren sollte, dann stündest Du als alleiniger Versorger der Familie unter enormen Druck. Ansprüche wie Wohngeld oder Kindergeld kann ich mir vorstellen aber warum sollte man Dir die Umzugskosten zahlen, Ihr werdet doch nicht gezwungen nach Deutschland zurück zu ziehen, diese Erwägung ergibt sich aus Überlegungen der Kinder wegen, Ebenso verhält es sich mit dem Arbeitslosengeld. Ich gehe mal davon aus das Du nach wie vor die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, somit steht Dir die Tür nach Deutschland sicherlich nebst Familie offen einen Leistungsanspruch sehe ich aber nur in besagten Punkten gegeben. Es ist zudem doch sicherlich auch möglich sich in Deutschland auf Stellen hin schon mal vorab zu bewerben, das ist per Internet sicherlich auch machbar und wenn sich dann eine Festanstellung ergibt sollte man Handeln und nicht nach dem Motto, wir gehen mal zurück und schauen mal was sich ergibt und solange nutzen wir mal das Sozialsystem!


    Äh - wie viele Ausländer, Emigranten in Deutschland sprechen EINWANDFREI Deutsch?? - Geschweige manch ein Deutscher??

  • Wie sieht es denn aus, würde einer zurückkehren? Davon gehe ich einmal aus! Es fängt doch schon mal damit an - Wohnung bzw. Zimmer wissen, damit man ein Dach über dem Kopf weiss. Wie will ich mich anmelden, weiss ich keinen Wohnsitz. In meinem Fall würde so aussehen, dass ich auf mich gestellt bin. Familie, Verwandte habe ich keine in Deutschland. Da fängt das Problem meines Erachtens bereits an.
    OK. meine Frau macht gerade ihren Master und lehrt an einer Fakultät nebenbei. In Stich lassen werde ich sie nicht. Wir haben oft darüber gesprochen. Pro und Contra abgewogen, zumal sie andersfarbig ist. Nebenbei, dies Problem gibt es in Brasilien noch krasser. Ich sagte ihr, Bedingung ist Deutsch lernen!
    Hier im Nordosten, lernst du erst einmal kennen was Deutschsein bedeutet. Da musst du durch und darüberstehen um es zu packen.
    Du wirst gehasst nur deswegen, weil du Internet hast, Telefon hast, SAT TV hast und vor allem weil du im Internet nur Deutsch schreibst. Von morgens bis in die Nacht rein!

  • naja solange Du nicht Honecker und mit Vornamen Erich heisst kann ja jeder der mal in der DDR auf welcher Seite auch immer aktiv gewesen, scheinbar wieder nach Deutschland zurückkehren, das Arbeitszimmer Deines Vaters umzugestalten sollte aber nicht unbedingt als Zumutung angesehen werden:

    Zitat

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, denn dann hätte das Sozialamt natürlich keine Last mit uns. Aber das scheint mir dann doch nicht so passend.

    im Sozialgesetz steht ausdrücklich drin, das jeder zunächst einmal selbst alles mögliche zu bewerkstelligen hat um staatliche Leistungen nicht relevant werden zu lassen. Eigentlich erklärst Du grade das Du dies unterlässt um in den Genuss staatlicher Leistungen zu gelangen! Ich behaupte mal ganz ketzerisch, jetzt wo Du merkst das mit zunehmendem Alter die Leistungsfähigkeit schwindet suchst Du den sozialen "Background" und begründest das richtig klasse mit der Ausbildung Deiner Kinder, ganz ehrlich es gibt auch Deutsche Schulen im Ausland und ein Abschluss dort wird sicherlich nicht schlechter in der beruflichen Zukunft bewertet wie der Abschluß den Deine Kinder sich hier auf einer Schule erarbeiten können auf der sie mit anderen Kindern von ALG II Beziehern im täglichen Kontakt sind. oder denkst Du das die hier auf eine Eliteschule ala DDR gehen dürfen! Wer über Jahre Deutschland den Rücken kehrt, zahlt hier nichts ins Sozialsystem ein, bei der KV hat man diesbezüglich ja schon entsprechende Regelungen getroffen, was die Sozialleistungen betrifft fehlt das noch, hier sollte jeder sich ans "Nachzahlen" gewöhnen, denke wenn Du für die 17 Jahre bereit wärst den durchschnittlichen Anteil der Sozialabgaben nachzuzahlen, dann sollte man einem Anspruchsdenken offen gegenüberstehen, aber dann würdest Du auch über soviel finanzielle Mittel verfügen, das sich Deine Anfrage hier erübrigen würde! So sehe ich das im Grunde mit jedem der im Ausland lebt und hier nichts zum Sozialsystem beiträgt, ja selbst dem Fall das er hier der Sozialen Gemeinschaft auf der Tasche gelegen hätte, denn dann wären diese Leute auch ein Beleg dafür das die angebliche Erfolgsgeschichte von HARTZ IV gar nicht so erfolgreich ist wie sie immer dargestellt wird. Aber da dies e Menschen der Bundesregierung mit Ihrer Auswanderung einen Bärendienst erwiesen haben wird Ihnen das alles auch nicht vorgehalten !