Umschulung durch AA-hab mega Geld Probleme- Was kann ich beanspruchen?

  • Hallo an alle...
    Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet !?


    Kurz zu meiner Situation..


    Ich (30J.) bin seit dem 01.02. arbeitslos, und hatte das Glück eine vom Arbeitsamt finanzierte Umschulung bekommen, wo ich seit mitte April bin. Die geht bis 2012-heißt bisdahin bekomme ich mein ALG I von sage und schreibe 550€
    Mein Mietanteil beträgt 450€ (bin gott sei dank genau vor d Arbeitslosigkeit umgezogen, sonst hätte ich mietkosten in H v 700€) +55€Tel STrom- wohne in einer WG (wir sind keine wirtschaftsgemeinschaft )
    hab mich vor 3jahren übers AA selbstständig gemacht, da kommt aber mittlerweile nichts mehr bei rum(200E/Mon)-werd das auch zum ende des jahres abmelden, da ich davon weder den steuerberater noch das Finanzamt bezahlen kann...


    Wie man daraus sieht, reicht das bei weitem vorne und hinten nicht aus... Ersparnisse sind alle erschöpft


    Jetzt war ich bei der ARGE um Aufstockung zu beantragen, die haben mich vorerst an die Wohngeldstelle verwiesen-da war ich jetzt schon 2mal weil der guten frau dann doch noch immer was einfällt was sie noch für unterlagen benötigt :mad::mad::mad:- aber bis das entschieden ist vergeht ja bekanntlicherweise viel zeit... wenn ich glück habe könnte ich 212€ Wohngeld bekommen-mit dem ALG aber immer noch zu wenig zum leben...
    Hab echt mega probleme- konnte erst letzte woche meiner vermieterin die miete für juli geben(den 2.monat in folge) die steigt mir natürlich auch aufs dach... und ob die miete für august überhaupt rausgeht in ein paar tagen ist fraglich- laufen ja noch 1-2 andere kosten übers konto... könnte echt heulen , mir ging s noch NIE so schlecht wie jetzt
    auf meinem Tisch liegen Rechnungen (schon seit monaten!!!) von bestimmt ca 1000€ , die sollten schon lange bezahlt sein, aber ich kann es einfach nicht.. ich kann noch nicht mal anbieten irgendwas abzustottern-WOVON DENN ????
    hab schon in erwägung gezogen die umschulung abzubrechen um mir wieder nen job zu suchen , wo ich alle kosten einigermaßen decken kann- wär ja aber auch schwachsinn, hab keine abgeschl. ausbildung und so ne chance bekomme ich nie wieder !!!!


    Von der Umschulung aus müssen wir bald ein Praktikum machen - hab noch nicht mal anständige Klamotten für ein Vorstellungsgespräch-geschweige denn um im Büro zu arbeiten
    der letzte klamottenkauf liegt 2 Jahre zurück


    Hab ich überhaupt ne möglichkeit irgendwas zu beantragen????


    und/oder könnte ich ein Darlehen über s Amt oder irgendne andere STelle beantragen,damit zumindenst die RG vom Tisch verschwinden, und nicht noch der gerichtsvollzieher bei mir antanzt????
    Bin über antworten sehr dankbar...
    LG yve80

  • Der Hinweis mit dem Wohngeld war völlig in Ordnung. Die benötigen doch lediglich den ausgefüllten Antrag, eine Kopie des Mietvertrages in welchem Du als Mieter stehen mußt evt. Nebenkostenabrechnung und Kopie Leistungsbescheid. Übrigens bekommst Du das WG vom Tag der Beantragung an rückwirkend auch wenn sich die Bearbeitung verzögert.
    Gravierender ist Dein Schuldenproblem. da es sich bei Dir um einen typischen Härtefall handelt und Obdachlosigkeit droht, versuchen über die Agentur ein Darlehen zu bekommen.


    Noch vergessen: Antrag nach § 23(1) SGB II an die Agentur für Arbeit stellen.

  • Danke für den Tip mit dem Antrag...


    Mit dem Antrag fürs Wohngeld war soweit alles komplett- war Mo da hab die Anträge geholt, und Di wieder da um sie abzugeben... Und DA fällt der guten Frau auf dass irgendwas wg dem Gewerbe ja noch fehlt- OBWOHL die von der Arge das in Ihrer Berechnung mit angegeben hat- und diesen Zettel hab ich ja beim Wohnungsamt abgegeben....
    "Am besten sollte das der STeuerberater ausfüllen"-der wartet seit anfang des jahres auf 500€ , den kann ich schlecht fragen ob er mir ne aufstellung macht...ist echt alles zum heulen...
    aber ich werd mich mal wegen diesem Antrag schlau machen....


    Vllt weiß ja noch jmd was hilfreiches!?

  • Danke für den Tip mit dem Antrag...


    Mit dem Antrag fürs Wohngeld war soweit alles komplett- war Mo da hab die Anträge geholt, und Di wieder da um sie abzugeben... Und DA fällt der guten Frau auf dass irgendwas wg dem Gewerbe ja noch fehlt- OBWOHL die von der Arge das in Ihrer Berechnung mit angegeben hat- und diesen Zettel hab ich ja beim Wohnungsamt abgegeben....
    "Am besten sollte das der STeuerberater ausfüllen"-der wartet seit anfang des jahres auf 500€ , den kann ich schlecht fragen ob er mir ne aufstellung macht...ist echt alles zum heulen...
    aber ich werd mich mal wegen diesem Antrag schlau machen....


    Vllt weiß ja noch jmd was hilfreiches!?


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass Du arbeitslos bist und ALG I beziehst aber auch gleichzeitig in einer „Selbstständigkeit“ bist. Ist doch bestimmt anders herum. Du bist selbständiger Unternehmer und beziehst hierzu irgendwelche Förderleistungen für eine bestimmte Zeit.
    Ich an Deiner Stelle hätte in dem Fall bereits vor geraumer Zeit nämlich als sich abzeichnete, dass Ich meinen Unterhalt nicht aus der Selbstständigkeit bestreiten kannst, das Gewerbe abgemeldet.
    Eine Verzögerung bis zum Jahresende produziert meinem Erachten nach nur noch weitere Schulden und Probleme. Selbst mit Leistungen aus dem SGB II stellt sich doch Deine Situation besser da als die Jetzige.
    Ich denke mal das Wohngeld alleine, wird Deine Situation nicht wirklich verbessern.