Umzug - Fahrt

  • Erstmal nen sorry, falls es im falschen Bereich landet, aber ich bin neu hier und seh noch nicht richtig durch hier x.x


    Also es geht darum, dass mein Freund zu mir und meinen Eltern ziehen will. Wir haben nen eigenes Haus und er muss auch keine Miete zahlen. Zu Hause ist er raus, weil seine Mutter extrem gegen uns ist, obwohl ihr Sohn glücklich ist. Sie redet ihm alles schlecht und seine Oma hat sogar bei uns angerufen und ihn schlecht gemacht. Da sie ihm androhte, dass er kein Geld mehr bekommt um her fahren zu können ist er zum Amt und hat wegen Auszug gefragt. Nun ist eigentlich alles schon eingetütet. Das Amt hat soweit zugestimmt, das Problem ist halt nur wie er zu mir kommt, denn seine Mutter hat sein ganzes Geld für den Monat schon verbraten und kann ihm somit keins geben. Er selbst hat keine Macht über das Geld, macht alles seine Mutter, auch bei uns ist es knapp und ich kann ihm somit auch kein Geld schicken. Das Amt hat aber gesagt, dass er bis zu einem bestimmten Tag dort weg sein muss, egal wie.


    Ich frage mich daher, ob das Amt das wirklich einfach so sagen kann, dass es egal ist wie er weg kommt, auch wenn er laufen muss oder man da nicht irgendwie Geld für die Fahrt beantragen kann, weil er sonst wirklich laufen würde und das ist bei 300km echt nen Wahnsinn x.x


  • Das Amt hat soweit zugestimmt, das Problem ist halt nur wie er zu mir kommt, denn seine Mutter hat sein ganzes Geld für den Monat schon verbraten und kann ihm somit keins geben. Er selbst hat keine Macht über das Geld,


    Das Amt hat aber gesagt, dass er bis zu einem bestimmten Tag dort weg sein muss, egal wie.


    Ich frage mich daher, ob das Amt das wirklich einfach so sagen kann, dass es egal ist wie er weg kommt, auch wenn er laufen muss oder man da nicht irgendwie Geld für die Fahrt beantragen kann, weil er sonst wirklich laufen würde und das ist bei 300km echt nen Wahnsinn x.x


    Wenn das Amt zugestimmt hat (schriftlich? nachweisbar?), muss es auch zahlen! Der Weg zur neuen Unterkunft gehört zu den Umzugskosten, zumal es hier um 300km geht!


    Am Besten zum Vorgesetzten oder Teamleitung gehen, da nochmal das Geld einfordern, wenn das auch nix hilft, sofort zum Sozialgericht und einen Eilantrag zur Zahlungsverpflichtung der "Amtes" stellen!


    Das geht aber alles nur, wenn eine schriftliche Zusage vorliegt!