Wo kann man den Missbrauch melden?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da mal ein paar fragen und zwar:


    1.Wer weiss wo ich den Missbrauch von Sozoialleistungen melden kann?
    2.Würde die Stelle, bei der ich den Missbrauch melde, gegeben falls auch das Jugendamt einschalten?
    3.Wie läuft das überhaupt mit der Meldung, schriftlich oder telefonisch?


    So, vielleicht haben sich jetzt einige Leute schon über diese Fragen gewundert und deswegen gibt es jetzt mal eine kleine Erklärung.


    In meiner Nachbarschaft wohnt eine Frau, die schon irgendwie ihr ganzes leben lang Sozialleistungen bezieht aber dieses eigentlich gar nicht nötig hätte.
    Sie geht dem Beruf der Prostitution (natürlich nicht angemeldet) nach, konsumiert Kokain und prahlt damit, daß sie an manchen Abenden in irgendwelchen dubiosen Lokalitäten bis zu 600? verdient, hinzu kommt noch das sie ine Eigentumswohnung (auch nicht auf ihren Namen) hat und durch ihren "Beruf" und ihrer "Sucht" ihr Kind (12 Jahre) total vernachlässigt, da sie ja den ganzen Tag unterwegs ist.


    Meine Frau und ich haben uns sehr lange über diese Thema unterhalten und sind beide der Meinung das so etwas nicht gedultet werden kann, weil sie zu den Personen gehört die diesen Staat nur noch mehr ausbeuten und mit dem was sie tut, den Leuten die wirklich unterstützung vom Staat benötigen ins falsche Licht rücken und wir sind der meinung, daß wenn man so viel Geld an einem Abend verdient man auch kein Hartz IV mehr benötig.....Viele werden jetzt bestimmt denken das es der falsche Weg ist und man diese Person vielleicht mal drauf ansprechen sollte, aber das wurde schon versucht und endete von ihrer Seite mit wilden Beschimpfungen und Drohungen, ausserdem ist das wohl auch nicht das richtige Umfeld in dem ein Kind aufwachsen sollte.....Über Antworten wären wir sehr dankbar.


    Mit leiben Grüßen


    Marcus und Antia

  • Hi, Marcus und Anita...


    ich kann dir leider nicht sagen, wo man das melden kann, wollte aber dennoch kurz noch was dazu sagen... hoffe, das ist okay...


    Ich finde es gut, dass du da aktiv werden willst, allerdings möchte ich den Blick mehr darauf lenken, dass du ja damit letztenendes auch der Frau und ihrem Kind hilfst... eventuell fällt ja den Behörden noch mehr ein, als einfach nur "Sie haben zu Unrecht Geld bezogen!" - eventuell sehen sie ja durch deine Anzeige zum ersten Mal, dass da jemand energisch Hilfen braucht, z.B. beim Ausstieg aus der Prostitution (da gibt es durchaus schon Modellprojekte, z.B: Umschulungen) und bei der Versorgung des Jungen... denn die Kinder leiden ja leider am meisten unter den psychischen Defekten ihrer Eltern...


    Insofern finde ich soziale Kontrolle wirklich gut und gerechtfertigt, als sie den Menschen letztenendes doch hilft, auch selbst wieder auf den rechten Pfad zu kommen und Hilfen anzunehmen dabei...


    LG
    Meli